1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation WP lässt sich im Browser meines Macs nicht öffnen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von wp-greenhorn, 25. Februar 2011.

Schlagworte:
  1. wp-greenhorn

    wp-greenhorn New Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Als Anfänger habe ich mich brav an folgende Installationsschritte gehalten:
    - MAMP installiert und geöffnet (Status Apache Server und MySQL-Server auf grün), dort neue Datenbank "wordpress" angelegt
    - somit einen localhost auf meinem iMac installiert
    - wp als .zip download geöffnet und per drag+drop in "Programme>MAMP>htdocs>" abgelegt
    - mit Texteditor BBEdit die Änderungen in "wp-config-sample.php" vorgenommen
    (**MySQL Einstellungen**
    'DB_NAME', 'wordpress'
    'DB_USER', 'root'
    'DB_PASSWORT', ''
    'DB_HOST', 'localhost'
    und als neue Datei unter "wp-config.php" in "Programme>MAMP>htdocs>wordpress" gespeichert
    - Im Browser Firefox neues Tab geöffnet, Eingabe von "localhost/wordpress", dort sollte mich ja jetzt WordPress begrüßen. Stattdessen "Fehlermeldung: Verbindung fehlgeschlagen! Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter localhost aufbauen."

    Jetzt steh ich da wie der Neandertalter vor der Waschmaschine – schon bei der Installation. Zig mal alles wiederholt, immer das gleiche Ergebnis. Kann jemand helfen?
    Bitte langsam schreiben und Step-by-Step. Der Name "wp-greenhorn" ist Programm.
     
  2. ocean90

    ocean90 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Lösche nochmal die wp-config.php und öffne dann localhost/wordpress und lasse dich durch die Installation führen.

    PS: Bei meinem MAMP ist das Passwort übrigens auch root und nicht leer wie bei dir.
     
  3. wp-greenhorn

    wp-greenhorn New Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    #3 wp-greenhorn, 25. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2011
  4. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    MAMP klappt auch, aber

    'DB_NAME', 'wordpress'
    'DB_USER', 'root'
    'DB_PASSWORT', 'root'
    'DB_HOST', 'localhost:8888'

    der Aufruf der Seite funktioniert dann mit

    localhost:8888/wordpress/

    Hat damit zu tun, dass MAMP nicht den Standard-Port (80) für http benutzt, weil man sonst alle Nase lang wegen der Firewall das Systempasswort eingeben muss.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden