1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP Login HTTP ERROR 500

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von starthubdj, 10. März 2019.

Schlagworte:
  1. starthubdj

    starthubdj Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum,
    der Login einer meiner Webseiten funktioniert nicht mehr. Wenn ich ".../wp-login.php" öffne, erscheint dort lediglich die Meldung: "HTTP ERROR 500". Laut Google kann es sich bei dieser Meldung um alles mögliche handeln... Was also tun?

    Bisher habe ich im FTP die .htaccess und wp-login.php Dateien mit denen anderer Webseiten ersetzt - in der Hoffnung, es würde dann wieder funktionieren. Leider ohne Erfolg.

    Oder kann es an einem Plugin liegen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße
    Dustin
     
    #1 starthubdj, 10. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2019
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Es kann an vielen Dingen liegen, an umgestellter PHP-Version, Updates von WordPress, Theme, Plugins, unsachgemäss eingefügter Code, Fehler beim Hosting, usw.

    Am besten sieht man das im error-Log beim Hosting.

    Um ein Plugin als Ursache auszuschliessen, kann man temporär per FTP den Ordner wp-content/plugins/ umbenennen, das deaktiviert alle Plugins, und dann eine Anmeldung versuchen. Das Zurückbenennen aber nicht vergessen, sonst geht in Zukunft vieles andere schief...

    Was wurde denn genau gemacht, bevor der Fehler auftrat?
     
  3. starthubdj

    starthubdj Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Kann es vielleicht auch an der SSL-Verbindung liegen? Ich bin Strato-Kunde und die Website verfügt über ein SSL-Zertifikat. Gerade habe ich unter phpMyAdmin jedoch festgestellt, dass die SSL-Verbindung nicht funktioniert.

    "
    • Server-Typ: MySQL
    • Server-Verbindung: SSL wird nicht verwendet
    "

    Hat das vielleicht Auswirkungen?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Das SSL-Zertifikat des Websites hat mit MySQL rein gar nichts zu tun.

    Beantworte doch erstmal die Fragen:

    Was steht im error-Log beim Hosting? Die Error Logs bei Strato stehen üblicherweise unter Datenbanken & Webspace -> Statistik -> Logfiles (oben) -> Error-Logfile anzeigen (Button).

    Was ergab das temporäre Umbennen des Plugin Ordners?

    Was wurde denn genau gemacht, bevor der Fehler auftrat?
     
  5. starthubdj

    starthubdj Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich die Logfiles bei Strato herunterlade und in einem .txt-Format anzeigen lasse, ist das eine sehr unübersichtliche Aneinanderreihung von Text. Das Umbenennen des Plugin-Ordners hat leider nicht funktioniert.

    Wenn es das neue SSL-Zertifikat nicht ist, glaube ich, trat der Fehler mit den neuen PHP-Einstellungen von Strato auf (Januar 2019), in dessem Zuge ich die .htaccess bearbeitet hatte. An der .htaccess sollte es aber nicht liegen, da diese bei anderen Webseiten auch funktioniert.
     

    Anhänge:

  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Das access_log ist nicht das Error-Logfile, versuche es nochmal mit der o.g. Anleitung.

    Inwiefern hat das Umbenennen des Plugins-Ordners nicht funktioniert? Wie genau wurde das gemacht? Was waren die Auswirkungen?

    Was wurde wegen einer PHP-Umstellung an der .htaccess bearbeitet? Das macht man bei Strato üblicherweise unter Datenbanken & Webspace -> PHP-Version einstellen. Poste mal die aktuelle .htaccess

    Ergänzung: Derzeit läuft auf dem im access_log genannten Website PHP 7.2.15, versuche es doch auch mal mit älteren Versionen.
     
    #6 b3317133, 10. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2019
  7. starthubdj

    starthubdj Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte den Plugin-Ordner kurzzeitig umbenannt und anschließend erneut den Login versucht. Das Umbenennen des Ordners hatte ich via FTP vorgenommen. Auswirkungen gab es augenscheinlich keine.

    Die Liste meiner Plugins habe ich ebenfalls beigefügt.
     

    Anhänge:

  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Die erste Frage bleibt unbeantwortet:

    Was steht im error-Log beim Hosting?

    strato-error-log.png

    In der geposteten .htaccess sind keine Unterschiede zu einer standard .htaccess von WordPress erkennbar. Was wurde dort wg. PHP-Version geändert?

    Wie verhält es sich mit anderen PHP-Versionen? Es kann kurz dauern, bis die Umstellung aus dem Backend auf dem Website ankommt...

    Der Plugins-Ordner soll natürlich während des Loginversuchs umbenannt sein und erst danach wieder zurückbenannt werden, nur falls das unklar sein sollte...
     
    #8 b3317133, 10. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2019
  9. starthubdj

    starthubdj Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe das Problem nun gelöst! Ich habe dazu Wordpress erneut heruntergeladen und im Anschluss die wp-admin und wp-includes Ordner im FTP ersetzt.

    Videoanleitung:



    Trotzdem vielen Dank! :)
     
    volker1893 gefällt das.
  10. volker1893

    volker1893 New Member

    Registriert seit:
    11. März 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Ich hatte das gleiche Problem bei zwei bei Strato gehosteten Seiten auf aktueller WordPress Version (5.1) -plötzlich und ohne ein Update von WP oder eines der Plugins gemacht zu haben:

    500
    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator at service@webmailer.de to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

    More information about this error may be available in the server error log.

    ======================================================

    Die Lösung ist, PHP Boost auszuschalten. Das findet man bei Strato unter Datenbanken und Webspace / PHP Version einstellen. Die (dann funktionierende) PHP Version ist bei mir momentan 7.2.

    Grüße
    Volker
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    @starthubdj Wenn Du jetzt noch ein paar Zeilen aus dem oben beschriebenen error-Log posten würdest, in denen wp-login.php vorkommt, dann würde das evtl. anderen Besuchern des Forums zumindest ansatzweise helfen, das eigentliche Problem zu sehen und daraus zu lernen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden