1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 WP-Newbie: wie die richtigen Plugins finden?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von alex999, 27. April 2018.

  1. alex999

    alex999 Member

    Registriert seit:
    27. April 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin völlig neu in der WP Welt und habe mir mal einen privaten Blog erstellt/installiert, mit welchem ich in die Thematik etwas eintauchen möchte.
    Nun will man ja ziemlich schnell einige Plugins haben, um nach der Standardinstallation das Ding zum Leben zu erwecken. Und das ist auch gleich mein erstes Problem:

    Ich bin schier erschlagen von dem Plugin-Angebot - wie wähle ich hier das für mich passende aus?


    Es gibt ja für Standardfunktionalität (z.B. ne Lightbox für Fotos) unzählige Möglichkeiten. Aber der Teufel steckt dann im Detail: die eine Lightbox ist nur in abgespeckter Version kostenlos, die andere eine riesige Gallery-Lösung, gerne für nen 3-stelligen Betrag, bei der nächsten Lightbox steht im ersten Kommentar, dass Ransomware enthalten sei usw.

    Beim guugln nach "der besten Version" bekommt man so viele Meinungen wie es Lightboxen gibt.

    Muss ich nun wirklich mehrere Stunden (Tage?) aufwenden, um die "richtige" Lightbox zu finden? Testinstallationen machen, Kommentare lesen, Lizenzbedingungen durchforsten? Wie soll das weitergehen?

    Wie geht man hier vor, um entsprechende Plugins zu finden/selektieren?

    LG, Alex
     
  2. vanvan

    vanvan Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Hallo alex999

    Überlege dir erst mal genau was du erreichen willst und ob dafür auch wirklich ein Plugin nötig ist. Manches bringt ja WP oder dein ausgewähltes Theme vielleicht schon mit.

    Das für dich passende Plugin kann für einen anderen Nutzer ungeeignet sein. Hier hilft wirklich oft nur ausprobieren.

    Als Hilfe kannst du aber die Zahl der aktiven Installationen eines Plugins verwenden. Weiterhin wird es gepflegt, regelmäßig aktualisiert und wie werden Supportanfragen behandelt.

    tom
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Eine Lösung ist natürlich auch hier im Forum zu Fragen, wenn du nicht ganz sicher bist
     
  4. Nobissoft

    Nobissoft Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    14
    Testseite erstellen und alle ausprobieren die du denkst zu brauchen, so habe ich das gemacht.
     
  5. alex999

    alex999 Member

    Registriert seit:
    27. April 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten!
    Wie ist denn das grundsätzlich mit den ganzen Plugins? Werden die getestet oder reviewed o.ä.? Gibt es "saubere", weil offizielle Quellen (z.B.: https://wordpress.org/plugins/) vs. inoffizielle Quellen, bei denen man aufpassen muss? Oder installiert man grundsätzlich nur über das WP Backend?
    Ich frage, weil das Lightbox-Plugin, welches ich mal zum Test installiert hätte, gleich einen "Once enabled, Ransomware is attached to the link" Kommentar verpasst bekommen hat. Nimmt man sowas ernst oder sind das nur irgendwelche Stänkerer (ein Schelm welcher einen Entwickler einer anderen Lightbox in Verdacht hätte ;))

    Ach und nochwas: kann man kostenpflichtige Plugins bei ner Suche im Backend gleich mal wegfiltern?
     
    #5 alex999, 27. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2018
  6. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Ist mir jetzt keine Option für bekannt, aber an für sich sind alle Plugins im Reporsitory bei WordPress.org Kostenlos. Darfst Light nicht mit Pro verwechseln. Wenn man sich eine Light Version eines Plugins installiert, hat es gegenüber einer Kostenpflichtigen Pro Version weniger Funktionen. Gut meist ist es dann die Funktion, die man gerade gut gebrauchen kann. ;)

    Zu deinen anderen Fragen;

    In der Regel werden nach meinen Erfahrungswerten die ich bisher sammeln konnte die Plugins unter die Lupe genommen da man es sich nicht erlauben könnte, Spamschleuder Plugins über das Reporsitory auszugeben. Obwohl ich sagen muss das dies vor ein paar Jahren sogar mal bei einem Plugin passiert sein soll, was aber schnell aus dem Repo rausgeworfen wurde. Mir fällt nur gerade nicht ein welches das damals war.
    Es gibt strikte Regeln, welche an die Entwickler gestellt werden.

    Bei den inoffiziellen Quellen kann man natürlich das Pech haben, dass man an ein schwarzes Schaf gerät, daher ist es immer ratsam aus der offiziellen Quelle zu laden.
    Doch auch hier gilt, man kann nicht alle über einen Kamm scheren nur weil ein paar, sagen wir mal nicht ganz so nette Jungs/Mädels der Meinung sind die Technik nicht "friedlich" zu nutzen.
    Dies gilt auch für Kommentare, die bei den Reviews abgegeben werden.

    Ich habe durchaus schon bei Github zum Beispiel Lösungen gefunden, die mir bei diversen Problemchen weitergeholfen haben.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Nunja, in der Theorie zumindest. Es gibt trotzdem teilweise haarsträubenden Code, etwas reinlesen, wenn man was produktiv einsetzen will, schadet nie.

    Habe schon diverse Usertracker, Phone-home Funktionen, Sicherheitsprobleme usw. entdeckt und auch im Repository gemeldet, bis auf einen Fall mit direktem Zugriff auf alle WP_Query Parameter über die URL wurde da oft (meiner Meinung nach) viel zu verständnisvoll mit den entspr. Entwicklern umgegangen, indem Aussagen wie "was an error" bei glasklarem Usertracking (in der genutzen minified Datei, das in der non-minified Version im Archiv interessanterweise über diverse Releases hin aber fehlte) als solche geglaubt wurden... :rolleyes:
     
    #7 b3317133, 28. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2018
  8. alex999

    alex999 Member

    Registriert seit:
    27. April 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Oje... o_O
    Danke für eure Antworten / Tipps!
     
  9. Dieses Forum hat den Vorteil der großen Zahl. D.h. viele User, die sehr viele verschiedene PluIns verwenden, glücklicherweise nicht alle die Gleichen, und manche geben ihre Erfahrungen auch hier weiter. So bin ich zu allen meinen wenigen PlugIns gekommen, die ich nutze bzw. genutzt habe, weil man ja nicht alle immer und gleichzeitig benötigt. Nichtbenötigte werden deaktiviert ggfs. deinstalliert. Es gibt im Web auch außerhalb dieses Forums Leute, welche ihre Erfahrungen teilen oder zum Besten geben, z.B.

    https://t3n.de/news/wordpress-plugins-diese-sind-unverzichtbar-822090/
    https://sandraholze.com/10-wichtigste-wordpress-plugins/
    https://www.datamate.org/wordpress-plugins-welche-erweiterung-braucht-man-wirklich/

    mein googlebegriff: "welche Plugins für wordpress"
     
  10. Vielen Dank Kurt Singer. Hat mir sehr geholfen.

    Kann jemand vielleicht eine Lightbox empfehlen, die einfach nur Bilderlinks automatisch umändert und keine Shareware Fassung ist ? Es ist echt unglaublich wie viele Plugins es gibt für ein und das selbe Thema. Vielfalt ist gut, aber ich würde mir wünschen, das gerade die Freeware Angebote deutlich hervorgehoben werden sollten. Nebenbei wäre auch eine Funktion wünschenswert, das ich Shareware von vorne herein ausblenden lassen kann. Viel zu oft merke ich erst nach dem installieren, da es eine Shareware Version ist. Hätte ich das vorher gewusst, wäre diese nie installiert worden.

    Oder wird das angezeigt und ich übersehe das die ganze Zeit ? :rolleyes:
     
  11. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich nutze ab und zu Responsive Lightbox. Man muss allerdings beobachten wie/ob die Entwicklung weiter geht.
     
    Gast 100035 gefällt das.
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    oder relativ schlank: WP Featherlight
    Auch da, wie bei jedem Plugin, muss man die Aktualität weiterhin beobachten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden