1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP-Optimize catching Funktion nicht deaktivierbar?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von KifKroker, 15. September 2019.

  1. KifKroker

    KifKroker Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem - und meine bisherige Suche in dieversen Foren hat leider nicht zum Erfolg geführt: bisher hatte ich WP-Super Cache und WP-Optimize ohne Probleme nebeneinander herlaufen.

    Dann wollte ich meine Seite noch etwas mehr optimieren und bin bei WP-Optimize auch auf eine Catching Funktion gestoßen, die ich bisher nie benutzt hatte. Leider habe ich dann bei WP-Optimize "Seitencaching akivieren" geklickt. Als ich dann einen erneuten Optimierungslauf mit WP-Optimize starten wollte, kam folgende Fehlermeldung: "Die Datei /wp-content/advanced-cache.php existiert bereits. Bitte lösche sie manuell, bevor du dieses Plugin verwendest. Wenn du diese Nachricht nach dem Löschen weiterhin siehst, wende dich bitte an deinen Hosting-Support. "

    Das mit dem Löschen löscht leider nicht das Problem. Ich habe schon beide Plugins komplett gelöscht und neu installiert. Es kommt dann trotzdem immer zu der Fehlermeldung. Es scheint so, also wäre bei WP-Optimize trotzdem irgendwie noch das Catching aktiviert... ich weiss aber leider nicht, wie ich das dauerhaft wieder abstellen kann.

    Weiß da zufällig jemand Rat? Danke im Voraus für eure Tipps.
     
  2. KifKroker

    KifKroker Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Eben auch nochmal getestet. Beide Plugins komplett gelöscht, dann zuerst WP-Super Cache neu installiert und eingerichtet. Ohne Probleme. Dann WP-Optimize neu installiert. Geht auch. Aber nur bis ich die Optimierungsfunktion starten will. dann kommt obiger Fehler.

    Dann kann ich erstmal nix machen im Backend; also umbenennen von wp-super-cache in _wp-super-cache, dann kann ich WP-Optimize wieder deaktivieren und dann _wp-super-cache wieder in wp-super-cache umbenennen. Und alles läuft wieder. Nur kann ich beide Plugins nicht parallel laufen lassen.
     
  3. KifKroker

    KifKroker Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Was noch auffällt: obwohl ich in WP-Optimize keine Catching Funktion bei der Neuinstallation aktiviert habe, erscheint in wp-content ein Ordner mit wpo-cache (Vermutung: Ordner von WP-Optimize erstellt). Bei anderen Projekten von mir mit ähnlicher Konfiguration (ohne auf den vermaledeiten Knopf gedrückt zu haben) fehlt dieser Ordner. Deshalb ja auch meine Vermutung, dass bei WP-Optimize immer noch irgendwie / irgenwo Catching im Hintergrund läuft bzw. aktiviert ist.

    Wie kriege ich das dauerhaft wieder raus?
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Zwei Cache Plugins zusammen macht erstens keinen Sinn und tatsächlich ist es auch nicht möglich, wenn beide Plugins die advanced-cache.php Datei anlegen (was der Normalfall ist). Also beide Plugin löschen, advanced-cache.php löschen und den Eintrag define('WP_CACHE', true); aus der wp-config.php entfernen. Dann WP Optimize installieren und den Cache ausschalten (die Info steht ja noch in der Datenbank). Erst jetzt WP Super Cache installieren ... oder eben auch nicht und nur mit WP Optimize arbeiten.
     
  5. KifKroker

    KifKroker Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.

    Konnte das Problem durch eine noch intensivere Google-Suche nun selbst lösen. Hier der entscheidende Tipp vom Entwickler des WP-Optimize Plugins:

    "Thank you for the report. Please:

    – update to version 3.0.1

    – then turn the page cache on and then off again; or alternatively, just delete the file wp-content/advanced-cache.php

    You must do the second step, not just the first. Sorry for the inconvenience!

    I’ll try not to bore with too many technical details, but, in theory this bug should have been impossible to occur – it requires WP_CACHE to be set to true by something; but that something has not taken control of advanced-cache.php as it should do when setting WP_CACHE to true. i.e. The occurrence of this bug indicates some other underlying anomaly in the WP installs it occurred on.

    David"
     
  6. KifKroker

    KifKroker Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe also die Caching Funktion nochmal aktiviert, gespeichert, dann deaktiviert und gespeichert... dann tauchte keine wpo-cache Datei auf und ich konnte wie gewohnt arbeiten.

    Hat mich zwar nur fast den ganzen Sonntag an Zeit gekostet, aber jetzt bin ich froh, dass wieder alles funktioniert.

    Danke trotzdem.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden