1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP Passwort in DB erneuert -> Error establishing a database connection

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von ratata, 29. April 2019.

  1. ratata

    ratata Active Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,
    ich habe auf meiner Seite www.sattlerei-lorenz-owl.de einen Internetauftritt mit WP-Installation fertiggestellt. Ich habe mein WP-Passwort verschludert.
    Ich habe es laut einer Anleitung in der Datenbankdatei wp_users per MD5 Hash Generator erneuert. Ich kann mich aber trotzdem nicht einloggen, außerdem ist die Seite mit der Meldung
    Error establishing a database connection
    außer Betrieb.
    Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann-soll-muss?
    Vielen herzlichen Dank!
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    Normalerweise klickt man auf den "Passwort vergessen?" Link beim Login und gibt seine E-Mail oder den Login ein und erstellt ein neues Passwort.

    Nach welcher genauen Anleitung (Link) hast Du was genau in welcher "Datenbankdatei" gemacht?

    Wurden auch WordPress-Dateien verändert? z.B. wp-config.php?

    Gibt es ein aktuelles Backup der Datenbank beim Hosting-Provider? Falls ja, spiele das ein.
     
    ratata gefällt das.
  3. ratata

    ratata Active Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    Was genau funktionierte nicht bei "Passwort vergessen?"

    Wenn Du genau der Anleitung gefolgt wärst, würde es jetzt funktionieren, die Anleitung ist theoretisch richtig.

    Und wenn Du kein Backup hast oder keines beim Hosting-Provider sehen kannst, rufe dort an und frage, ob ggf. eines erstellt wurde.
     
    ratata gefällt das.
  5. ratata

    ratata Active Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Bei "Passwort vergessen?" kam eine Meldung, dass es "deaktiviert" sein könnte oder ähnliches, den genauen Wortlaut habe ich vergessen.
    Ich bin mir sehr sicher, dass ich der Anleitung korrekt gefolgt bin, ist ja auch kein Hexenwerk.
    Ich habe ja ausschließlich den Wert user_pass verändert und verstehe nun nicht, warum die ganze Seite nicht mehr funktioniert ?!
     
  6. ratata

    ratata Active Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Nein, es gibt kein Backup der Datenbank, die hätte ich erstellen müssen ... die Seite ist aber erst seit ein paar Tagen online :(
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    Um zu sehen, ob evtl. was zu retten ist, benötigt man Einblick in die Datenbank bzw. das Hosting. Erstelle dafür am besten ein Posting in der Jobbörse, da eine direkte Kontaktaufnahme und Zugangsdaten nötig sein werden.
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Kann es sein, dass du das Passwort des Datenbank-Users geändert hast und nicht das des WordPress Users?

    Logge dich mal per FTP ein und ändere in der wp-config.php das Passwort auf dein neues. Teste mal ob es dann wieder geht. Vorher speichere dir die wp-config.php irgendwo als Backup.
     
  9. ratata

    ratata Active Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die Datei wp_user editiert, das sollte korrekt sein, oder?
     
  10. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    ja "sollte", aber damit zerschießt man normalerweise nicht die Datenbank.
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    Der Website ist offenbar wieder online, wie wurde das Problem gelöst bzw. wo lag der Fehler beim oben beschriebenen Prozess?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden