1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP Plugin, um Formulare online ablegen zu können (kein Kontaktformular)

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von merida, 16. Februar 2022.

  1. merida

    merida Active Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Plugin, mit dem man sich z.B. als Vertreter in einen passwort-geschützten Bereich der Wordpress-Seite einloggen kann, um dort ein Formular (z.B. über ein Projekt bei einem Kunden) auszufüllen und online zu speichern und auf das dieser Vertreter jederzeit zugreifen kann. Also kein Formular, das über "send" per eMail irgendwo hingesendet wird.

    Optimal wäre auch die Möglichkeit einer automatischen eMail-Benachrichtigung an diesen Vertreter, der vor Ablauf einer bestimmten Frist gesendet wird.

    Ich habe unzählige Plugins durchforstet - Membership und Projektmanagement-Plugins - aber nichts gefunden, was irgendwie hinkommt. Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte?

    Viele Grüße
    Merida
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Hy,

    ich nehme an das div. felder vordefinter werden sollen.
    Sprich der Mitarbeiten vor ort füllt diese daten aus.

    Diese daten sollen dann? Ok gespeichert werden. Und was soll dann noch passieren?
     
  3. merida

    merida Active Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    danke für Deine Antwort.
    Konkret geht es darum: Ein Vertreter berät einen Kunden über eine bestimmte Maschine. Dann gibt dieser Vertreter die Daten zu diesem Projekt in ein Online-Formular auf der Webseite des Herstellers ein. Bis das Projekt abgeschlossen ist, wird dem Vertreter Kundenschutz gewährt. D.h. daß z.B. 1 Jahr lang kein anderer Vertreter das Projekt bei diesem Kunden abschließen kann.
    Das Formular soll der Vertreter jederzeit wieder aufrufen und bearbeiten können. Dazu soll er sich einloggen und dann z.B. über seine Profilseite wieder Zugriff auf dieses ausgefüllte Formular haben.
    Das soll für jeden Vertreter so funktionieren. Erst registrieren, einloggen und sein Projektformular bearbeiten, auf das nur er und der Admin der Webseite Zugriff hat

    (Evtl. wäre noch eine automatische eMail-Erinnerung an den Vertreter angedacht, die z.B. 3 Monate vor Ablauf dieser Jahresfrist automatisch an ihn gesendet wird.)

    Sorry, das ist jetzt echt lang geworden, aber irgendwie komme ich echt nicht weiter.
    Danke und Grüße
    Merida
     
    #3 merida, 17. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2022
  4. merida

    merida Active Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hat niemand eine Idee?

    Ich habe eine bestehende Webseite und suche ein Plugin, mit dem man als registrierter Benutzer Formulare online ausfüllen und abspeichern kann (also nicht "absenden"), so daß dieser Benutzer auch wieder nach dem Login auf diese Formulare zugreifen kann.

    Alle Projekt-Management-Tools, die ich angeschaut habe, sind viel zu umfangreich.
    Wäre dankbar für einen Vorschlag.
    LG
    Merida

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Post in English:

    Hello,
    does no one have an idea?

    I have an existing website and I'm looking for a plugin that allows a registered user to fill out and save forms online (i.e. not "submit"), so that this user can also access these forms again after logging in.

    All the project management tools I've looked at are way too extensive.
    Would appreciate a suggestion.
    LG
    Merida
     
    #4 merida, 18. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2022
  5. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    merida gefällt das.
  6. merida

    merida Active Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde die Plugins ausprobieren.
     
  7. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    403
    Ich glaube die beiden o.g. Plugins treffen deine Anforderungen nicht richtig. Zunächst muss man aber noch sagen, dass deine Anforderung aus 2 Teilen besteht. Ggfs. wäre es für dich einfacher, wenn dir das bewusst wird. Es geht dir um:
    • Die Möglichkeit von Logins für Nutzer um auf spezifische Seiten zuzugreifen.
    • Die Möglichkeit ein Formular zu speichern und dessen Daten nachträglich bearbeiten zu können.
    Ich vermute weiterhin, dass es dir darum geht, dass die Nutzer sich im Frontend anmelden und nicht im Backend. Ist letztlich auch eine Form der Nutzerführung / UX die hier wichtig ist.

    Für Punkt 1 gibt es einige Plugins die das ermöglichen. Schau dir mal https://de.wordpress.org/plugins/content-control/ an - damit kannst Du z.B. Wordpress-Rollen Berechtigungen auf einzelne Seiten geben. Beispiel: du hast eine Seite /formulardaten/. Beim Aufruf muss man sich erstmal anmelden. Für den Zugriff berechtigt sind nur Nutzer in der von dir dafür konfigurierten Rolle. Der Nutzer bleibt somit im Frontend und kann die Seite aufrufe.

    Punkt 2, und das ist nun die eigentliche Herausforderung, erfordert ein Formular-Plugin, welches Du in dieser Seite einbetten kannst. Der Nutzer soll dort ein Formular sein. Wenn er das Formular ausgefüllt hat soll er später jederzeit seine Daten darin nochmal sehen können. Das wird im englischsprachigen auch "Save & Continue" oder "Save & Resume" genannt. Nach meiner Recherche wäre das mit GravityForms vermutlich machbar. Es gibt dazu hier einen längeren Artikel der das Vorgehen beschreibt: https://www.gravityforms.com/blog/wordpress-forms-save-and-continue/ - soweit ich verstanden habe brauchst Du dafür in jedem Fall eine kostenpflichtige Lizenz.

    Bei WPForms gibt es wohl etwas ähnliches: https://wpforms.com/developers/how-to-build-a-save-and-continue-link-on-form-abandonment/ als Addon: https://wpforms.com/addons/save-and-resume-addon/

    Wenn Du das beides miteinander verbindest, sollten deine Anforderungen getroffen werden.

    Falls dir das so nicht ausreicht, wäre der Weg in die Jobbörse sicherlich immernoch ein Weg damit jemand das für dich individuell entwickelt.
     
    merida gefällt das.
  8. merida

    merida Active Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi threadi,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ja, das sind genau die Anforderungen, die du oben nennst.
    Ich werd mich durch die Artikel und Plugins arbeiten - und falls ich's trotzdem nicht hinkriege, wende ich mich an die Jobbörse ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden