1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x WP Seite findet keine Verbindung zu Datenbank

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Wolly2024, 2. Oktober 2024.

1. Wolly2024

Wolly2024 New Member

Hallo, zuersteinmal, ich bin neu hier und Anfänger was Wordpress betrifft. Mein derzeitiges Problem: Ich möchte eine bestehende Webseite (wurde auf einem Raspi betrieben), nun unter xampp auf meinem PC laufen lassen um dran zu arbeiten. Datenbank hab ich als sql gesichert, die Ordnerstruktur des Seite ebenso. Starte ich das mit xampp kommt die Meldung, Error.... Verbindung zu Datenbank nicht gefunden. In der Datenbank steht eine IP Adresse drin die der Raspi genutzt hat. Vermute dass da der Fehler liegt. Aber ich hab keinen Schimmer was da eingetragen werden soll/muss???
    Vielleicht kennt ihr das Problem und könnt mir helfen.

Danke Wolfgang

2. uha

uha Well-Known Member

In der Datei wp-config.php musst du folgende Zeilen anpassen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Datenbankname, Benutzername und Passwort sind ja klar, bei DB_HOST kannst du bei XAMPP localhost schreiben

3. Wolly2024

Wolly2024 New Member

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat das nicht funktioniert. In der wp config steht localhost drin, die anderen Daten hab ich eingetragen. In der Datenbank gibt es eine Tabelle wo vieles mit einer IP Adresse verlinkt ist die wohl für den Raspi war. Da scheint das Problem zu liegen. Aber dort eine andere IP oder so einzutragen half auch nicht weiter. Ich bin da ratlos. Die Webseite soll nur über xampp laufen.

4. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Logge Dich auf der alten bestehenden Seite auf dem Raspi ein und erstelle mit einem Migrations-Plugin wie Duplicator dort ein Umzugspaket und lade das herunter. Auf dem XAMPP PC löschst Du alle aktuell vom ersten Versuch dort befindlichen WordPress Dateien und Ordner und ebenfalls den Inhalt der Datenbank, den Du mit der sql-Datei eingefügt hast. Dann installierst Du das Duplicator Umzugspaket am PC über XAMPP wie im Video in der Duplicator Beschreibung gezeigt und gibst im Verlauf der Installation die Zugangsdaten der XAMPP Datenbank ein. Den Rest mit dem Ersetzen der IP in der Datenbank macht dann alles der Duplicator Installer.

KuSin gefällt das.
  5. Wolly2024

Wolly2024 New Member

Danke sehr, probiere ich aus sobald ich an den Raspi komme. Den hat mein Kollege der mir die Sachen halt nur kopiert hatte auf meinen PC. Also Ordner der Seite und die SQL Datenbank. Ich werd mich mal mit dem zusammensetzen wenn der aus dem Urlaub ist. Dann gebe ich hier Rückmeldung.

6. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Der Vollständigkeit halber, man könnte die Seite auch nur mit diesen Daten auf dem XMAPP PC installieren, wenn man sich etwas mit WordPress auskennt.

Wo Du die Zugangsdaten der XAMPP Datenbank manuell eintragen kannst, wurde schon von @uha erklärt. Was noch fehlt, ist ggf. die Anpassung des sog. Datenbanktabellen-Präfix in der Zeile $table_prefix = ... der Datei wp-config.php falls eine leere wp-config.php oder wp-config-sample.php als Vorlage genutzt wurde.

Weiterhin müssen dann noch zusätzlich manuell in der Datenbank wie hier bei Changing the URL directly in the database beschrieben bei den Werten bei siteurl und home (ohne / Zeichen am Ende) die XAMPP URL zum Ordner der Seite eingetragen werden.

Dann sollte der Login im Browser über die XAMPP URL mit /wp-admin/ angehängt möglich sein.

Dann fehlt noch die Anpassung der restlichen Raspi-URLs, die noch an vielen Stellen in der Datenbank stehen, das kann man z.B. so machen:
    1. Plugin Better Search Replace installieren und aktivieren
    2. Auf der Seite des Plugins im WordPress Backend alle Tabellen anwählen und (ohne / Zeichen am Ende)
      Code:
      Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    3. Browser Cache leeren
    Ergänzung: Je nach verwendenten Plugins kann es noch sinnvoll sein, ganz am Ende einmal in WordPress Einstellungen > Permalinks > Speichern Button (ohne Änderungen) anzuklicken, das schreibt die Datei .htaccess neu.

Du kannst es ja mal so versuchen. Falls es dabei Probleme gibt, diese viel genauer beschreiben, als im ersten Beitrag.

7. arnego2

arnego2 Well-Known Member

wenn es mit localhost nicht klappt, dann probiere es Mal mit 127.0.0.1

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden