1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP Seite (kein Business Tarif) auf Strato hochladen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Sonja_L, 30. Oktober 2022.

  1. Sonja_L

    Sonja_L New Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    leider bin ich, wie so viele WP-Nutzer, von der Abmahnwelle aufgrund der Google Fonts betroffen. Ich hatte eine Domain direkt bei WP.com Da ich nicht in den teuren Business Tarif wechseln wollte, um entsprechende Plugins installieren zu können, habe ich meine Domain nun bei WP gekündigt. Da ich echt total enttäuscht von WP bin.

    Ich habe mir nun bei Strato eine neue Domain angelegt, und möchte nun auch dort meine Seite über WP bearbeiten.

    Meine alte Seite, die ich direkt über WP hatte, soll nun auf die von Strato "umziehen", also dass der ganze Inhalt dort nun verfügbar ist, ohne ihn dort neu aufzubauen. Ist dies überhaupt möglich? Ich habe schon viel gelesen, aber komme immer wieder auf den Punkt, dass meine alte Seite über einen Duplikator archiviert werden müsste. Dies ist leider direkt über WP nicht möglich, da ich hier den BusinessTarif wählen müsste. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, die Seite bei Strato hochzuladen?

    Leider bin ich nur ein Web-Leie, und kenne mich nicht sonderlich aus. Es wäre so unfassbar schade, wenn meine ganze jahrelange Arbeit in meine alte Webseite und vor allem in den Blog nun weg wäre.
    Ich hoffe es gibt eine Lösung.

    Liebe Grüße
    Sonja
     
  2. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Sonja, zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen, aber zu der Abmahnung gebe ich dir den Tip, dich da mal zu informieren und dann zu entscheiden, ob du das bezahlst.
    Ich habe auch solch eine Abmahnung bekommen und glücklicherweise eine Rechtsschutz, nach dem Gegenbrief meines Anwaltes kam keine Reaktion zurück.
    Und so wie online bei Anwaltskanzleien zu lesen ist, kam bei mehreren hundert Fällen noch nichts zurück vom Abmahnanwalt.
     
  3. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    402
    Du könntest zumindest die Inhalte von der alten Seite exportieren: https://wordpress.com/de/support/export/

    Diese kannst Du dann in deine neue Seite importieren: https://wordpress.org/support/article/importing-content/

    Das Layout etc. müsstest Du neu machen. Such dir eines der tausenden kostenfreien Themes raus und baue es so auf wie Du es gerne hättest.

    Achte auch bei der neuen Seite darauf, dass du keine externen Dateien einbindest. Google Fonts ist nur eines von vielen Themen die hierbei beachtet werden müssen. Auch brauchst Du ggfs. ein Cookie Consent Tool, falls Du irgendetwas anderes noch einbindest. Solltest Du hierbei Unterstützung benötigen, such dir jemanden der dir dabei hilft. Du kannst z.B. in der Jobbörse einen Eintrag hinterlassen: https://forum.wpde.org/forums/jobboerse.33/
     
  4. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    65
    Die Fonts lassen sich ersetzen, bei uns kostet es was.
    Zum Umzug bauchst du alles was in www, public_html oder httdocs an Dateien liegt plus die Datenbank.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Bei wordpress.com ist die Struktur eine völlig andere als bei wordpress.org Installationen.
     
    Marcus[IS] gefällt das.
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    588
    Hoster stellen in der regel Anleitungen für einen Umzug zur Verfügung.

    Hier ein Beispiel
    https://kinsta.com/de/blog/wordpress-com-nach-wordpress-org/

    Alles, was diesen Hoster betrifft, einfach durch Strato ersetzen... der WordPresss Content Umzug ist ansonsten - meiner Meinung nach hier sehr gut beschrieben - auch die Theme Wahl, Einrichtung, Fehlerbeseitigungen nach dem Umzug...
     
  7. Sonja_L

    Sonja_L New Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich dazu entschlossen, die Seite einfach komplett neu aufzubauen, und aufdie alten Blogbeiträge leider zu verzichten. Ich bekomme es allein nicht hin, und zu viel Zeit und Geld möchte ich leider auch nicht investieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden