1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP Service im Verkauf

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Decilla, 31. Januar 2014.

  1. Decilla

    Decilla Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde,

    ich habe als Gastronom meine WP Page selbst erstellt und bin sehr zufrieden.

    Nun meldete sich eine Agentur und wir trafen uns und quatschen ehrlich und lange miteinander. Mich interessierten natürlich auch die Preise z. B. für Pflege, updates, etc.

    Ich versuche mal aus dem Kopf ungefähres zusammen zu fassen, was sie zum Thema "neue Homepage" sagten:

    "Sie benutzen ein PREMIUM THEME um die Kosten gering zu halten. Google Analytics, Google+ Acc, Twitter Acc. Foto Bearbeitung, Texterstellung, Schlüsselwörter Rescheschieren, Icons, (Hurra).Tatsächlich schreibt die Agentur auch Dinge aus wie »wir stellen sicher, dass die Homepage mobile fähig ist und auf allen Browsern läuft« (Was jedoch über das Theme kommt)"

    Naja und dafür würden die drei Mädels im Schnitt 2.500€ (exkl. Steuer) veranschlagen.

    Ich schlackerte mit den Ohren, da ich 30$ für ein Theme bezahlte und zehn Stunde Arbeitszeit investierte.

    Machen Agenturen im WP Fall tatsächlich Sinn, wenn ich Grundsätzliches beherrsche? Was meint ihr? Ist der Preis für eine neue Seite gerecht? Wie sind eure Erfahrungen?

    Liebe Grüße und Danke

    Decilla
     
  2. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Decillia,
    als Erstes würde ich mal sagen, welche URL hat Deine Seite?
    Das wäre immer schön, wenn man das wüsste, um sich ein Bild zu machen.
    Ein gutes Themes ist schon "lange" Responsive, also wenn Du ein Premium gekauft hast, dann sollte diese das schon umgesetzt haben.

    Ich glaube auch wenn Du einen Plan von WP hast, dann brauchst Du nicht zwingend eine Agentur.
    Der Vorteil einer Agentur ist, dass diese ist, klar immer aktuell ist mit den Updates und sich auf dem Markt mehr auskennt.

    Der Preis für alles was Du schreibst geht eigentlich schon, mit Texte und so, ist das schon recht Fair.

    Frage die sich ja stellt, möchtest Du das abgeben an eine Agentur, um Dich um wichtigeres zu kümmern?
    oder worauf genau Zielt die frage sonst ab?
    Glaube nicht das jemand hier Öffentlich Preis abgibt, mit Chance geben hier die WP Freunde etwas per PN ab.
    Gab es denn ein Angebot auf Papier?


    Agenturen machen schon Sinn, damit man sich auf Wesentliches Konzentrieren kann als Selbständiger.
     
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Nach deinem Fazit machen sie ja keinen Sinn. Es sei denn, du hättest in den 10 Stunden mehr als 2420 Euro verdienen können. Über die Kosten der regelmäßigen Wartung hast du nichts gesagt.
     
  4. Decilla

    Decilla Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Hi matrix-22,

    vielen Dank für die Antwort. Das WP Forum ist wirklich klasse. Hier bekomme ich schnelle und gute Antworten.

    Aber nein - ich möchte das nicht abgeben und schon gar nicht eine neue Seite gestalten lassen. Mein Interesse gilt hier eher der Preisstruktur der Agentur um ggf. später darauf zurück zukommen. Ich habe gar nicht geschrieben, dass die Mädels 118,00€ (exkl. Steuer) pro Monat verlangen für Umsetzungen jeder Art.

    Man hat ja auch immer die Kollegen die sagen «Ich mach dir WP Seite für 300« Da ist halt die Frage, warum die drei Mädels 2.000 von mir wollen, wenn sie noch nicht einmal selbst programmieren, sondern ein Theme nutzen.

    Aber das ist meine Ansicht als Branchenfremder, versteht das bitte nicht falsch; wenn ihr sagt, dass 2.000€ realistisch und fair sind, glaube ich das.

    Viele Grüße

    Decilla
     
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ich greife nur einmal zwei Punkte heraus.

    Wie viele Seiten mit wie viel Text?
    Wie oft neue Texte?
    300 bis 500 Worte pro Seite?
    Für 3 Cent pro Wort bekommst Du Schrott, ab 4 Cent pro Wort wird es erträglich.
    100 x 400 Worte x 5 Cent pro Wort sind bei mir schon 2.000 Euro pro Jahr, wenn im Schnitt 2 Artikel pro Woche neu eingestellt werden.
    Wäre jetzt ein Punkt, wenn eine Webseite regelmäßig gepflegt und ausgebaut werden soll und das es in diesem Angebot um mehr ging als nur ums Design, allen Anschein nach auch SEO/SEM mit eingeschlossen war, darauf lässt der Punkt "Schlüsselwörter Rescheschieren" schließen.

    Wie sieht es mit den Referenzen des Anbieters aus?
    Wie hoch wäre der zu erwartende Mehrgewinn als Gastronom, wenn aus einer Website ein regelmäßig gepflegtes Webprojekt würde?
     
  6. Decilla

    Decilla Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort Bgeissler.

    Ich drückte mich nicht richtig aus. Im Grunde genommen war mein Gedanke, eine Agentur die 2.500€ für die Überarbeitung eines Themes nimmt ist ungerecht teuer, deshalb möchte ich nicht mit denen Zusammenarbeiten.

    Findest du 2.500€ für o. g. Leistungen sind fair?

    Vielen Dank und Grüße
     
  7. Decilla

    Decilla Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort Melewo.

    Ich drückte mich nicht richtig aus. Im Grunde genommen war mein Gedanke, eine Agentur die 2.500€ für die Überarbeitung eines Themes nimmt ist ungerecht teuer, deshalb möchte ich nicht mit denen Zusammenarbeiten.

    Findest du 2.500€ für o. g. Leistungen sind fair?

    Vielen Dank und Grüße
     
  8. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Bekomme auch ab und an hier irgendwelche Werbung von irgendwelchen Agenturen, nur habe ich da noch nie nachgehakt. Weiß nicht, ob das völlig überzogen ist oder im Limit liegt. Leistung hat seinen Preis, doch die zu erbringende Leistung müsste in einem Angebot richtig aufgeschlüsselt sein. Und erst wenn das richtig aufgeschlüsselt ist, könnte etwas abgeschätzt werden. Hole Dir einfach Vergleichsangebote ein und begutachte die Referenzen oder lasse diese begutachten.

    (Was jedoch über das Theme kommt) jedoch nur solange, bis der erste eine Tabelle einfügt, die sich dem Theme nicht mehr responsive anpasst, sondern das Design bei kleineren Screens zerstört.
     
    #8 Melewo, 31. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2014
  9. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Für eine Beurteilung ist deine Beschreibung nicht aussagefähig. Ein Preis richtet sich nach den Anforderungen, "Überarbeitung eines Themes" sagt noch nichts über sagt nichts darüber aus.
     
  10. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Hallo,

    und wenn diese (neue) Gäste bringt und alte Gäste hält - erfüllt die Site ihren Zweck. Solltest du keinen wirtschaftlichen Erfolg mit deiner WebSite (egal welches System) haben - stimmt etwas nicht. Hier kann dir der Blick von außen - auch einer Augentur helfen.


    Wenn auch der Content erstellt werden soll mit allem rechtlichen Schnick Schnak für eine Gastronom mit Google Analytics, Google+ Acc, Twitter Acc. dann kommt man mit 2500 euro nicht hin - ausser man verwendet auch hier _Stock Fotos und irgendwelche Texte von einem Gererator) Dein Rechtsanwalt wird dir erklären, warum man dies nicht machen sollte. Wenn du deine "Gastronom-Räume" mit Stock Fotos darstellst, kommen die Gäste auch nur einmal. Ich kann mir bei der Summe von 2500 Euro kein onlocation Shooting in dem Angebot vorstellen. Welche Bilder sollen dann dort bearbeitet werden? Selbst erstellte?

    Und jede Theme, die man für Wordpress kaufen kann ist jetzt ein Responsive Webdesign? Und dass ganze vor dem Hintergrund, dass du Fotos im Web responsive darstellen möchtest.
    [h=4]Retina Ready? Herkömmliche Webseiten und Grafiken sind für weitaus niedriger auflösende Formate konstruiert, weshalb im Zuge der neuen Technik eine Anpassung nötig ist, damit auch deine Website in den Genuss des gefühlt pixellosen Wow-Effekts kommt.[/h]

    Für 30$ erhälst du aber kein PREMIUM THEME - diese liegen zwischen 60 und 150 $ je nach Quelle. fast fehlerfreie Responsive Webdesign - Theme kosten schon etwas ...


    Grundsätzliches?

    So verbrennen Websiten von Unternehmen > 1 Mio € Umsatz pro Jahr
    http://www.konversionskraft.de/tipps/so-verbrennen-website-grafiken-1-mio-e-umsatz-pro-jahr.html

    meine Kunden geben für die Optimierung in der Regel *mehr Geld* aus. Aber dies haben Sie nach wenigen Wochen in der Kasse zurück.

    Hilft dir dies weiter?


    Ralf
     
  11. djarzyna

    djarzyna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Decilla, was du eingangs genannt hast lautete ja "Neue Homepage" und die danach aufgeführten Details gehen ja über die Überarbeitung eines Themes hinaus. Für lediglich die Anpassung eines Themes an ein existierendes Theme, das dann aber auch irgendwie zu dem Design passen muss, sind 2.500 sicher zu viel. Aber hier geht es ja um "Neue Hompage" oder besser gesagt um neue Website, nicht wahr? Denn Homepage ist genau genommen nur die Bezeichnung für die Startseite einer Website.

    Du hast geschrieben "Theme nehmen und zehn Stunden Arbeit". Nehmen wir nun mal einen (geringen) Stundensatz von 50 Euro. Da hätten wir 500 Euro bzw. zehn Stunden Arbeit. In zehn Stunden bekommt auch der erfahrenste Entwickler/Designer keine komplette, professionell gebrandete, also auf deine Marke abgestimmte, cross-browser funktionierende, responsive Website einschließlich Registrierung bei und Einbindung von Google Analytics und SEO-Geschichten hin.

    Also, vorausgesetzt wir reden nicht über Drag-and-Drop-, »Kleben Sie ihr Logo hierhin«-Arten von Websites, betrachten wir doch mal kurz, was zur Entwicklung einer Website gehört:


    Inhalt: Ob du nun selbst ein paar Absätze schreiben oder einen Texter dafür einstellst, es muss geschrieben, organisiert, für Schlüsselworte optimiert, für Menschen optimiert, korrigiert und Korrektur gelesen werden.

    Fotos: Egal, ob du Original- oder Stock-Fotos nutzen möchtest, jemand muss sie finden, organisieren, retuschieren und in die richtige Größe fürs Web bringen.

    Design: Es gibt High-End-Custom- und es gibt Minimaldesign, aber jemand muss Farben, Schriftarten und Grafiken auswählen und dabei berücksichtigen, wie diese Designelemente mit deiner Marke funktioniert.

    Struktur: Jemand muss nachdenken über Seiten, Navigation und Benutzerfreundlichkeit und über den besten Weg, Benutzer von hier nach dort zu bringen.

    Layout: Kopfzeilen, Fußzeilen, Seitenleisten, Pull-Quotes, Textzitate, Opt-in-Boxen, Social-Icons. Diese Dinge platzieren sich weder magisch von selbst auf der Seite, noch sollten sie irgendwo zufällig stecken.

    Optimierung: Jenseits der Schlüsselwörter sind Überlegungen zur Codequalität, Website-Geschwindigkeit und zu Meta-Daten anzustellen.

    Funktionalität: Opt-in-Boxen programmieren sich nicht von selbst. Kontaktformulare, Einkaufskörbe und andere Funktionen auch nicht. Es gibt grundlegende Fragen zu klären, beispielsweise »was passiert, wenn…« und »was dann?«

    Kompatibilität: Mit einem halben Dutzend gängiger Browser und doppelt so vielen Versionen, mehreren Betriebssystemen und Plattformen, ganz zu schweigen von mobilen Geräten, muss jemand sicherstellen, dass deine Website funktioniert.

    Starten: Jemand muss deine Website auf einem Hosting-Server installieren, DNS konfigurieren, Analytics, Webmaster-Tools und Sitemaps einstellen und sicherstellen, dass alles im wirklichen Leben funktioniert.

    Wenn das klingt wie eine Rechtfertigung für »…und deshalb muss eine Website teuer sein!«, nun, das ist es nicht. Es ist einfach die Realität einer Website-Entwicklung. Es gibt Dinge zu tun und zu beachten. Und dies waren nur einige der Dinge, die den Preis einer Website entscheiden.

    Die oben genannten 2.500 Euro liegen am unteren Rand dessen, was eine von einem Profi erstellte Website kostet.

    500 Euro: Wenn das der Preis für die Website ist, dann wette ich, dass du mindestens eine unscharfe verpixelte Fotografie finden wirst, mindestens eine falsch programmierte Formularvalidierung, mindestens eine verpasste Optimierungsgelegenheit. Vielleicht bekommst du für 500 Euro einen Blog eingerichtet, aber du kannst dafür keine professionelle Web-Präsenz entwickeln. Ein unerfahrener Entwickler, der 50 Euro pro Stunde berechnet, kann eine optimierte, funktionale und professionell gebrandete Website nicht in 10 Stunden zusammenbauen. Es wird dann vielleicht etwas dabei herauskommen, das sich im Internet aufrufen lässt, aber keine professionelle Website.
     
  12. Decilla

    Decilla Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0

    Ich danke euch vielmals für diese ausführlichen und qualitativen Eindrücke und Meinungen. Das hilft mir wirklich weiter.

    Großes Lob!
     
  13. djarzyna

    djarzyna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Gern geschehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden