1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP-Starter sucht Rat

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von CKWP, 20. Dezember 2014.

  1. CKWP

    CKWP New Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin WP-Starter. Ein Webdesigner hat den Anfang meiner neuen Seite installiert. Jetzt muss ich allein weiter machen. Da tun sich diverse Fragen auf. Vieles hab ich schon selbst rausgefunden, für manches könnte ich eure Hile brauchen. Z.B. für folgendes:

    1. Bei falscher Eingabe erscheint auf der Seite folgender Text:
    "Das ist irgendwie peinlich, oder? Es sieht so aus, als ob wir nicht das finden konnten, wonach du gesucht hast. Möglicherweise hilft die Suchfunktion."
    Frage: wo ändere ich im Dashboard den Text (das Wort "peinlich" gefällt mir nicht)


    2. Im Dashboard erscheint folgendes: "WordPress 4.1 ist verfügbar! Bitte aktualisiere jetzt." Muss das aktualisiert werden, damit alles safe/ rund läuft oder ignoriert man das? Läuft nach einem eventuellen Update die Seite wie bisher oder muss man was beachten?

    3. Daraus entsteht die nächste Frage: wenn man ein Backup machen sollte, wo und wie am besten?

    4. Kann man irgendwo die Zugriffszahlen seinerSeite einsehen, ohne dass es direkt für jeden Seitenbesucher zu sehen ist?

    Ganz herzlichen Dank im Voraus für kommende Tipps :)
     
    #1 CKWP, 20. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2014
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    1. Du kannst dir eine eigene 404-Page anlegen. Die muss 404.php heißen und in deinem Theme-Ordner bzw. besser im Child liegen.
    http://codex.wordpress.org/Creating_an_Error_404_Page

    2. man sollte Updates immer machen, da diese auch Sicherheitslücken schließen. Ob die Seite danach noch läuft, hängt von den Plugins und dem Theme ab. Beachten musst du Punk 3.

    3. Wann du Backups machen solltest, hängt davon ab wie oft du deinen Inhalt änderst und wie schmerzhaft dann ein Verlust der Daten wäre. Ich mache ein Backup jede Woche und behalten mir dann die letzten 3. Bei Kundenprojekten mache ich Backups täglich und behalte die letzen 10.

    Auf jeden Fall solltest du vor einem großen Update immer ein Backup machen/haben.

    4. Es gibt Plugins, die das nur im Backend zeigen. Schau dir z. B. mal Statify an.
     
  3. CKWP

    CKWP New Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Nur leider hab ich nicht alles verstanden :roll:.
    Zu 1.: würd ich leider schon nicht allein hinkriegen -Mist.
    Zu 3.: Ich wüsste ja noch nicht mal WIE ich so ein Backup hinkriege. Und was bedeutet: mir dann die letzten 3 bzw 10?
    Zu 4.: ist es unsicher, sowas runterzuladen?

    Tut mir leid, bin leider echt nicht so versiert und häng jetzt hier am Fliegenfänger...
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du hast dieselben Fragen auch im WP Forum auf XING gestellt,
    du findest hüben wie drüben fast dieselben freiwilligen Helfenden,

    da dies doppelt ist kopier ich auch meine Antwort von XING hier herein:

     
  5. CKWP

    CKWP New Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da sieht man mal, wie klein die Netzwelt ist und wie wenig Ahnung ich davon habe ;).
    Und ich dachte, je mehr ich mich ausbreite, um so mehr Hoffnung auf Antwortenbreite kann ich haben. Dann kann ich mich hier ja wieder abmelden...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden