1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP Website von externem Webdesigner erstellen und betreuen lassen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von slop hopper, 25. Januar 2016.

  1. slop hopper

    slop hopper Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde für mein neues online-business gerne eine Homepage von einem externen Webdesigner/ System Admin einrichten und betreuen lassen. Da ich mich mit WP nicht auskenne und mir über den Ablauf nicht ganz klar bin hätte ich dazu ein paar Fragen:

    -Nachdem der externe Freelancer auf meinem Server WP installiert hat und z.B. eine "Über mich", "Blog" Seite und eine Sign up Box für einen Newsletter integriert hat, habe ich dann vollen Zugriff auf den Inhalt, d.h. kann ich selbst den Header verändern, den Blog mit Content füllen usw oder muss das alles der externe Admin machen?

    -Wenn ich neue Seitenelemente oder Plug-ins einfügen will muss ich dann auch jedes Mal den Admin anweisen?

    -Ist es evtl einfach besser ein Managed Wordpress Paket zu buchen und alles selber zu machen?


    Vielleicht nochmal zum Verständnis: Es soll ein etwas größeres, evtl auch technisch anspruchsvolleres Projekt (wie z.B. mit eigenem Mitgliederbereich, automatisierter Dankes-email usw.) werden und ich möchte mich nicht ewig mit den technischen Details und Updates herumschlagen, aber den Content, also Blogartikel, Texte, Bilder & Videos jederzeit selbst hochladen können.

    Wäre für Antworten sehr dankbar!
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    100% meiner Kunden haben genauso ein Konstrukt.
    Sie bezahlten mich fürs Beraten, Erstellen, Einführung.
    Sie schließen mit mir einen Wartungsvertrag ab und um die Inhalte => egal welche, kümmern sie sich zu 100% selbst.
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Wenn die Inhalte von dir abgenommen wurden und alles so funktioniert, wie du dir dies vorstellst hast, - benötigst du auch keinen wartungsvertrag - sondern kannst einfach loslegen.

    Nein - du kannst in der Regel alles ohne einen Admin ändern.

    Aus Sicherheitsgründen würde ich persönlich zwar empfehlen, dass dein Dienstleister dir eben das Plugin installiert (nicht alle funktionieren, einige sind veraltet und andere sind einfach besser) aber in der Regel benötigst du für die Installation auch keinen Admin. Die Anleitungen für die Installation ist in der Regel verständlich beschrieben.

    ich persönlich bevorzuge "selber machen" ... aber evtl. ist ein ein Managed Wordpress Paket für dich besser?


    man kann WordPress so einrichten, dass die Update von *Plugins* automatisch geht. Auch Sicherheitsupdates installiert WordPress automatisch. Nur 3-4x im Jahr kann es nötig sein, dass man einen Dienstleister für ein update evtl. benötigt.
    Viel Erfolg - starte einfach im Jobforum mit der Suche nach einem Dienstleister. Finger weg von billigen Massenhostern!
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Du das kannst, kannst Du das machen, WP ist für dieses Szenario (technisch) angelegt, wenn Du aber schon so fragst, scheinst Du nicht viel Ahnung von WP (und wohl auch anderen CMS) zu haben und kannst wahrscheinlich nicht alles davon auch tatsächlich selbst machen, zumindest nicht ohne Unterstützung und in der Anfangszeit.


    Wenn Du selbst auch die vollen Adminrechte mit Deinem Account besitzt, kannst Du auch alles selbst machen, d.h. Du kannst auch alles selbst kaputt machen und im Worst Case nicht nur Deine eigene WP-Installation, aber für den Fall kann man zumindest für die eigene WP-Installation samt Inhalten Sicherungen anlegen, so dass Du alles wiederherstellen kannst, wenn Du es kannst und sonst muss Dir halt jemand dabei helfen.


    Bei Deinem anzunehmenden Wissensstand, ist Selbermachen höchstwahrscheinlich die allerschlechteste Idee, ein spezielles WP-Hostingpaket zu buchen ist nicht nötig, die meisten entstammen sowieso nur der Marketingabteilung und nicht dem Geist von Technikern, Webentwicklern und Webdesignern.


    Umso mehr sollte sich das Selbermachen allenfalls auf die bloße Contentgenerierung beschränken, sonst wird so ein Projekt eher eine Totgeburt, das WWW ist voll davon, die Webhoster freut's, solche Projekte sind für die sowas, wie die passiven nur zahlenden Mitglieder in Fitnesstudios…


    Das ist rein technisch kein Problemen, dafür kann man Deinen Zugang sogar so beschränken, dass Du dabei (fast) nichts kaputt machen kannst, aber auch hier wirst Du bei Deinem anzunehmenden Wissenstand Unterstützung benötigen, nicht mal so sehr technisch, aber auf jeden Fall dafür, die Inhalte auch suchmaschinen- und marketingoptimiert zu verfassen und zu veröffentlichen…

    WordPress ist vordergründig nichts weiter als ein trashiges Werkzeug, mit dem man zwar durchaus seine Zeile erreichen kann, wenn man denn kann, aber es befähigt von sich aus zu genau nichts, was man nicht auch mit tausenden anderen Werkzeugen genauso gut oder besser machen könnte.

    Eigentlicher Zweck und Nutzen von WordPress ist jedoch, das Ausspähen von gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen, kulturellen und technischen Entwicklungen, Meinungen, Stimmungen und Trends zum Nutzen von (Teilen der) Wirtschaft und Politik und sozusagen als Kollateralnutzen ein Heer an Dienstleistern dauerhaft Lohn und Brot zu bescheren…
     
    #4 Tubedesigner, 26. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2016
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    aha!

    stark verfolgt fühlst dich hoffentlich jedoch nicht :)
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Nein, denn ich nutze WP ja freiwillig und auch wenn Du wie Die meisten Menschen in ihrem sklavischen Denken, solch offensichtliche Zusammenhänge lieber ausblendest, damit sie sich ihr kleines naives unbeschwertes Weltbild erhalten können, so kannst auch Du nicht derart starken Indizien für o.g. (These) Tatsache wie u.a. Akismet und Jetpack einfach verleugnen und zur Erhellung wie US-amerikanischer Kapitalismus im Kern funktioniert, empfehle ich Dir und anderen perfekt indoktrinierten gutgläubigen Menschen unbedingt die Lektüre des schon vor fast 90 Jahren erschienenen Buches Propaganda von Edward L. Bernays (einem Neffen von Sigmund Freud übrigens), es befasst sich anders als der Titel vermuten lässt, weniger mit Politik (auch wenn diese sich der gleichen Techniken bedient), als vielmehr mit den Mechanismen moderner PR (als Meinungsbildung oder besser gezielt gesteuerter Meinungsmache zum Zwecke wirtschaftlichen und politischen "Nutzens") und hat nichts an seiner Aktualität eingebüßt, sofern man lediglich die technischen Verbreitungswege und Netzwerke der damaligen Zeit auf die heutige überträgt.

    Und ich bin mir fast sicher, dass schon die Lektüre dieses einen Buches, Dir mehr Erhellung bzgl. vieler wirtschaftlicher und politischer Vorgänge und deren Zusammenhänge (u.a. auch bzgl. jener jüngsten die z.Z. in D. und der gesamten EU vonstattengehen und die nicht im geringsten das unmittelbare Thema des Buches sind) bringt, als es Deine gesamte bisherige berufliche Tätigkeit und Dein gesamtes gesellschaftlich soziales Wirken, ja Deine komplette Sozialisation bisher getan haben, es ist jedoch Vorsicht geboten, denn Du könntest unsanft aus Deinen Tagträumen geweckt werden, auch wenn dieses Buch nur völlig unaufgeregt, frei von jeder Verschwörungstheorie und sogar bejahend PR und Propaganda gegenüberstehend in leicht verdaulicher Sprache (auch in deutscher Übersetzung) die tatsächlichen Zustände und Zusammenhänge (von damals und auch heute) beschreibt und über potenzielle (wirtschaftliche) Strategien schlussfolgernd referiert…
     
  7. slop hopper

    slop hopper Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die fundierten Antworten und guten Tipps! Ich habe in der Tat keine Ahnung von WP, habe aber schon einige Webseiten mit anderen 0815 Programmen erstellt. Da es aber ein etwas größeres Projekt (evtl. eigener Mitgliederbereich, automatisiertes email Antwortsystem, Newsletter usw.) werden soll wurde mir geraten das unbedingt WP mit externem System Admin zu machen.

    Habt ihr mir evtl. noch einen Tipp wo ich gut nach freelancern suchen kann, die Erstellung, Wartung und Einführung/Beratung bei wp Projekten anbieten? Bei Twago habe ich nicht wirklich viel gefunden und ich bin mir nicht sicher ob ich mit einem pakistanischen oder indischen Web Developer von elance wirklich glücklich werde..
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Du könntest gleich hier im Jobfourm Deine Suche starten...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden