1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

[WP2.5] Extrem langsam / "Error 500 - Internal server error"

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von SaschDaily, 5. April 2008.

  1. SaschDaily

    SaschDaily New Member

    Registriert seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Nabend!

    Ich benutze schon seit vielen Jahren Wordpress und habe niemals Probleme damit gehabt. Schon gar nicht mit der Performance. Seit meinem Update auf Version 2.5 läuft alles ganz schön holperig. Ich würde dieses Problem gerne lösen, weil mir die neue WP-Version eigentlich richtig gut gefällt. Hier also meine kurze Schilderung des Problem:

    1. Das Laden der Homepage dauert manchmal extrem langsam. Das passierte schlagartig nach Insallation der neuen Version. Aber damit könnte ich zur Not noch leben. Und vielleicht hat das ja auch direkt was mit dem nächsten Fehler zu tun...

    2) Größer und nerviger ist das Problem, wenn irgendetwas mit der Datenbank zu tun hat. Auch hier hatte ich mit der vorherigen Version 2.3.3 keinerlei Probleme. Bei folgenden Aktionen gibt mir der Provider folgende Info zurück: "Error 500 - Internal server error". Und das bei folgenden Aktionen:

    + speichern eines Beitrags
    + aktivieren eines Plugins (deaktivieren klappt)
    + speichern eines editierten Kommentars​

    Wenn ich mir danach das Ergebnis anschaue, dann hat trotzdem alles funktioniert. Der Eintrag und der Kommentar ist gescheichert, das Plugin aktiviert. Trotzdem bekomme ich diese Fehlermeldung.

    Ich habe weder an der Datenbank etwas verändert, noch an den Zugriffrechten der Verzeichnisse auf dem Server. Ich habe auch schon das FluencyTheme dektiviert und für das Frontend das Standard-Theme aktiviert, um auch hier Fehler auszuschließen. Mein Hoster ist übrigens 1&1.

    Vielleicht hat jemand eine Idee. Mit den Antworten, die zu dieser Fehlermeldung schon im Forum zu finden sind, kann ich leider nichts anfangen, da die Problematiken nicht unbedingt meinen Fall treffen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
     
  2. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    hast du mal testhalber die vewrwendeten plugins deaktiviert und geschaut wie sich deine installation dann verhält?
     
  3. SaschDaily

    SaschDaily New Member

    Registriert seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp. Mein Ergebnis dann demnächst auf diesem Sender ;)

    Sollten es Plugins sein, die direkt etwas mit dem Erstellen von Beiträgen zu tun haben (Advanced Tag Entry, In Series, Sticky Post), oder kann das auch irgendeines der anderen sein (CounterizeII, A Year Before...)?
     
  4. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    ich würde einfach alle deaktivieren und dann plugin für plugin aktivieren um zu gucken ob es irgednwann ab dann wieder auftritt
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn Du die Möglichkeit hast, dann sieh in den Error Logs nach

    lg
     
  6. SaschaWuebbena

    SaschaWuebbena Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Das geschilderte Problem scheint sich in Luft aufgelöst zu haben. Das Speichern von Beiträgen und aktivieren von Plugin funktioniert nun wieder ohne eine Fehlermeldung. Die Performance ist ebenfalls wieder zu einem Normalzustand ausgereift - und all das, ohne dass ich etwas getan habe.

    Ich nehme also an, dass es bei 1&1 einige Schwierigkeiten gab, was die Datenbank nicht hat einwandfrei arbeiten lassen. Sowohl mit Firefox, als auch mit dem Safari-Browser habe ich nun keinen Ärger mehr.

    Dennoch vielen Dank für die Hinweise und Tipps zur Lösung des Problems!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden