1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation WP3.1 - Keine wp-config.php, keine .htaccess?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Tiles, 14. März 2011.

  1. Tiles

    Tiles Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Wordpress 3.1 Deutsch heruntergeladen und installiert. Gleich zu Anfang bekam ich die Nachricht dass die wp-config.php fehlt. Ich habe die Installation trotzdem fortgesetzt. Die wp-config wurde dann erstellt.

    Zweites Problem hängt mit der htaccess zusammen. Ich wollte die Permalinks ändern. Und nun habe ich das schöne Problem dass die Seiten bei einer Umstellung der Permalinks schlicht nicht mehr erreichbar sind. 404. Wenn ich die Permalinks wieder in die Standardeinstellung ändere sind die Seiten wieder da.

    Wie bekomme ich denn das weg? Ich will keine Nummern im Permalink :)
     
    #1 Tiles, 14. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2011
  2. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt eine wp-config-sample.php, die du erst bearbeiten und als wp-config.php speichern mußt. Dann klappt´s auch mit der Installation.

    Gruß. Petra ;)
     
  3. Tiles

    Tiles Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke Ptra. Uh, das ist aber was neues, oder? Dafür wird doch eigentlich der ganze Bettel zum Beispiel der Datenbank abgefragt :)
     
  4. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    ...und vorher eingetragen.

    Gruß. Petra ;)
     
  5. Tiles

    Tiles Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke ptra :)

    Noch mal wegen der Permalink Geschichte. Ich bekomme zum Beispiel folgende Meldung:

    The requested URL /beispiel-seite/blablubb/ was not found on this server.

    Müsste da nicht noch meine Domain davorstehen? also http://www.blub.de/beispiel-seite/blablubb ?
     
  6. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Die Permalink-Geschichte stellst du - nach erfolgreicher Installation - im Backend von Wordpress ein. Immer schön der Reihe nach.

    Gruß. Petra ;)
     
  7. Tiles

    Tiles Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke Petra :)

    Ich bin schon im Backend. Die Änderung schlägt aber fehl :)
     
  8. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Mag es sein, dass dein Webserver keine Rechte hat, die .htaccess zu bearbeiten?
     
  9. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Existiert die .htaccess im Rootverzeichnis der WP Installation überhaupt? Die wird nicht auf jedem Server automatisch angelegt... Bei manchen Hostern muss sie manuell angelegt werden -> leere Textdatei auf Server kopieren -> umbenennen in .htaccess -> Schreibrechte (CHMOD) für diese Datei setzen -> Permalinks ändern & speichern -> Schreibrechte der Datei wieder auf 644 zurücksetzen
     
  10. Tiles

    Tiles Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Ideen Leute :)

    Die .htaccess existierte nicht, hatte ich ja schon im Titel angegeben. Ich habe sie manuell angelegt. Der erforderliche Text wurde ja freundlicherweise angemahnt. Die Schreibrechte habe ich natürlich auch geändert. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

    Ich habe allerdings über Google eine weitere heisse Spur rausgefunden. der ich mal heute folgen werde. Vermutlich ist auf dem Server mod rewrite aus. Ich gebe dann Bescheid ob es daran lag.
     
    #10 Tiles, 15. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2011
  11. Tiles

    Tiles Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich, rewrite war aus.

    Ich habe aber nur einen Teilerfolg erzielt. Es kommt zwar nun kein 404 mehr. Und die URL in der Eingabeleiste ist nun auch die gewünschte URL wie in den Permalinks festgelegt. Aber Wordpress springt nicht auf die neue Seite. Sondern bleibt bei Seite 1 stehen :(

    Ändere ich die Permalinks wieder auf die standardmässigen Nummern kann ich wieder navigieren. Aber das will ich ja nicht. Ich hätte gerne die Klarnamen in der URL.
     
  12. Tiles

    Tiles Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun Wordpress noch mal drübergebügelt, also schlicht die Datenbank entsorgt und frisch installiert, und nun geht es endlich. Jippie :D

    Danke für die Unterstützung Leute :)
     
  13. IB_Marketing

    IB_Marketing New Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, aber die Posts hören sich so ein bisschen nach meinem Problem an.

    Ich hab auf einer unserer Unterseiten lediglich den Namen der Seite ändern wollen und dann natürlich auch den permalink anpassen. Nachdem ich das gemacht habe, bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung:

    "Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann."

    In den Permalinkskonfigurationen steht bei uns:

    Benutzerdefiniert: /archiv/%post_id%,
    Kategorien-Basis: Aktuelles (das ist die ÜBerseite)

    Anfänglich hatten wir immer schön die Namen der Seiten/Artikel in den Permalinks, nach der oben genannten Änderung gingen aber die anderen Unterseiten nicht mehr. Mit dieser Konfiguration gehen die anderen Unterseiten aber leider
    www.inbetween.de/aktuelles/presse nicht.

    Die htaccess sieht denke ich gut aus:


    "# BEGIN WordPress

    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine on
    RewriteBase /
    RewriteRule ^documents/downloads/([^/]+)$ http://www.inbetween.de/wp-content/plugins/download-monitor/download.php?id=$1 [L]
    </IfModule>
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

    # END WordPress"

    Bin leider nicht so fit in solchen Dingen dass ich mir selbst helfen kann. Deshalb freue mich über eure Hilfe und Tips.

    Danke
    IB_Marketing
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden