1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wp_list_cats mit dynamischen HTML-Tags ergänzen???

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von sdv.listsurf, 2. Dezember 2004.

  1. sdv.listsurf

    sdv.listsurf New Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.

    Ich verwende die Funktion wp_list_cats um mir die SubKategorien einer Hauptkategorie anzeigen zu lassen.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich möchte gerne das HTML-Tag <dfn> davor haben um so eine Art Kapitel-Definition zu erreichen, also in der Art:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Für andere Hauptkategorien müssten dann aber auch ganz ander Zahlen möglich sein z.B.: 1.7.23:

    Das heißt ich kann nicht einfach die Datei template-functions-category.php verändern. Mein Ziel ist es, dass ich einen wert übergebe z.B. 2.1. und dann noch die letzte Zahl angehängt wird. (Nach meinem Beispiel 1:) Diese Zahl sollte sich dann mit jeder aufgelisteten Kategorie um 1 erhöhen. Der Gesamte Code sollte dann insgesamt so ausgegeben werden:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich weiß das ist warscheinlich etwas kompliziert habe ich alles so Erklärt das es auch verstanden wurde????

    Lieben Gruß

    Sven
     
  2. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    ich glaub, du brauchst etwas ähnliches, wie das, was ich vorhin aus versehen gemacht hab...

    (ich werd mich wahrscheinlich um einiges unverständlicher ausdrücken, ich bitte um verzeihung, aber ich beschäftige mich erst seit nem halben jahr mit webdesign [hab vorher nur print gemacht] - und das war meine allererste PHP-aktion überhaupt)

    was ich eigentlich wollte:

    ich wollte in der kategorie-liste vor jeden link um das attribut class="activeXY" erweitern, um die gerade aktive kategorie via CSS anzeigen zu können (z.b. rot hinterlegen o.ä.)

    die index.php hab ich dazu um folgenden code erweitert:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (am besten direkt vor das </head> setzen, damit es auch wirklich die letzte CSS-anweisung ist)

    zweiter schritt:

    die foreach-schleife in template-functions-category.php hab ich so verändert, dass jeder link in einem <span> sitzt, damit man ein paar internet-explorer-fehler in sachen CSS umschiffen kann und evtl. einige links durch bilder ersetzen usw.

    dann hab ich nen fehler gemacht, den du vielleicht gebrauchen kannst: in der schleife wird "$num_found" als zählervariable benutzt. das könnte dir vielleicht helfen - ich hab zuerst allen links 'class="active'.$num_found.'"' zugewiesen. das war zwar nicht schlecht, aber ich wollte NUR die aktiven kategorien rot hinterlegt haben.

    es wurden aber die aktiven plus die dazugehörigen oberkategorien markiert. vielleicht hilft dir das weiter?

    grüße


    gunnar
     
  3. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    ich merk grad, war ja eher quatsch, was ich geschrieben hab. wenn du deine kategorien nicht in der richtigen reihenfolge erzeugst, bringt das ja gar nichts: eine kategorie-ID kann man ja nachträglich nicht mehr ändern, oder?

    aber für die durchnumerierte aufzählung alleine sollte es doch reichen, die linkliste als
    1. auszugeben. dann hast du nur kein <dfn> um die zahlen. wozu genau brauchst du das eigentlich?

      und ist das dann überhaupt korrekt angewendet? ich meine, so ein tag muss um die gesamte definition. bei

      Code:
      Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
      wäre strenggenommen doch nur die "2.1.1:" eine definition
     
  4. sdv.listsurf

    sdv.listsurf New Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0


    1. Ja schon aber ich orientiere mich dabe an einem Artiekel von "Einfach für Alle" mit dem Titel Tutorium: Barrierefreie Navigationsmenüs in diesem Artikel wird die Anwendung von <dfn> empfohlen.

      Die Durchnummerierung mit
      1. geht nicht da meine Hauptnavigationspunktte (Kapitel) 1:, 2:, 3: usw. sind. Wenn ich dann eine Bereichsnavigation habe und die
        1. verwende beginnt die durchnummerierung immer wieder mit 1. (1.1, 1.2, 1.2.1, etc.) in Kapitel 2 brauche ich aber eben 2: (2.1:, 2.2:, 2.2.1:, etc.)

          Vielen Dank und liebe Grüße evtl. muss ich dann doch wieder per Hand ran...

          Sven de Vries
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden