1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wp_list_pages

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Schattendings, 12. Juli 2005.

  1. Schattendings

    Schattendings Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ich find's gut, dass man in WP 1.5 statische Seiten mitpflegen kann, allerdings bin ich mit der Darstellung nicht so zufrieden.

    Z.B. würde ich gerne neben den üblichen "Impressum"- und "Über mich"-Seiten eine FAQ anlegen.
    Da ich die ganzen Unterpunkte davon nicht in der sidebar(.php) haben will, habe ich sie auf eine Ebene beschränkt. In der page(.php) frage ich dann ab, ob die Seite die FAQ ist. Wenn ja, soll er deren Unterpunkte ausgeben und Impressum usw. ausblenden.

    So weit, so gut.

    Problematisch wird es jedoch, wenn man Teile ausblenden will. wp_list_pages geht immer von allen statischen Seiten aus und listet unbegrenzt in die Tiefe auf. Auch wenn man die Anzahl der anzeigten Ebenen eingrenzen und Teilbereiche ausblenden kann, ist das doch nicht befriedigend.

    Ich bekomme z.B. immer "FAQ" ausgegeben. Die oberen Ebenen lassen sich nicht ausblenden, denn sofern man sich in einer Unterseite davon befindet, führt das zu einem Fehler.
    Ich kann also gar nichts dagegen tun, dass auf jeder noch so tief darunterliegenden Seite die Auflistung stets an der obersten Ebene startet.

    Auch blöd ist es, wenn man z.B. Punkte der FAQ noch untergliedern möchte, z.B. zum Thema "Registrierung". Ich muss dann eine Zwischenseite bzw. -ebene anlegen, und in der page.php bestimmen, dass bei der Seite "FAQ" nur eine Ebene darunter angezeigt werden soll. Für die Seite "Registrierung" muss ich dann explizit alles andere bis auf die jeweiligen Unterobjekte ausblenden.

    Das Anlegen und Verwalten der statischen Seiten ist zwar sehr flexibel, aber durch die beschränkten Möglichkeiten von wp_list_pages muss man dafür im Template umso genauer sein. Ist irgendwie kontraproduktiv.

    Oder hat jemand eine andere Lösung?

    Was da ganz toll wäre, ist eine Funktion, mit der man jeweils nur die direkt untergeordneten Seiten anzeigen kann.

    Nachtrag: Sorry, wäre vielleicht bei "Installation und Konfiguration" besser aufgehoben. :oops:
     
  2. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
  3. Schattendings

    Schattendings Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp!

    Allerdings macht er im Prinzip genau das, worum ich mich drücken wollte, nämlich Ausnahmen (sogar noch mit extra Template) für jeden Teilzweig mit Unternavigation anlegen. Da ist man dann halt nicht sehr flexibel und muss ständig an den Templates herumdoktern.
    Aber so wie's aussieht, geht es gar nicht anders... :(

    Immerhin der Tipp mit dem children_of darin hat mir weitergeholfen, das löst das Problem mit der Auflistung aller Pages von oberster Ebene. Hat mir zwar die Doku von wp_list_pages im Codex angesehen, aber den kleinen Satz doch überlesen. :oops:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden