1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wp_nav_menu: Menüpunkt eindeutig identifizieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von kristianbu, 1. September 2010.

  1. kristianbu

    kristianbu New Member

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin ganz neu in der WP Welt und auch hier im Forum, deshalb verzeiht mir bitte möglicherweise Anfängerfragen :)

    Ich habe mir ein Menü gebastelt, und lasse dieses im Template über wp_nav_menu darstellen. Die <li> Tags haben im class Tag solch oder ähnliche Angaben zu stehen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da ich für jeden Menüpunkt eigene mouse over Grafiken verwende, habe ich das css anhand der Angabe menu-item-xx designt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass sich die ID häufiger mal ändern, wenn man an den Menüs etwas verändert oder ich doppelte css Angaben machen muss, wenn eine zugewiesene Seite in mehreren Menüs auftaucht.

    Frage: Ist es irgendwie möglich, statt der menu item id den slug der zugewiesenen Kategorie / Seite anzeigen zu lassen. Bsp: Ich habe eine Seite mit dem slug "news". Wünschen würde ich mir dann solch eine (oder ähnliche) css class Angabe:
    <li class="menu-item page-news">. So hat ein Link auf meine News Seite immer die gleiche css Klasse, auch wenn meine Seite in mehreren Menüs vor kommt oder ich Menüs verändere / neu strukturiere.

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Gruß, Kristian
     
  2. Art4

    Art4 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. November 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich habe es so gelöst: