1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x WPDE.org: der Anfang vom Ende

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von DummyGirl, 10. Juni 2025.

Schlagworte:
  1. DummyGirl

DummyGirl Well-Known Member

aktuell sind hier mehr spam freds zu finden als anfragen. ein austausch des wissens über wp ist so nicht mehr möglich und vor allen dingen spassbefreit. administration nicht vorhanden, nicht einmal moderation.

für mich kein ort mehr einer wp community.

B-52, d-hubs und Azrael_0815 gefällt das.
  2. JABA-Hosting

JABA-Hosting Well-Known Member

Welche Community? :rolleyes:

3. Shadow

Shadow Well-Known Member

ja vor einigen Jahren, war das eine Community, wo man viel rund um WordPress fragen und erfahren hat können, spam liegt wahrscheinlich am Anmeldesystem ohne wichtigen Check.

da ich wpde.org viele Jahre intensiv genutzt habe, wäre ich an eine guten Weiterbelebung interessiert, und würde mich für Moderation melden.

wer ist wirklich admin und moderatoren?

B-52, d-hubs und SEpp55 gefällt das.
  4. uha

uha Well-Known Member

d-hubs gefällt das.
  5. KuSin

KuSin Well-Known Member

Das habe ich auch einmal gedacht und war als Moderator tätig. Der Erfolg? Keiner außer Anfeindungen von bestimmten Leuten, Unterstützung von einigen wenigen. Hatte dann bald "die Schnauze voll" o_O

6. B-52

B-52 Well-Known Member

auch ich wäre froh, wenn diese Forum weiterlebt. Warum kriegt man den Spam hier nicht in den Griff?

7. SuMu

SuMu Well-Known Member

Wenn der Foren-Inhaber doch keine Zeit/Lust/Geld oder was weiß ich nicht hat, kann er doch Forum u Domain verkaufen?!
    Nur müsste er sich mal hier melden.

8. JABA-Hosting

Die Einnahmen von Google Ads sind vermutlich zu lukrativ, als dass man verkaufen möchte. Das ist auch der Hauptgrund, warum die meisten Moderatoren abgehauen sind. Der eine macht sich die Taschen voll, macht nichts und die anderen sollen lynchen.

9. uha

uha Well-Known Member

Weil sich keiner darum kümmert.

10. B-52

B-52 Well-Known Member

Eine weitere Möglichkeit: das Forum wird ausgelagert und neu aufgezogen. Da Werbung hier ja erwünscht ist, könnte grossflächig über das neue Forum informiert werden.

11. uha

uha Well-Known Member

Du kannst noch so gute Vorschläge machen, das bringt alles nichts. Man erreicht den Admin einfach nicht oder er reagiert nicht auf Mails oder PM's :(

12. SuMu

SuMu Well-Known Member

Vielleicht ist der Admin krank oder sogar schon verstorben ...

13. KuSin

KuSin Well-Known Member

Dann wird irgendwann der Webspace nicht mehr bezahlt und das Forum ist weg Punkt

14. OWS

OWS Well-Known Member

Ihr werdet ja alle nicht gezwungen hier zu sein und ihr alle habt doch die Möglichkeit selbst eine Alternative ins Leben zu rufen, oder nicht?

Nicht falsch verstehen bitte. Ich finde es auch schade das hier weder Moderation noch Administration stattfinden offenkundig. Aber ist nun einmal so hier im Forum. Ich schau auch nur gelegentlich hier rein und antworte mal sporadisch. Sofern es vernünftige Anfragen gibt bei denen es sich auch lohnt zu antworten.

Wer Interesse hätte eine andere Anlaufstelle aufzubauen, kann sich gerne mit Vorschlägen an mich wenden. Vielleicht kann man ja gemeinsam was auf die Beine stellen?

15. SuMu

SuMu Well-Known Member

Stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht @KuSin

16. JABA-Hosting

Der Server wird gesponsort. Da müsste der Sponsor den Server vorher abschalten.

17. uha

uha Well-Known Member

Natürlich könnte man das machen. Aber bis ein komplett neues Forum eine gute Community aufgebaut hat, vergehen heutzutage Monate bis Jahre. Darüber nachgedacht habe ich schon, aber ich habe leider nicht die erforderliche Zeit um ein Forum in die Gänge zu bekommen. Du brauchst ja auch Moderatoren, die dir helfen, aber woher nehmen? Du musst solchen Leuten ja vertrauen können und User, die vielleicht gerade mal 2 Wochen angemeldet sind und 3 Postings geschrieben haben, machst du ja nicht zu einem Moderator. Das Ganze funktioniert nur, wenn du sofort ein Team hast und auch Möglichkeiten hast, entsprechende Werbung für das Forum zu machen. Außerdem hast du ja auch Kosten, die du ja auch einspielen willst, ohne jetzt mal den Gedanken an Gewinne zu haben. Das ist leider alles nicht mehr so leicht wie vor 20 Jahren.

18. OWS

OWS Well-Known Member

@uha

Versteh ich alles was du schreibst. Dennoch bin ich der Meinung das man nicht nur schimpfen sollte über bestehendes wenn es einen doch so arg stört. Einfach was anderes starten. Es muss doch zum Anfang nicht DAS neue WordPress Forum sein. Auch Werbung kann man in einem angemessenen Rahmen machen und schauen wie sich das alles entwickelt.

Wenn man Anfangs 2-3 Leute findet die überhaupt Lust dazu haben sowas mal anzugehen, dann wäre das doch mal ein kleiner Anfang. Ein Forum hat es heutzutage immer schwer gegen andere Plattformen anzukommen. Aber es gibt noch viele Menschen, die ein ordentliches Forum irgendwelchen Gruppen in sozialen Medien durchaus vorziehen würden.

19. JABA-Hosting

Das Forum hat 2-3 Hobby Webmaster, die aktiv schreiben. Der Rest hat wirtschaftliche Interessen, die mit anonymen Nicknames agieren. Deswegen lebt das Forum auch noch, aber ganz sicher nicht durch eine "Community", sondern eher einer Interessengemeinschaft.

20. uha

uha Well-Known Member

Nur Mut! Fange an! ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden