1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x WPDE.org: der Anfang vom Ende

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von DummyGirl, 10. Juni 2025.

Schlagworte:
  1. OWS

OWS Well-Known Member

Keine Sorge. Ich stehe schon mit 1-2 Leuten in Kontakt und mache mir meine Gedanken zu einer Alternative. :)

2. DummyGirl

DummyGirl Well-Known Member

@OWS ich für meinen teil habe mich nicht "beschwert" zumindest sollte es keine beschwerde sein. ich habe nur festgestellt. naja sagen wir mal so: über die ganzen spams beschwere ich mich schon und dass die noch übriggebliebenen aktiven user dem machtlos gegenüberstehen.

einem neuen forum gebe ich keine chance denn es ist nicht nur dieses forum am sterben – es ist ein symptom unserer zeit. viele ehemals gute foren sind mittlerweile nicht mehr viel mehr als eine webleiche. die menschen verbringen mittlerweile 2-3 std täglich in sozialen medien wie fb insta tiktok und wenn sie mal ne pause einlegen wollen gehen sie auf amazon shoppen.

als problemlöser hilft immer öfter chatgpt, bing, perplexity. sie antworten endlos, sind nie genervt und machen einen niemals an (im gegensatz zu foren usern) und wenn du sie anmachst entschuldigen sie sich auch noch, selbst wenn ihre antwort richtig war.

der besucherrückgang betrifft übrigens nicht nur foren. alle internetauftritte unserer kunden der agentur in der ich arbeite haben über die letzten jahre kontinuierliche besucherrückgänge von 20 bis 50 %.

im übrigen befürchte ich, bin ich auch ein anhänger der dead internet therory – zumindest das diese uns bevorsteht.

3. OWS

OWS Well-Known Member

@DummyGirl

Ich sehe viele Punkte ähnlich wie du. Dennoch würde ich ein halbwegs vernünftiges Forum jederzeit den sozialen Medien vorziehen. KI in Form von ChatGPT und Konsorten stehe ich auch zwiegespalten gegenüber. Einerseits sehr hilfreich, auf der anderen Seite brauch ich niemanden der mir das Denken komplett abnimmt.

In meinem Umfeld gibt es durchaus einige Leute die von den sozialen Medien eher genervt sind und sich eine andere Kommunikationsplattform wünschen würden. So ein Forum, wenn man denn etwas neues ins Leben ruft, verschlingt ja nun keine Unsummen. Von daher bin ich derzeit in Überlegungen eines zu starten. Wenn das nichts wird, hab ich es wenigstens versucht.

Und auch wenn es nur einen kleinen Platz im WWW einnehmen würde und man damit ein paar Menschen helfen kann, lohnt es sich ebenfalls.

4. uha

uha Well-Known Member

Wenn du das tatsächlich machst, hättest du in mir zumindest schon mal einen User. ;)

5. DummyGirl

das würde ich auch und wahrscheinlich auch so ziemlich jeder der hier mitliest. nur die breite masse eben nicht. die ist nunmal zunehmend wie oben bereits beschrieben.

aber gut. wenn du es ausprobieren möchtest will ich es dir nicht ausreden (und schaue gerne vorbei).

6. arnego2

arnego2 Well-Known Member

Wenn dem so wäre gäbe es hier keine Debatte.
    Die LLMs sind weitaus schlechter als man denkt.

7. KuSin

KuSin Well-Known Member

Es gIbt ja nun auch noch ein Paralleluniversum ;), also ein WP-Forum, in dem auch ein hiesiger Member Moderator ist. Und nachdem ich mich einmal dorthin geflüchtet habe stelle ich immer wieder fest, dass dort auch traffic herrscht. Das Handling dort gefällt mir nicht so wahnsinnig gut, ich schreibe lieber hier. Und obwohl ich weitaus mehr Fragen stelle als Antworten zu geben, lebt das Forum dort.

Was hier am meisten stört sind die unzähligen SPAMs, die man zwar nicht ständig sehen muss, die aber mindestens einmal auftauchen. Von der Qualität der Antworten her stehen wir in diesem Forum keinem anderen nach. Auch ich habe schon darüber nachgedacht, ein (weiteres) Forum einzurichten, das so ähnlich funktionieren würde wie dieses hier. Was mich abschreckt ist, dass ich eben nicht derjenige bin, der gute Antworten geben könnte, da wären dann doch der ein oder andere Spezialist oder WP-Kundige vonnöten. Wäre das der Fall, würde einem neuen Forumstart nichts im Wege stehen, eingerichtet ist es bereits. Und mein ehemals, jetzt schon wieder erloschenes WP-Tutorial könnte in einem solchen Forum auch wieder ein Anlaufpunkt für Anfänger werden und sein. Es gibt viele Websites, die sich mit WP befassen, aber eben nicht auf den Punkt gesammelt.

Auch wenn ich manchmal dem ein oder anderen hier stinkig vorkomme - im Prinzip bin ich ein sehr veträglicher Mensch, der sogar seine Launen ganz gut verstecken kann, die manchmal dann doch halt eben durchscheinen. :p

8. arnego2

Ich habe letztens ein Forum aufgeräumt und es hat ca, 2 Monate gebraucht um die Spammer zu vertreiben.
    Länger als geplant da dort kein GeoBlocking machbaŕ war.

Einfach ausblenden, geh mich auf neuste Beiträge denn das ist meist Spam.

9. arnego2

, geh mich auf neuste Beiträge denn das ist meist Spam.
    geh nicht auf die neuesten Beiträge.... sollte es heißen.

10. OWS

OWS Well-Known Member

Kurzes Update meinerseits.

Ich habe mich nun für eine Forensoftware entschieden und suche noch nach einem passenden Namen für eine Domain. Forenstruktur und diverse Texte werden noch ausgearbeitet und dann starte ich mal einen Versuch für ein WordPress Forum.

KuSin gefällt das.
  11. uha

uha Well-Known Member

wpde-forum.de ist noch zu haben

DummyGirl und SEpp55 gefällt das.
  12. JABA-Hosting

JABA-Hosting Well-Known Member

Wirklich sauber wäre es, wenn man ein Verein gründet. Und dem Verein würde alles gehören.

So ist das Risiko wieder groß, dass das Interesse verschwindet und das Forum verwahrlost, wie jetzt der Fall.

13. uha

uha Well-Known Member

Wenn das so einfach wäre. Du musst dann rechtliche Dinge beachten, du brauchst einen Vorstand, der von den Mitgliedern gewählt werden muss, und, und und.... Wie willst du das alles hinbekommen?

Du könntest aber das Hostingpaket Web M spendieren, das wäre doch schon mal ein guter Anfang für einen Start. ;);)

DummyGirl gefällt das.
  14. B-52

B-52 Well-Known Member

gibt es eine Möglichkeit, an die Datenbank von diesem Forum zu kommen? Hat hier eine Moderator noch Zugriff oder gibt es die gar nicht mehr? Damit könnte mit wahrscheinlich viel Zeitaufwand das gesamte Wissen ins neue Forum importiert werden.

Finde ich jetzt nicht so optimal. Ein solches Forum gehört auf einen separaten Cloud- oder sogar Dedicated-Server mit vollem root-Zugang.

#34 B-52, 6. Juli 2025
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2025
  15. uha

uha Well-Known Member

Wie hier schon häufiger gesagt wurde, es gibt keine aktiven Admins, also wird auch niemand an die Datenbank kommen. Und wenn man nicht die gleiche Forensoftware wie hier einsetzt, dürfte es extrem problematisch werden, die Daten zu importieren. Dazu kommt noch, dass du die User nicht einfach mitnehmen kannst, da muss man also auch sehr sorgfältig arbeiten. In manchen Postings stehen Url's oder Grafiken, die darfst du auch nicht so ohne weiteres mitnehmen.

Für den Anfang aber erst mal ausreichend. Du wirst ja nicht von heute auf morgen Werbeeinnahmen generieren, also würde ich "klein" anfangen und wenn die Einnahmen einen Server bezahlbar machen, kann man umziehen. Oder es findet sich ein Sponsor, der einen Server finanziert, das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

DummyGirl gefällt das.
  16. OWS

OWS Well-Known Member

Noch ein Update meinerseits.

Domain steht, Forum in der Grundstruktur ebenfalls. Einen Link findet ihr in meinem Profil.

Es ist noch einiges zu tun. Vielleicht findet sich ja jemand der zeit und Lust hat dort ein wenig mitzuwirken. An der Optik wird noch geschraubt, weitere Feinheiten folgen im Laufe der Zeit ebenfalls noch. Ich muss mich erst einmal wieder in die Forensoftware einarbeiten die ich verwende. Gut Ding will eben Weile haben. ;)

B-52, SEpp55 und DummyGirl gefällt das.
  17. uha

uha Well-Known Member

Eigentlich nicht nötig, sieht doch gut aus.

Registrieren geht noch nicht, sonst hätte ich das schon gemacht.

Zur Seite "Wie stelle ich eine korrekte Anfrage?" Da würde ich auch noch dies reinschreiben:

Wichtig ist auch der Website-Bericht, der uns mit wichtigen Eckdaten zu deiner Website versorgt. Du kannst den Website-Bericht ganz bequem per Button kopieren und hier in einer Antwort einfügen. Du findest den Button unter Werkzeuge → Website-Zustand im Tab „Bericht“. Warte bitte mit dem Klick auf den Button, bis die Zustandsanzeige abgeschlossen ist.

Mit dem Bericht wären dann auch gleich die beiden Punkte "Die verwendete WordPress-Version" und
    "Verwendetes Theme, verwendete Plugins" erledigt

18. OWS

OWS Well-Known Member

Das sollte ohne Probleme möglich sein. ich habe das soeben noch getestet.

Und Danke für den Hinweis. Ich schau mal ob ich das so mit einbaue.

19. DummyGirl

@OWS respekt! das liest sich doch alles hier recht hoffnungsvoll! :)

20. JABA-Hosting

JABA-Hosting Well-Known Member

Es funktioniert unter Chrome nicht. Mit Firefox hat es funktioniert.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden