1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wpmu: probleme mit spracheinstellunge...

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von sepp88, 21. Juli 2009.

  1. sepp88

    sepp88 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    ich habe jetzt nach langem hin und her endlich wpmu auf meine localhost auf mac unter mamp zum laufen gebracht! jetzt hab ich noch das letzte problem der grundeinstellungen:

    ich schaff es nicht das teil auf deutsch umzustellen? ich habe erstens die deutsche variante runtergeladen. habe im ordner wp-content einen languages ordner der die 4 dateien (de_DE, mo, po usw.) beinhaltet. ich habe in der wp-config.php auf "de_DE" umgestellt und gespeichtert. jetzt erscheint im admin unter OPTIONS ganz unten unter "DEFAULT LANGUAGE" -> GERMAN (und corsican :confused:)

    wenn ich german wähle und den status UPDATE, dann ist immer noch alles auf englisch! was habe ich vergessen und was soll das CORSICAN? sprechen die leute in CORSICA nicht französisch? :confused:

    danke
     
  2. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Vorab: CORSICAN ist ein Bug, der wird bald behoben, hat etwas damit hier zutun: http://comox.textdrive.com/pipermail/wp-polyglots/2009-May/003430.html

    Ich zitiere die Installationsanleitung für die Sprachdatei:
    Lesen hilft ;)
     
  3. sepp88

    sepp88 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    danke, aber das hab ich bereits gelesen:
    http://imgur.com/yiP49.png

    ich kann ja nur unter SITE ADMIN- OPTIONS ganz unten auf GERMAN umstellen oder? gibts da noch was anderes wo ich umstellen muss? wenn ich dann auf UPDATE OPTIONS klicke ist zwar GERMAN eingelogt, aber es ist immer noch alles auf englisch!
     
  4. Reverend

    Reverend New Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    unter settings -> general -> auf german stellen, dann geht es!
     
    #4 Reverend, 30. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2009
  5. design4minds

    design4minds New Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    leider wird mein backend auch nicht eingedeutscht. genau nach anleitung vorgegangen. unter site-admin -> options die sprache auf german gestellt. und für das jeweilige blog unter settings die blog language auf .->german gestellt. leider bringt das alles nix.

    egal mit welchem user ich mich einlogge, alles bleibt englisch!

    hab auch mal alle dateien aus der sprachdatei.zip hochgeladen, bringt auch nix ausser das noch corsican dazu kommt :)

    was kann ich tun?

    gruss sven
     
  6. holla

    holla Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch Probleme mit der Sprache. Bei mir steht allerdings der Hauptblog auf Deutsch, funktioniert auch. Der zweite Blog den ich eingerichte habe steht auch auf Deutsch (der Benutzer sieht aber englischen Text auf der Webseite).

    Vielleicht kann man einmal kurz sammeln, wo überall die Sprache inzustellen ist?

    Admin -> Einstellungen, hier steht "Standard-Sprache" auf: German
    Admin -> Blogs -> bearbeiten, hier steht bei mir bei "WPLANG": de_DE

    Wenn das Backend des Blogs auswähle und dann:
    Einstellungen -> Allgmein, bei "Blogsprache" schaue, steht hier: German

    An was kann es noch liegen, dass der zweite Blog nicht funktioniert?
     
  7. stilnick

    stilnick Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir das gleiche und ich habe noch keine Blogs angelegt...läuft nur die mutterseite.

    vermute das es an der mu version liegt.
     
  8. Alex_

    Alex_ Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das gleiche Problem, die Comboversion von Buddypress läßt bei mir gar nicht installieren da eine schleife entsteht.

    Also WP-mu drauf und de Sprachdatei.
    Buddypress standalone dazu.

    Buddypress läuft in deutsch, WP-mu läßt sich nicht umstellen auf deutsch.

    admin und settings steht beides auf German, auch mehrfach umgestellt auf engl. und dann zurück auf deutsch.

    die WP-config auf 2 arten geändert,

    define (‘WPLANG’, ‘de_DE’);
    und auf
    define (‘WPLANG’, ‘de_DE.mo’);

    bringt alles nix, jemand noch weitere Ideen ?
     
  9. octaviaxxl

    octaviaxxl New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Abend, ich kann das Problem ebenfalls bestätigen.

    Gruß
     
  10. cyberworx

    cyberworx Active Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    In der wp-config.php noch den de_DE Eintrag setzen, dann klappts, vorausgesetzt die Dateien werden gefunden (also richtiger Verzeichnispfad wp-content -> languages (auf Kleinschreibung achten)).
     
  11. Alex_

    Alex_ Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    dem ist leider nicht so, zumindest nicht in der mu Version

    Wordpress single user klappt das Problemlos

    Wordpress mu weigert sich die Umstellung auf deutsch zu akzeptieren.

    Buddypress combo geht auch nicht, lediglich das plugin Buddypress funktioniert auf deutsch

    aber buddypress funktioniet leider nicht mit Wordpress single user
     
  12. holla

    holla Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich leider auch bestätigen, dass es noch nicht wieder funktioniert. Seit dem Update auf 2.9.1.1 kein Deutsch mehr möglich. Pfade zur .mo stimmen auch (hat vor dem Update auch funktioniert). Noch jemand eine Idee?
     
  13. cyberworx

    cyberworx Active Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch die 2.9.1.1 laufen und bei mir funktioniert alles bestens, mit Ausnahme der Texte die nicht übersetzt sind ist alles komplett in deutsch.
    Muss aber vielleicht dazu sagen, das ich die "Sie" Version eingebunden habe.

    Was noch funktionieren könnte, das Plugin Localization installieren und die Sprachdatei neu scannen und als mo-File abspeichern.
    Da würde ich aber vorher eine Sicherung der originalen .mo anlegen.
     
  14. holla

    holla Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hilft leider nicht. Was mir aufgefallen ist. Im Backend im Footer ist folgendes zu lesen:

    Links unten:
    Thank you for creating with WordPress MU 2.9.1.1 | Documentation

    Rechts unten:
    Version 2.9.1

    Ist das bei euch auch so?

    Wenn ich mir das HTML vom Backend anschau, steht da auch:
    Was mich vermuten lässt, dass es prinzipiell richtig auf Deutsch eingestellt ist, es aber mit der Sprachdatei Probleme hat.
     
  15. masterkiller323

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja ganz genau.
    Hab mich schon gewundert... Gerade zum testen eine Neuinstallation mit neuster Version gemacht und dann ist immernoch alles in Englisch *seltsamer gesichtsausdruck* :mrgreen:

    Hatte früher schonmal mit MU in Englisch gearbeitet, daher hab ich grad gedacht das wäre extra, das das Backend in Englisch geblieben ist... Ich hoffe da gibt es bald eine Lösung für, so ein großes Problem kanns ja eigentlich nicht sein hmmm.... Klappts denn in der 2.9.1?

    edit: http://testseite.video-hdd.com/ (Suche oben rechts auf Deutsch, bezieht er womöglich aus der Sprachdatei? Ich glaube nicht das das im Theme war)
    [Nicht wundern wegen der Domain, die ist im moment unbenutzt gewesen und hällt als Test her xD]
     
    #15 masterkiller323, 18. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  16. Alex_

    Alex_ Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Instalation von der ganz neuen Wordpress version (nicht mu)

    und Buddypress1.2 funktioniert in deutsch

    hab es gestern installiert
     
  17. masterkiller323

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ja, wordpress klappt bei mir ja auch ohne probleme (also su), nur die mu will nicht so wie ich will :)
     
  18. Alex_

    Alex_ Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    nach meinen Infos wird die mu doch eh eingestampft und in das Hauptprojekt Wordpress integriert..

    also wozu dann noch mu ?
     
  19. masterkiller323

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    weil ich jetzt gerade im moment eine vorläufige Lösung zum präsentieren brauche. wenn die fusionieren wäre ich sogar sehr froh, allerdings hoffe ich, wird die struktur wie sie in mu ist, auch beibehalten, also z.b. die theme verwaltung etc... und ich glaube auch nicht das wp 3.0 diesen oder nächsten monat raus kommt :wink:
     
  20. Alex_

    Alex_ Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    http://www.qianqin.de/qtranslate/download/

    das ist noch eine möglichkeit um mu die deutsche Sprache beizubringen...

    gibt zwar noch ein paar Punkte die immer noch englisch bleiben aber vieles geht dann in deutsch

    hab es grad mit der aktuellen mu laufen und funzt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden