1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wpSale: Abmahnungen gleich inclusive?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von PierreLeFou, 26. Juni 2009.

  1. PierreLeFou

    PierreLeFou Active Member

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Wir in Deutschland ticken ja nicht immer sauber. Nun ist es ja eigentlich so, dass ein Shop bestimmte Anforderungen haben muss, will er in deutschland bestehen bleiben, bzw. dessen Besitzer. Ich finde das Plugin wpSale super und für mich auch ausreichend, aber riskiere ich damit nicht, dass mich diesen ganzen Blutsauger abmahnen?

    Ich möchte einfach nur ein paar files & screencast's ohne umsatzsteuer, da kleinunternehmer, zum download anbieten. Ich habe auch eine Shop-Lösung gekauft, aber ich finde dies alles viel zu überdimensoniert für meinen Geschmack. Ich möchte einfach dass sich der User registriert, wenn er einen Screencast sehen will und wenn er ihn eben in top Qualität sehen will, soll er dafür ein kleinen Beitrag bezahlen.

    Hat einer von euch das DIng im Einsatz und kann was berichten?
    Muss ich jetzt vor dem Klick zu Ebay die AGB etc. bestätigen lassen?
    Muss ich Rechnungen schreiben oder reicht die Email von PayPal?
    Was tun, wenn das Cookie bei wpSale-Variante weg ist und User kann über seinen Account nicht erneut herunterladen oder geht dies doch?

    wp e-commerce find ich auch toll. hat aber zwei sachen die gar nicht gehen, wenn ich es richtig gesehen habe: Ich kann prr Artikeloption nur ein download file anbieten und das ist doof, denn wenn eine option aus zwei artikel bestehen soll,so muss ich die beiden files zippen und verbrauche unnötig web-speicher
     
  2. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    ob wpSale das, was du machen möchtest, hergibst oder nicht, ist letztlich sekundärer natur. wie du schon festgestellt hast: die spinnen die deutschen mit ihrem bürokratismus (bin selbst einer :mrgreen: ) und gerade dieser bereich ist einer derjenigen die ausnehmend geregelt sind.... was passiert wenn du dich nicht an die entsprechenden vorschriften hälst, hast du ja schon selbst treffend festgestellt: du wirst entweder von irgendjemandem eine abmahnung erhalten oder aber einen teil deines umsatzes (den du gerne vollständig haben würdest) per se an das finanzamt abdrücken dürfen. sobald das FA nämlich dibbert, was du da machst, wirst du geschätzt und eine schätzung wird allemal teurer als das ausfüllen von mehrwert- bzw. umsatzsteueranmeldeformularen etc. pp..

    vG

    Arno
     
  3. PierreLeFou

    PierreLeFou Active Member

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du aber ganze Böse was falsch verstanden. Ich bin ein Unternehmen. Es ging hier nicht um Steuerhinterziehung. Da solche Posts gegoogelt werden, sollten man mit solchen Schreibereien vorsichtig sein
     
  4. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    So einfach ist das nicht. Sagen wir mal pro Screencast sind das Beträge im einstelligen Euro Bereich.
    Bei 100000 Downloads dieser Art ist das weit außerhalb der Grenze ohne Umsatzsteuer. Jeder Anwalt, der beauftragt wird von jemanden, der nicht mag, was du da tust, wird dir da gehörig den Boden unter den Füssen wegziehen können.
    Eine Steuererklärung dafür wirst du wohl oder übel machen müssen, auch wenn am Ende nicht zu entrichten ist. Damit ist die Angriffsfläche = 0 für Leute, die sich an deiner bisherigen Herangehensweise eine goldene Nase verdienen wollen.
    Wie Arno schon ausgeführt hat, wird das geschätzt werden im Streitfall. Denk an die Musikindustrie, die da mal eben hunderttausende Downloads unterstellt und damit den Streitwert festlegt.
     
  5. PierreLeFou

    PierreLeFou Active Member

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Oh Gott, was habe ich wieder angerichtet.
    Ich bin Unternehmer, habe eine USt.-ID usw. usw. Ich führe auch brav alles ab. Darum geht es aber nicht. Ich muss auch keine Umsatzsteuer berechnen, da ich ich Kleinunternehmer bin. Aber wie gesagt, dies war nicht Hintergrund meiner Frage.

    Mir ging es um den rechtlichen Aspektes des Shops an sich. Ich nutze aber eh jetzt WP E-commerce, da dies den deutschen Anforderungen fast gerecht wird. Für meine Zwecke.
     
  6. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist die Wahl deiner Worte im Eingangspost nicht unbedingt geeignet, raus zu finden, was du gemeint hast.
    Da hier in 99,9999% aller Fälle keine Rechtsanwälte im Forum sind und wenn doch, dann mit Sicherheit hier keine verbindliche Rechtsauskunft erteilen werden (wie auch jeder andere Forennutzer das nicht machen wird), bleibt da meines Wissens nur der Gang zum Anwalt deines Vertrauens und die Einholung einer verbindlichen Rechtsberatung.
     
  7. PierreLeFou

    PierreLeFou Active Member

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    :)

    Ich verstehe mich manchmal auch nicht :mrgreen:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden