1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wysiwig; wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Hänsje, 23. Oktober 2015.

  1. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag beinander!
    Ich ziehe derzeit mit 2100 Fotos in 51 Beiträgen in 5 Kategorien von -NetObjects Fusion- (NOF) nach WP um und stecke hier fest.
    ---
    What you see:
    http://rb-systems.website/wanderhans/wp-admin/post.php?post=181&action=edit
    ---
    is what you get:
    http://rb-systems.website/wanderhans/5-weiher-tour/
    ---
    Ich habe sowohl die Suche als auch unter "Vorstellung Projekte" o. ä. nachgeschaut. Die vorgestellten Projekte waren durchweg so anzuschauen wie vermutlich im -backend- verfasst, also nicht so verschnippelt wie meine. Was mache ich falsch? Wie geht es richtig?
    Ich bräuchte als PC-Späteinsteiger und WP-Anfänger eine ziemlich exakte Schritt-für-Schritt-Anleitung in deutsch, sonst kann ich nichts umsetzen und bitte daher um Verständnis, notfalls Nachsicht ;)
    ---
    Schönes Wochenende!
    Hänsje
     
  2. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Deinen ersten link kann niemand benutzen, weil er direkt in dein WP verlinkt (login)

    Man sieht, daß da einiges an Unordnung ist, aber das könnte u.U. schnell behoben sein. Doch ohne Ansicht des Codes (nicht des ausgegebenen 'Quellcodes', sondern den innerhalb vom WP-Editor, bei Beitrag/Seite bearbeiten) und/oder Kenntnis des Themes wird es schwierig hier zu helfen.

    Vielleicht läßt du mal jemanden einloggen (PN) oder regelst das über die Jobbörse.
     
  3. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Presskopp!
    Ist mein Problem zu einfach oder zu schwierig zu beantworten? In beiden Fällen kriegt man keine Antwort. Wie kann ich den von Dir angefragten "Code" oder "Quellcode" hier einfügen, welche Bearbeiten-Seite + welcher Button? Zum Einloggen kenne ich die Leute hier noch zu wenig, man braucht etwas Vertrauen dazu. Jobbörse - behalte ich im Hinterkopf. Ich habe bereit einen bezahlten Helfer, aber der kennt sich offensdichtlich selbst mit dem WP-Handling speziell zu ---Wysiwig--- nicht aus.
    Gruß - Hänsje
     
  4. der ostler

    der ostler Active Member

    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    öffne im Backend den Beitrag von deinem o.g. Link. Dort wählst du den Reiter Text aus. Dann schau dir mal den Code dort an. Du wirst relativ viele Absätze haben. Entferne alle tags oder Zeichen die nicht zu deinem Text und Bildern gehören. Danach speichern und du bleibst in dem Feld "Text" und machst an den Stellen Umbrüche wie du magst. Dann wird es vernünftiger aussehen. Dein Link funktioniert nicht. Probier dich an dem Wysiwig aus, dafür gibt es keine Anleitung wie du dir es vorstellst.

    Ich für meinen Teil nutze diesen nicht, sondern schreibe alles per html wie ich es brauche.

    Grüße der Ostler
     
  5. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Moin Ostler, Presskopp und alle anderen!
    a) Ostler: Im Feld "Text" tags raus, Umbrüche rein usw. - hat leider nicht hingehauen.
    b) Über das backend mit -meinem- Login: kann dann jeder in -meiner- Webseite rumfummeln? Das wäre mir nicht recht, höchstens per PN, wennman sich kennt.
    c) In einer "Akademie" (Google --> Wordpress - Anleitung - deutsch) steht "Im Feld VISUELL ist ein WYSIWIG-Editor. Das stimmt aber leider nicht.
    d) Das Problem liegt meiner Ansicht nach (!) im Umgang von WP mit
    * Zeilenumbruch (shift + Enter),
    * Absatz (Enter)
    * Text + Bilder miteinander SEO-gerecht anzuordnen, also ein BILD nahe dem Schlüsselwort (Keyword, Suchbegriff, Schlagwort ...?).
    * WP schiebt eigenmächtig Text- und Bild-Eingabend zu vermutlichem noch freiem Space hinter dem vorigen Absatz in denselben dahinter rein.
    e) Wenn es keine klare step-by-step-Anleitung zum Einfügen von TEXT und BILDERN gibt (?), hilft wohl nur eine kleine TeamViewer-Sitzung. Wer wagt's?
    Mit bangem Gruß an alle - Hänsje
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Zu d: automatische Zeilenumbrüche und Absätze kann man WP auch abgewöhnen. Das Stichwort dazu lautet wpautop. Dann kannst du deine Umbrüche selber definieren.

    Der Editor in WP ist WYSIWYG, wenn der Theme-Autor richtig gearbeitet hat. Fehlen CSS-Anweisungen, dann wird das WP nicht automatisch richten.

    WP schiebt auch nicht eigenmächtig Bilder irgendwohin. Du bestimmst wo diese sitzen sollen. Aber auch hier gilt wieder, dass die CSS-Anweisungen stimmen müssen.
     
  7. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Good morning Sir!
    "Das also ist des Pudels Kern" (Faust I,Goethe)? Möglicherweise, weil: Meine "Vorlage" o. ä. ist keine "Theme" von WP, sondern von einem netten Helfer aus Netobjects Fusion extra für mich gebaut. Insofern kann WP vermutlich nix korrektes damit ausgeben? WYSIWIG klappt wohl nur bei Wordpress-Vorlagen/Themes? Die Lösung wäre vielleicht(?):
    a) jemand (?!) bastelt die NetObjects-Vorlage auf WP um, oder
    b) ich verzichte, schweren Herzens wegen der Arbeit die drin steckt und weil es eine sehr nette Geste war, auf die NOF-Vorlage und suche mir irgendein "Theme"/Vorlage/Template aus dem Bereich "Wandern" von 2750 aus WP raus?
    Wozu würdet ihr raten?
    Gruß - Hänsje
     
  8. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen!
    1) Bei meinem 1. Post war ein Link bei Euch (!) nicht sichtbar, hier ist ein Snip davon ("what you see!"), wie es im -backend- aussieht, ordentlich gesetzt:
    what-you-see-5weiher.jpg
    ... und hier nochmal das traurige Ergebnis "what you get" -->
    whatyouget-weiher.jpg

    2) Wo ist im Forum oder sonstwo eine Webseite mit vielen Bildern mit WP gebaut?
    Wenn's dort geklappt hat, kriege ich das auch hin - denke ich mal.
    3) Klappt das über -Pagebuilder- ? Das wäre ja ein "Seitenbauer". Wenn der hält was er verspricht, dann ... :)
    4) Oder gibt es ein -Plugin- das "wysiwig" nicht nur verspricht, sondern auch hält. Ja? Welches?
    5) Zur Sicherheit: englische Links kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Auch Tipps, -was- ich tun soll, helfen nix, wenn nicht dabei steht -wie-, nochmal sorry, bin Späteinsteiger.
    Schönes WE und - netten Gruß!
    Hänsje
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    mit einem Pagebuilder holst du dir mehr Probleme als du dir je vorstellen kannst.

    1. magst du einen Absatz, dann klicke die Entertaste zweimal

    2. schickt man ein Bild nach Links oder rechts, ist das "fließend", dein Theme scheint dieses Fließen nirgendwo mehr aufzuheben, drum hast du Chaos hoch drei.
    Egal wie du das beim Schreiben je siehst.


    3. Mache es doch so wie es die meisten modernen Websites machen... und bedenke dabei folgendes:



    Du selbst bist ziemlich sicher nicht viel urwesentlich älter als ich. So kleine Bildchen mit Text nebstbei ist kaum lesbar, nimm doch wenigst auf deine eigene Altersgruppe Rücksicht.




    Zeige das Bild in mittlerer Größe "zentriert" und gib den Text oben und unten dazu...

    Sowas schaut man sich 1. lieber an, sieht 2tens einfach besser aus, als diese winzigsten Bildchen wie Briefmarken und ist besser lesbar.


    Bevor du ein Bild einfügst zweimal die Entertaste klicken, nachdem es eingefügt ist wiederum.
     
  10. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    hab das Gefühl, du kopierst NOF Texte in WP rein, ist das korrekt?
     
  11. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Das ist halt Wordpress, am einfachsten wäre es, Du setzt Text und Bilder abwechselnd untereinander (es können dabei auch mehrere Bilder zu einem zusammengefasst/montiert werden) oder allenfalls genau ein Bild links oder rechts neben den Text, aber damit fängt der Ärger im Grunde schon an.

    Wenn Du aber unbedingt ein Spaltenlayout haben möchtest, sollte man das entweder direkt im Quellcode regeln oder zu solchen Plugins wie z.B. Shortcodes Ultimate oder WP Edit greifen (die auch noch eine Fülle mehr an Funktionen zur Gestaltung mitbringen), aber ich ahne schon, dass Du Dich damit auch nicht leicht tun wirst, daher rate ich Dir von diesen wie auch von einem echten Page Builder eher ab.

    Ich hatte Dir, glaube ich, folgende Website schon mal ganz allgemein als Beispiel genannt, hier daraus dann mal ein Fallbeispiel für einen Wanderweg aus meiner Ecke

    http://www.ich-geh-wandern.de/k%C3%B6lner-weg

    in Etappen

    http://www.ich-geh-wandern.de/k%C3%B6lner-weg-etappe-4-herchen-kloster-marienthal

    Auch wenn die Website (technisch und auch z.T. gestalterisch) sicher an einigen Stellen verbesserungsbedürftig ist (z.B. nicht responsive, zu schmal für große Bildschirme etc.), kommt sie doch als ein Beispiel für ein Grundlayout eines solchen inhaltlichen Themas und die Zielgruppe(n) ganz brauchbar rüber, vielleicht orientierst Du Dich mal grob daran.
     
  12. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Monika, für Deine Tipps, aber das ist leider nicht machbar:
    http://rb-systems.website/wanderhans/bietzerberger/
    Meine lieben Wanderer drucken sich die Tour aus und nehmen sie mir. Bei diesem Modus wäre das dann so lang wie ein Klorolle, wobei ich beim "Bietzerberger", siehe vor, lediglich -einen- Absatz mit Fotos bestückt habe. Mit den Mini-Fotos ergibt das bei den kleinen Tagestouren 1 - 2 Blatt DIN A 4, beim "Gowetheweg" oder "Maximiliansweg" vlt 10 Seiten, also 5 Blatt, wenn mans richtig macht. Da müssen die Minis halt ausreichen. Zum Gucken am PC gibt es ja den Link.
    Joo, der Pagebuilder taugt nicht, der geht pro Absatz, Text oder Fotos, um 7 Ecken rum, da könnte ich mir die Kugel geben bei meinen laangen Touren.

    Nee, Geri- ich habe aus meiner www-Seite den Text kopiert --> Editor einfügen --> Kopieren --> bei WP einfügen. Damit dürften die dusseligen Absatzmarkierungen, falsche Codes usw. entschwinden(?).
    Praktisch wäre ein echter Wysiwig-Editor, Format DIN A 4, lediglich nach unten verlängerbar eben auch wie ne Klorolle, wo ich Textblöcke und Minifotos wie in einer Seite vom Album platzieren kann. Tja, da müssen wir ;) wohl noch weiter suchen?
    Gruß - Hans
    PS: ach so, de Altersfrage, ich spiele in der Liga UHU :)
     
  13. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    es gibt kein Din A4 im Web :)
    nicht mal ansatzweise :)
     
  14. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tube, Danke für die Tipps, die Kölner Wanderseite sieht gut aus und kommt der meinen ziemlich nahe, wenn man den Schnipselrahmen drumherum (€€€) weglässt.
    Jetzt bräuchte ich nur noch so 'n Tool, wo ich mit echtem Wysiwig, Text und Bilder auf einem "Blatt", DIN A 4 :) oder 620 Pixel (oder 920?) breit drapieren kann, in deutsch, und ohne zwischen 4 Ansichten hin- und herzuspringen.
    Vorm Kloster Heisterbach in Deinem schönen Beispiel fleht grad ein Wanderer um die Erleuchtung: http://www.wandernmithans.de/10kloster100.jpg :)
     
  15. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Entschiedenes Jein. Hierfür ist der –meiner Ansicht nach immer noch korrekte Weg, auch wenn es mittlerweile etwas „old fashioned“ erscheint – ein eigenes Template für die Druckausgabe.

    Gruß
    helix
     
  16. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    geb ich dir uneingeschränkt recht,
    nur im Beitrag ist das so nicht wirklich gut lesbar.

    das einfachste plugin dafür ist das da
    https://wordpress.org/plugins/printfriendly/
     
  17. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    So laangsam komme ich in auf Tour (2015 leider nicht "on tour"!) ---> http://rb-systems.website/wanderhans/bietzerberger/
    "Geht" das so in etwa? Das war ohne Page-Builder und sonstige Umgehungsleitungen die mir nix bringen. Schon komisch das WP: in der "Bearbeiten"-Seite" sind die Fotos ohne obere oder untere Orientierungslinie, nach "Aktualisieren" haben irgendwelche Mainzelmännchen eine Horizontale oben eingezogen, an die sich die Bilder bündisch korrekt dranhängen. Vorher war das umgekehrt: what-you-see war bündich, what-you-get war geschüttelt und gerührt.
    Gruß - Hänsje (...noch lernt?)
     
  18. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ja, kommt doch schon viel besser rüber und auch der Lesefluss ist deutlich angenehmer, für den Bildschirm sollte man eben anders gestalten als für Papier, mehr Absätze, größere Schrift, aufgelockert mit Bildern und Grafiken u.v.m.

    Nun aber leider doch noch ein kräftiger Wermutstropfen, bei kleineren Anzeigebreiten fällt die Seite z.T. unschön in sich zusammen, hier müsste noch nachgebessert werden.

    Für die vergrößerten Bildansichten würde ich außerdem noch ein Lightbox-Plugin einbauen, dieses

    https://de.wordpress.org/plugins/responsive-lightbox/

    ist dafür eine gute Wahl, einfach einzusetzen, weil es im Grunde automatisch arbeitet, Einstellungen sind dennoch möglich und das Menü ist zumindest z.T. deutschsprachig.
     
  19. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Moin-moin!
    Danke an die fleißigen Schreiber! Von Sitzung zu Sitzung muss ich mich mehr von meinem idealisierten Bild von Wordpress, die all-in-1-Lösung für Webseiten, verabschieden. Schade. In meiner Unbefangenheit :???: hatte ich geglaubt, das wäre die eierlegende ..., die Realität hat mich eingeholt; bisher bekam ich ca 10 verschiedene, von 41.002 verfügbaren, großteils noch englische, Plugins zusäztlich zum sog. "Programm" angeboten. Naja, wir bleiben dran. Ich versuche mal, mit prof. Hilfe, -//printfriendly- und -//lightbox- zu installieren und mich dran zu versuchen.
    Eine schöne Woche noch und
    Gruß - Hänsje
     
  20. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    N' Abend Tube- und wer sonst noch reinschaut!
    Ich habe ein bisserl rumgetipt und bitte, nochmals hier reinzuschauen:
    http://rb-systems.website/wanderhans/bietzerberger/
    Beim Verkleinern auf meinem PC (1024 x 768) sieht es auch noch passabel aus(?).
    Beim Smartphone (Sony XPeria Z) 136 x 70 mm Screen, waagerecht ist es noch passabel(?) aber beim Senkrechtscreen steht im obern Drittel >Aha, ein< allein auf weitzer Flur rechts vom Senkrechtbild. Da fehlt vermutlich "Responsive". Wie geht das? Hängt es vlt nur an den Absätzen?
    a) "Neue Zeile! mit shift+Enter?
    b) "Absatz mit "Enter"?
    Wo macht man was, nach jedem Textblock?, nach jeder Bildreihe, um "Responsive", also "anschaulich symetrisch" zu erreichen?
    Oder muss man zu "Wordpress nackt" noch ein Plugin, welches, installieren, um Responsive zu erreichen? Saubere Anleitungen hierzu habe ich im www nichtgefunden.
    Bye-bye
    Hänsje
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden