1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wysiwig; wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Hänsje, 23. Oktober 2015.

  1. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Nein, damit hat das nichts zu tun, das verhält sich so wie Du es beschrieben hast, Zeilensprung und Absatz.


    Das Problem ist, dass das mit der Bildausrichtung bzw. dem Textfluss um ein Bild herum bei mehreren Bildern nebeneinander im Zusammenhang mit verschiedenen Darstellungsbreiten mit den Bordmitteln von Wordpress nicht zufriedenstellend kontrolliert werden kann, ohne dabei direkt im Quellcode zu arbeiten oder eben Plugins einzusetzen.

    Shortcode Ultimate und WP Edit hatte ich Dir ja schon genannt, beide unterstützen u.a. Funktionen um Spalten (nicht zu verwechseln mit Tabellen, aber das können sie auch) in Wordpress auch innerhalb von Seiten/Beiträgen anzulegen, welche sich auch noch responsive verhalten (sofern es das Theme entsprechend unterstützt), nur sind beide englischsprachig, setzten teilweise ein wenig "Fachwissen" voraus und benötigen etwas Einarbeitung.

    WP Edit setzt auch noch etwas an Vorarbeit voraus, weil man damit den Standardeditor individuell erweitern kann, es existiert zwar eine sehr ausführliche und gut verständliche Dokumentation (http://learn.wpeditpro.com/), aber die ist mal wieder nur in Englisch verfügbar.

    Versuche es aber trotzdem mal auf folgende Weise, installiere und aktiviere Shortcode Ultimate.

    Lege zum experimentieren, eine neuen Beitrag an, schreibe dann einen Textabschnitt in der visuellen Ansicht mit dem ganz normalen Editor von Wordpress (Texte kannst Du übrigens auch ruhig zunächst komfortabel mit Word, dem WordPad oder irgend einer freien kostenlosen Textverarbeitung erstellen und diese Texte dann einfach direkt in die visuelle Ansicht kopieren, es werden dabei aber lediglich grundsätzliche Formatierungen übernommen, also Zeilensprünge, Absätze, Fettschrift, kursiv, unterstrichen etc. und keine Sorge, es wird bei diesem Vorgehen von Wordpress ein sauberer Quellcode erzeugt), füge im Anschluss daran mit der Returntaste (Wagenrücklauftaste) einen Absatz ein.

    In die neue Zeile fügst Du dann z.B. für drei Bilder in einer Zeile folgenden Shortcode ein

    [su_row]
    [su_column size="1/3"] Bild #1 [/su_column]
    [su_column size="1/3"] Bild #2 [/su_column]
    [su_column size="1/3"] Bild #3 [/su_column]
    [/su_row]


    Bild #n ersetzt Du jeweils durch eine Deiner Bilddateien, die Du einfach über Dateien hinzufügen aus der Mediathek von Wordpress einfügst.

    Darunter dann erneut einmal die Returntaste drücken und weiter geht es mit dem nächsten Textabschnitt.

    Äquivalent kannst Du natürlich auch Text an die Stelle eines Bildes einfügen und so in Spalten wie in einer Zeitung arbeiten.

    Alles ist dann, wenn das Theme es entsprechend unterstützt, auch voll responsive/fluid in der Darstellung.


    Für eine andere Spaltenzahl verfährst Du entsprechend

    Zwei gleich breite Spalten

    [su_row]
    [su_column size="1/2"] Bild #1 [/su_column]
    [su_column size="1/2"] Bild #2 [/su_column]
    [/su_row]


    Drei gleich breite Spalten


    [su_row]
    [su_column size="1/3"] Bild #1 [/su_column]
    [su_column size="1/3"] Bild #2 [/su_column]
    [su_column size="1/3"] Bild #3 [/su_column]
    [/su_row]


    Vier gleich breite Spalten

    [su_row]
    [su_column size="1/4"] Bild #1 [/su_column]
    [su_column size="1/4"] Bild #2 [/su_column]
    [su_column size="1/4"] Bild #3 [/su_column]
    [su_column size="1/4"] Bild #4 [/su_column]
    [/su_row]



    Für Spalten gemischter Breite, z.B. für ein breites und zwei schmale Bilder in einer Zeile gilt dann folgender Shortcode

    Drei Spalten im Breitenverhältnis 50%:25%:25%

    [su_row]
    [su_column size="1/2"] Bild #1 [/su_column]
    [su_column size="1/4"] Bild #2 [/su_column]
    [su_column size="1/4"] Bild #3 [/su_column]
    [/su_row]



    Und dann wieder entsprechend für andere Spaltenanzahlen und Breitenverhältnisse.

    Ich hoffe, ich habe Dir damit einen für Dich gangbaren Weg aufgezeigt und vielleicht nutzt er ja auch noch anderen Wordpress Einsteigern…
     
  2. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Tube-, für die ausführliche Anleitung,
    a) die ich wie folgt umgesetzt habe, nachdem ich Shortcode-s Ultimate installiert habe. Meldung: "Short- ... wurde installiert und ist aktiviert". Das Ergebnis ist hier: http://rb-systems.website/wanderhans/2646-2/ d h, die Bilder sind OK,nur die Code-Schnipsel müssten noch weg?
    b) Inzwischen habe ich Premiumwege/Oppig-- gebastelt und testen lassen:
    https://www.google.de/webmasters/tools/mobile-friendly/?url=http%3A%2F%2Frb-systems.website%2Fwanderhans%2Foppig-graet-weg%2F
    Da bin ich doch gut bedient - oder nicht?
    Gruß - Hänsje

     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du verwendest falsche Anführungszeichen ( " ). Ich vermute das ist die Ursache, warum die Shortcodes nicht erkannt werden.
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Du möchtest mich wirklich herausfordern, oder?

    Nee komm, Spaß beiseite, ich selbst hatte das Problem noch nicht, habe aber schon gelesen, dass es andere hatten.


    Also dann mal der Reihe nach durchchecken und testen:

    - Ist das Plugin tatsächlich aktiviert?


    - Füge mal den Code aus diesem Feld ein

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Funktioniert es damit korrekt?


    - Die Shortcodes werden grün dargestellt, so wie in meinem Post, Dein Theme scheint das so übernommen zu haben (es hat die Formatierung auch in den Quellcode übernommen, was aber nicht so sein sollte), kopiere daher den Code aus meinem Beitrag mal über den Umweg über den Editor von Windows(!), also nur den Shortcode aus dem Posting kopieren, dann in eine leere Seite im Editor von Windows(!) einfügen, dann noch mal(!) dort markieren und kopieren und dann erst in Wordpress einfügen (damit nur die reinen Zeichen übernommen werden).


    - Hilft das nicht, füge mal folgenden Code in der Textansicht des Wordpress Editors ein

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Speichere den Beitrag ab, lass ihn Dir anzeigen, werden die Shortcode immer noch mitdargestellt?


    - Schau mal in dem Menü Shortcodes -> Settings nach, ob im Feld Shortcodes prefix auch su_ eingetragen ist, ansonsten so eintragen und abspeichern.


    - Wenn das auch nichts hilft, geh wieder ins Menü Shortcodes -> Settings und nimm dort unter Custom formatting den Haken raus, danach wieder abspeichern nicht vergessen.


    - Hilft auch das nicht weiter, lege mal einen ganz neuen Beitrag an, klicke dann in der visuellen Ansicht des Wordpress Editors auf Insert shortcode (Oben als Button neben Dateien einfügen), wähle dort die Funktion Column aus, bei Size dann One Half und füge den Shortcode mit Insert Shortcode ein, den Beitrag nun abspeichern und anschauen, ist jetzt immer noch der Shortcode statt nur seines Inhaltes dazwischen zu sehen?

    Weitere Ursachen könnten am Theme oder anderen Plugins liegen, aber da kann ich von außen konkret wenig helfen…
     
    #24 Tubedesigner, 4. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2015
  5. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Moin Sir!
    Joo ... und welche sind die richtigen?
    Moin Tube-!
    http://rb-systems.website/wanderhans/2646-2/
    Der 1. Test heute war offensichtlich OK, die 3 Bilder sind in einem sauberen weißen Feld symmetrisch dargestellt.
    Plugin? --> Plugins --> ... Shortcodes Ultimate --> "Aktivieren"! Also war das Plugin "drin", aber nicht "aktiviert".
    Der 2. Test -nach- Aktivieren:
    nunmehr sind die Codeschnipsel wieder drin. Seltsam.
    ---
    Wenn ich den Rest Deines Posts abgearbeitet habe, schriebe ich wieder.
    Bis danne - Gruß
    Hänsje
    ---
    Nää, ich will Dich nicht herausfordern, dazu habe ich zu wenig Ahnung :)
     
  6. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Die 4 Bild-Felder in meinem vorigen Post stehen wie folgt:
    http://rb-systems.website/wanderhans/2646-2/
    Feld 1 mit Waschtisch: sehr OK.
    Feld 2 = OK, nur etwas waagerecht verschoben
    Feld 3 = mit Codes, nicht OK,
    Feld 4 = OK, nur etwas waagerecht verschoben.
    Bevor ich an die TEXTANSICHT gehe, probiere ich mit obigem noch etwas rum und melde mich dann wieder.
    Tschüs - Hänsje
     
  7. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    #27 Hänsje, 5. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2015
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Mhhhh, ein Verusch noch, wenn der auch nicht klappt, dann stimmt etwas am Theme nicht oder andere Plugins schießen quer und dann kann ich allenfalls noch vom Backend aus helfen.

    - Setze das Plugin Shortcodes Ultimate mit allen Einstellungen wieder in den ursprünglichen Zustand bei Installation zurück.

    - Lege einen neuen Beitrag an.

    - Füge die folgenden Zeilen in der Textansicht des Wordpress Editors ein

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    - Speichere den Beitrag ab und rufe den erstellen Beitrag dann mit Seite ansehen auf.


    Es sollte nun dreimal dieses Bild

    http://rb-systems.website/wanderhans/wp-content/uploads/2015/10/demokrit2009-150x150.jpg

    nebeneinander ohne irgendwelche Codeschnipsel drumherum als Beitrag angezeigt werden, wenn nicht, dann s.o. und kontaktiere mich dann dazu ggf. per PN (privater Nachricht).
     
  9. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Tube-,
    langsam kriege ich ein schlechtes Gewissen.
    - Setze das Plugin Shortcodes Ultimate mit allen Einstellungen wieder in den ursprünglichen Zustand bei Installation zurück. -
    Meinst Du damit: Deaktivieren + Aktivieren? Veränderungen dortselbst, ggf.?, sind mir nicht erinnerlich. Danach arbeite ich den neuen Code aus Nr. 28 ab.
    "Plugins", zum Thema "Querschießen": da sind ne Menge drin, die -ich- nicht aktiviert habe. Von mir bzw mein Helfer sind meines Wissens installiert und aktiviert:
    wpSEO, Image Mapper, WP-Print, // sowie installiert und wg wpSEO wieder deaktiviert: All in One SEO Pack.Gruß - Hänsje
     
  10. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
  11. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
  12. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Nein, das ändert i.d.R. (fast) nichts (was auch so gewollt ist), weil dabei die meisten Inhalte noch in der Datenbank gespeichert bleiben, ich meinte, die weiter oben vorgeschlagenen Änderungen in den Einstellungen wieder rückgängig zu machen.
     
  13. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tube- hallo an alle Wysiwig-Suchenden!
    Guckt mal hier rein -->
    http://rb-systems.website/wanderhans/testseite-3-code-im-text-feld-laut-28-von-tube/
    Ich glaube, dass ich das so realisieren kann, also
    * Code aus Post # 24,
    * über den MS-Editor geschleift,
    * in den TEXT - Editor eingefügt,
    * "Bild #1" (-2, -3) durch -meine- Bilder ersetzt mit
    * Ausrichtung "Links".
    Das scheint zu klappen. Mit Ausrichtung "Rechts" dürfte das dann auch klappen.
    Einzelbilder im Textblock - machen wir später - nicht alles auf einmal, sonst platzt mir der Schädel.
    Ne schöne Woche und - tschüs!
    Hänsje
     
  14. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag zu vor:
    Ich habe mittlerweile wie oben etwas weiter geargbeitet und festgestellt:
    auf die Dauer, vor allem bei laangen Touren mit vielen (100!) Bildern ist mir die Areit im schwer lesbaren TEXT-Editor zu schwierig. Ich suche nach wie vor eine Art Wysiwig-Editor im "Visuell".
    Gruß - Hänsje
     
  15. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Nach einigem Rumprobieren, ohne im -Text- und -Page Builder- oder mit Code-Schnipseln zu arbeiten, sieht das doch einigermaßen gut aus? -->
    http://rb-systems.website/wanderhans/5-weiher-tour-bei-st-wendel-winterbach/
    ... oder fehlt was, ist was verkehrt? Wichtig scheint dabei, wie Monika schrieb, vor und hinter jedem Bild 2 mal Enter zu drücken. Verwirrend ist schon die große Diskrepanz zwiwschen -what-you-see- und -what-you-get- . Aber man gewöhnt sich wohl mit der Zeit dran?
    Gruß -Hänsje
     
  16. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Kleiner Hinweis: Die Menschen möchten aber in deinem Blog auf den Bildern gezeigt werden?
     
  17. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Danke Sumu, sie haben es nicht ausdrücklich "gewünscht", aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sie nicht stört. Das hier ist eine andere Atmosphäre als z B beim "incognito" auf Ibiza ;)
    Der Google-Mobilgeräte-Test war grün. Wie sieht die Seite aus? Was ist zuviel? Was sollte raus? Was sollte man wie und warum ändern? Immer aus der Sicht eines interessierten Wanderers gesehen ;) also kein WP-Ästhet.
    Siehe auch aus dem schönen Karlstal bei Kaiserslautern --> http://rb-systems.website/wanderhans/naturfreundehaus-finsterbrunnertal-kl/
    Gruß - Hänsje
     
  18. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich muss nochmal nachhaken. Soeben ist mein "Beitrag" GOETHEWEG - http://rb-systems.website/wanderhans/goethweg-muenchen-venedig/ - fertig geworden, ich bin's auch! Das Problem: nach einer Reihe (3,4,5) Bildern ist ein unsichtbarer reservierter Leerraum von ??? 4-5-6-7-8-9 (?) Zeilen. Der folgende TEXT ist dann entweder rechts an die Bilderreihe drangeklatscht, was ich nicht will, -oder- es ist bei frontend, also im www, ein weißes leeres Feld von 5-6-7 Zeilen. Manche Textblöcke habe ich 5 mal nach oben -und- wieder nach unten und wieder nach oben und ... verschoben, bis sie einigermaßen gepasst haben. Immer war der Textblock zuviel nach oben oder zuviel nach unten gerückt. Muss ich mir die Kugel geben oder ... ?
    Gruß - Hänsje
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden