1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

XAMPP FTP-Zugangsproblem nach Update auf OS X 10.9 Mavericks

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von MM-Berlin, 15. November 2013.

  1. MM-Berlin

    MM-Berlin Member

    Registriert seit:
    15. November 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, brauche unbedingt "HILFE". Benütze XAMPP in der Version 1.7.3. als "Lokalen Server" mit Wordpress 3.61 und nach Update auf OS X 10.9 (Mavericks) kommt nun nachfolgende Fehlermeldung, sofern man ein Plugin etc. laden will:"Kann nicht mit FTP-Server localhost:21 verbinden". Folgendes wurde bereits seit Tage unternommen: 1. Überprüfung der Zugangsdaten (localhost-nobody-xampp) - ok!. 2. Kontrolle ob auch der FTP über XAMPP Control aktiviert ist - ok!. 3. Rechtevergabe im HT-DOC´s überprüft, inkl. Unterordner - ok!. Ratlosigkeit! Anschließend XAMPP Version 1.8.2. und Version 1.8.3 getestet. Immer dasselbe Problem, d.h. ich erhalte keinen Zugang über den FTP-Server. Nach Tagen wieder alles zurückgesichert auf XAMPP 1.7.3, jedoch ohne FTP Zugang und d.h. es schließt auch das Hochladen von ZIP-Dateien mit ein... Somit sind meine Wordpress-Projekte hinsichtlich updates "schachmatt" gesetzt! Sofern jemand dasselbe Problem hat - bitte ich dringend um Lösungsvorschläge... Vielen Dank, Manfred
     
  2. MM-Berlin

    MM-Berlin Member

    Registriert seit:
    15. November 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Problem nun gelöst!!!
    Änderung der wp-config.php (unter Xampp 1.7.3 - htdocs - Euer Wordpress) wie folgt am Textende:

    /**define('FTP_USER', 'Mac-Anmeldename’);
    define('FTP_PASS', 'Mac-Anmeldepasswort’);
    define('FTP_HOST', 'IP-Adresse des Macs');
    */

    *Die IP-Adresse eures Macs findet Ihr im Terminal unter der Eingabe von ifconfig, dann unter "en0" die "inet". Nun anmelden über Xampp-Controls und den FTP testen. Wichtig! Hostname (IP Adresse), FTP-Benutzername (Mac-Anmeldename), FTP-Passwort (Mac-Anmeldepasswort).

    Warum ich unter Snow Leopard keinerlei Probleme hatte und nach update auf OS X 10.9 Mavericks meine wp-config.php abändern bzw. den obigen Zusatz einfügen musste - ist mehr als seltsam... However: es funktioniert!
    [FONT=FuturaLTBook, Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]
     
  3. MM-Berlin

    MM-Berlin Member

    Registriert seit:
    15. November 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Empfehlung: Nach erfolgreichem FTP-Zugang kann man Wordpress updaten, sowie Plugin´s installieren. Danach würde ich die wp-config.php wieder auf den ursprünglichen Zustand setzen, also die Änderungen wieder löschen. Beim nächstes mal einfach die obig genannte Prozedur wiederholen und gut ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden