1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

XML Datei mit PHP auslesen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von BadFrog, 25. August 2021.

Schlagworte:
  1. BadFrog

    BadFrog Active Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Grüße

    Ich versuche mich zum ersten Mal an XML Dateien
    Hier gibt es zwar einige Beispiele, aber irgendwie komme ich nicht klar damit.

    Hier ist die XML-Datei:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Zum Testen wolle ich erst einmal nur die "plz" ausgeben.

    Hier die PHP Datei:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Leider bekomme ich ein Error:
    Warning: SimpleXMLElement::__construct(): Entity: line 1: parser error : Start tag expected, '<' not found in C:\xampp\htdocs\xml_tests\ausgabe_xml_file3.php on line 4


    Was mache ich falsch?
     
  2. nature225

    nature225 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    36
    Liegt die php Datei im selben Verzeichnis wie die xml Datei?

    Ansonsten gerne mal folgenden Code testen, natürlich mit den richtigen Namen Ihrer XML Datei und den passenden Daten

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. BadFrog

    BadFrog Active Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen

    Ja, die xml-Datei liegt im selben Ordner.

    Da das noch ein wenig neu für mich ist, weiß ich nicht so recht, wie ich dein Code anpassen soll.
    Erstmal hat er nicht gemeckert, das die Datei nicht gefunden wird. Ausgabe geht ja nicht, da ich nicht weiß wie ich das anpassen muss.
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Du versuchst, die XML-Datei direkt in eine Variable zu schreiben, so wie du es machst, steht da aber nur der Dateiname und nicht der Inhalt der Datei drin:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Versuch stattdessen mal folgendes:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. BadFrog

    BadFrog Active Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hey

    Ich habe es ersetzt und bekomme folgende Fehlermeldung

    Warning: simplexml_load_file(): I/O warning : failed to load external entity "Export_20210823.xml" in E:\xampp\htdocs\xml_tests\ausgabe_xml_file3.php on line 3

    Fatal error: Uncaught Exception: String could not be parsed as XML in E:\xampp\htdocs\xml_tests\ausgabe_xml_file3.php:5 Stack trace: #0 E:\xampp\htdocs\xml_tests\ausgabe_xml_file3.php(5): SimpleXMLElement->__construct('') #1 {main} thrown in E:\xampp\htdocs\xml_tests\ausgabe_xml_file3.php on line 5
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Was gibt

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aus?
     
  7. BadFrog

    BadFrog Active Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    bool(true)

    steht da
     
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das ist vielleicht ne blöde Frage, aber ist deine XML-Datei validiert? Kann es sein, dass das Markup nicht korrekt ist?
     
  9. BadFrog

    BadFrog Active Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
  10. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Genau kannst du es nur prüfen, wenn du eine DTD hast.

    Bau dir doch mal eine ganz simple XML-Datei zum testen und schau, ob es damit funktioniert.

    Alternativ kannst du auch deine XML-Datei hier hochladen.
     
  11. BadFrog

    BadFrog Active Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe herausgefunden, wie es funktioniert.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danke für die Anregungen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden