1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

XML feed kann nicht geladen werden

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von head9r, 14. September 2022.

  1. head9r

    head9r New Member

    Registriert seit:
    14. September 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.
    Wir möchten bei uns einen XML Feed einbinden und er wird auf der Wordpress-Seite die auf dem Stratoserver liegt nicht eingebunden weil der den Feed einfach nicht erkennt.
    Wenn ich es auf einem anderen Server (all inkl) teste, mit den selben Einstellungen in Wordpress usw. klappt es ohne Probleme...

    hat jemand bereits so etwas erlebt oder hat einen Tipp?

    feed link:
    https://www.irw-press.at/press_xml4.aspx?days=1&lang=de

    allinkl wie es klappt:
    xml all inkl.png


    strato wie es nicht klappt: xml strato.png
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    • Wie genau wird der Feed eingebunden?
    • Welche PHP-Version läuft jeweils auf den Servern?
    Die Screenshots zeigen keine WordPress Standardfunktion.
     
  3. head9r

    head9r New Member

    Registriert seit:
    14. September 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    PHP-Version: 8 (auf beiden Servern)

    Der feed, bzw. die Screenshots zeigen das Plugin "wpematico"

    Wenn ich es mit "Import XML feed" versuche, klappt es ebenfalls nur bei strato nicht.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Der genannte Server ist lt. kurzem Test von einem Strato Account aus via PHP offenbar generell nicht erreichbar, weder per file_get_contents() noch via cURL.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das wird im WPeMatico Plugin eigentlich auch angezeigt, ein kleines Stück oberhalb von Deinem Screenshot Ausschnitt.

    Genaueres kann evtl. der Strato Support oder der Support des irw-press.at Servers dazu sagen.

    Testcode z.B.:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. head9r

    head9r New Member

    Registriert seit:
    14. September 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke für die schnellen Antworten, dann muss ich da wohl mal anfragen.
    Komisch ist es halt nur, dass es vom all-inkl Server aus ohne Probleme klappt.

    Der Strato-Service konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
    Die Frage von denen war, "ist Wordpress erreichbar?" "ja" "dann können wir leider nicht weiterhelfen, da alles funktioniert."
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Vermutlich wurde die Frage beim Support falsch gestellt.

    Das Problem hat nichts mit WordPress zu tun, siehe Testcode.

    Ergänzung: Das Problem betrifft nicht nur die XML URL sondern alle Verbindungen zu diesem Server - falls das "generell nicht erreichbar" oben nicht klar genug war.
     
    #6 b3317133, 14. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2022
  7. head9r

    head9r New Member

    Registriert seit:
    14. September 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also wird das Problem eher am Server oder irgendwelchen Einstellungen am Server von Strato liegen?

    Von einem anderen klappt das ganze ja ohne Probleme, wenn ich mich direkt auf die URL beziehe.
     
  8. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    402
    Ich vermute mal Strato hat eine Firewall-Einstellung die Request von ihrem Netzwerk aus nach draußen auf Port 80 und/oder 443 verhindert. Das kann man als Sicherheitseinstellung verstehen da dadurch möglicherweise gehackte Webseiten nicht mit ihren "Bot-Betreuern" reden können.
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Andere Requests bei Strato nach draußen z.B. zu google.com, wordpress.org o.ä. funktionieren, einfach mit dem o.g. Testcode ausprobieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden