1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

XML statt MySQL

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von papst, 3. März 2006.

  1. papst

    papst Member

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ...

    Also ich bin jetzt ganz neu hier im Forum und wollte mal von meiner alten Blog Software auf WordPress umsteigen weil "SimplePHPBlog" zwar einfach schnell und einfach nur toll ist, ich aber einige Funktionen vermisse und kein bock habe sie zu schreiben und dann nach dem nächsten Updaten wieder neu schreiben zu müssen weil alles umgestellt wurde.

    Ich habe sogar ein paar Fragen ;)

    1) Ist es möglich WordPress ohne eine Datenbank zu benutzen, also mit XML Dateien oder auch ganz normalen Textdateien die dann in den Blog gemappt werden?

    2) Wenn ich schon so ein tolles Blogsystem benutze will ich natürlich auch meinen beitrag zu verbesserungen leisten und da ich jetzt schon ca. 5 Jahre Webentwicklung mache fühle ich mich auch fast schon befähigt. Also meine Frage gibt es Aufgaben Packete die ich übernehmen kann? Wie und Wo wird die Entwicklung geleitet?

    freu mich auf eure Antworten.

    LG
    René
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Von haus aus nicht. Es wurde hier vor ein paar Wochen schonmal besprochen, ob man Wordpress so umbiegen kann, dass es mit Plaintext-Files läuft...Aber das ist nicht sinnvoll. Webspace mit PHP und MySQL gibt es ab 5€.

    Dein know-how kannst du am unkompliziertesten einbringen, in dem du schöne PlugIns schreibst. Ansonsten geh' mal auf wordpress.com, dort kannst du sicherlich mit den Entwicklern in Kontakt treten.
     
  3. papst

    papst Member

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    naja das mit dem WebSpace past schon nur hab ich kein bock für jeden blog den ich anlege noch eine Eigene Datenbank anzulegen. Da ich jetzt schon über 25 Blogs verwalte muss ich natürlich den aufwand so gering wie möglich halten ... da war das bei SimplePHPBlog schon ganz easy einfach den Ordner kopieren und einmal das installfile ausfürhren und schon ist der blog fertig.

    Ich hab mal kurz in den Code reingeguckt und wenn mich nicht alles teuscht dürfte es extrem schwer sein von DB auf XML oder Textfiles zu wechseln, weil die SQL Statments einfach in allen möglichen dateien verteilt sind und nicht sauber aus einer DB Klasse an die DB gemappt werden. teusch ich mich da oder ist es fast unmöglich WordPress auf XML umzustellen ohne den ganzen code auf den Kopf zu stellen?

    LG
    René
     
  4. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Im Prinzip reicht eine Datenbank für 25 WP-Blogs. Du brauchst nur unterschiedliche Prefixe bei der Installation setzen, alá: 'wp1_', 'wp2_' usw.

    Nö, das ist wohl so. Jedes Blog/CMS-Script hat eine bevorzugte Art- und Weise die Daten zu verwalten. Dein SimplePHPBlog hat es per XML gemacht, WP, Serendipity und andere machen es via MySQL. Genauso schwierig wie für SimplePHPBlog eine Anbindung an die Datenbank zu schreiben ist es, für WP eine Sicherung der Daten in XML hinzukriegen.

    Ich bin XML-Fan auf Grund der wunderbar (einfachen) Logik dieses Formats. Aber gerade für größere Datenmengen (und es gibt Blogs die verwalten ihre Entries seit 2002 oder noch länger) ist MySQL die bessere Lösung. Deshalb haben sich die Entwickler für diese Lösung entschieden, denn umso größer die Datenmenge wird, desto unkomfortabler wird das XML-Format, u.a. weil die XML-Datei immer erst vollständig geladen werden muß bevor man mit ihr arbeiten kann. Und da WordPress nunmal voll auf MySQL ausgelegt ist, ist es auch nicht wirklich nötig, die SQL-Anbindung in eine separaten Datei auszulagern.
     
  5. papst

    papst Member

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    naja ... aber er gehört schon zum guten ton eine DB klasse zu schreiben die zu einer seite auf die DB greift und zur anderen Seite WP bedient ... sowas ist sauber und eröffnet ohne alles auf den Kopf stellen zu müssen die möglichkeit die Art der Daten zu tauschen. Man muss ja ncihtmal auf XML oder Textdateien umsteigen ... auch JavaBens oder andere Datenbanken wäre eine Möglichkeit die durch einen Unsauberen Programmierstyle jetzt nicht mehr gegeben sind. Ich hab mal in die Files reingeschaut und bin wirklich nicht sehr begeistert von der Code Qualität ... es funkst ja alles und sieht nach aussen recht schön aus aber ich hätte schon ein bischen mehr strucktur erwartet.

    aber das wäre ja zu schön ein OpenSource Projekt in PHP das sauber geschrieben ist ;)

    trozdem ganz schick das WP.

    LG
    René
     
  6. papst

    papst Member

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ahh und das mit den 25 WP's in einer DB mit verschiedenen prefixes ;) mein lieber Freund wo hast du das denn gelernt ... das ist mit abstand das größte pfuiii das ich kenne. Wenn das mein Chef bei mir sehen würde dann würde er mich glat feuern. Da geht die Struktur und Wartbarkeit ja gegen 0.
     
  7. MaZe

    MaZe Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Eine Datenbank für jeden Blog ist wirklich sinnvoll.
    Zumal man in der Regel auch weitere Datenbanken bei einem Webspace zukaufen kann.
    Da würde ich wirklich nicht sparen.
     
  8. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    wie jowra schon sagte. wordpress wurde als single blog entwickelt und erfüllt diese aufgabe sehr gut. schau dir doch einmal mu wordpress an. dort gibt es ein multiusersystem.
     
  9. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab gar nichts gelernt, ich hab nur die theoretische Möglichkeit erwähnt. ;)

    Tut mir leid, daß Du so einen strengen Chef hast. :D

    Edit:

    Grundlegend ist das bei Open-Source aber oft so, daß der Code einen leicht chaotischen Eindruck macht. So ist das eben wenn sich irgendwann ein paar Cracks in ihrer Freizeit ein Weblogsystem ausdenken und mehr oder weniger drauf los programmieren. Immerhin ist WordPress (mit Vorläufern) schon Jahre alt. Aber wer würde heute schon zu einem kompletten Rewrite kommen?

    Das mit der MySQL-Anbindung sehe ich trotzdem nicht so. WordPress setzte von Anfang auf PHP/MySQL. Warum sollten sie eventuelle Dinge einplanen die vielleicht mal jeden 10.000sten Blogger tangieren könnten? WP soll ein Komplett-Blog-CMS-Paket sein, kein Framework.
     
    #9 jowra, 7. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2006
  10. MaZe

    MaZe Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Welcher Programmcode ist eigentlich nicht chaotisch?
    Jeden Programmcode kann man besser neu schreiben,
    das ist bei OpenSource so, bei meinem eigenen Code und bei denen die das wunderbar, ständig abstürzende PC-Betriebssystem geschrieben haben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden