1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

YouTube Videos datenschutzkonform in Elementor

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Axel2301, 10. August 2021.

  1. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Wie kann ich YouTube Videos datenschutzkonform in Elementor einbinden?
    Möglichst ohne kostenloses Plugin wie Borlabs Cookie.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    Evtl. hilft dir
    https://wordpress.org/plugins/wp-youtube-lyte/
    weiter.

    ob dies jetzt datenschutzkonform ist - oder mit Elementor funktioniert ... keine Ahnung!
     
  3. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Funktioniert leider nicht mit Elementor bzw. hat Elementor diese lazy load Funktion selber drin, aber soweit ich weiß, muss eine 2-Klick-Lösung her, damit der Kram der "tollen" DSGVO entspricht. Was hat uns die EU damit nur angetan :rolleyes:
     
  4. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    402
    Genügt es nicht die Videos über Youtubes NoCookie-Domain auszuliefern? Hab bisher leider kein Plugin gefunden was die URLs von youtube automatisch dahingehend anpasst. Irgendwo schwirrt dazu ein PHP-Code herum.
     
  5. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    65
    YouTube einbinden macht erstens die Seite langsamer, viele der Google Dienste und Scripts sind die Verzögerer.
    2tens geht ein % an Usern lieber zu YouTube selbst um sich den Film dort ruckelfreier ansehen zu können und kommt dann auch selten wieder zurück. Selbsthosten also Filme hochladen ist da besser. 4 GB RAM sollte man aber schon haben.
     
  6. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Das ist doch Quatsch, YT-Videos machen keine Seite langsamer. Bei Elementor kann man sogar einstellen, dass Daten erst dann gezogen werden, wenn das Video abgespielt wird. Gestreamt wird von YouTube und nicht von der Seite, daher kann es die Seite gar nicht langsamer machen, es sei denn Du hast eine mega langsame Internetverbindung, dann würde aber auch ein YT-Video auf YT direkt nur ruckeln.

    Ich denke eher, dass eingebundene Videos eine Seite langsamer machen, da Video und andere Dateien der Seite zusammen auf einem Host liegen.

    @threai: Was ist denn "Youtubes NoCookie-Domain"?
     
  7. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    65
    Google Dienste haben ellenlange Umleitungen, selbst Youtube hat was davon wenn User zu Youtube gehen. Schau dir mal die Google Fonts an, da geht der Font zu einem URL, danach zu nächsten etc. Besser ist es einen Freefont zu nehmen.

    Unsere Erfahrungswerte besagen das bei selbsthosten im VPS die Videos flüssiger laufen als im Shared Server. Zumal nicht jeder shared hoster dir genug Arbeitsspeicher zubilligt. Je billiger desto weniger ist am wahrscheinlichsten.
     
  8. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    402
    Das ist eine separate Domain die Youtube zum Einbetten von Videos anbietet. Wird gesetzt beim Teilen von Youtube-Videos als Häkchen "Erweiterte Datenschutzmodus aktivieren". Hier gibts eine Beschreibung dazu:
    https://www.blogmojo.de/youtube-videos-datenschutzkonform-einbetten/
     
  9. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Das Problem ist nur, dass ich auf der entsprechenden Website die ich mit Elementor erstelle, keine Einbettung via i-frames nutze, sondern aus stylischen Gründen die vorhandenen Plugins von Elementor und da kann man leider nur die URL des Videos eintragen und keinen Code (außer bei der Einzelansicht bzw. Einbindung des entsprechenden Videos), bei Video Playlist kann man ausschließlich mit URLs arbeiten und keinen Code eingeben.

    Ich denke da werde ich um das kostenpflichtige Bolabs-Cookie nicht herum kommen :rolleyes:
     
  10. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    In Elementor gibt es eine wunderbare Möglichkeit, Fonts auf dem eigenen Server zu speichern und direkt von dort aus auf der Seite zu nutzen ;) Alles andere ist aus datenschutzrechtlichen Gründen auch eher wieder kritisch zu sehen.

    Zudem werde ich auf dieser Seite keine eigenen Videos verlinken, sondern diese Videos liegen ausschließlich auf YT, daher geht nichts anderes ;)
     
  11. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    402
    Das ist bei Gutenberg ja auch so. Dort hat man den Youtube-Block und der kennt nur die URL von Videos und baut daraus den resultierenden HTML-Code mit dem iframe zusammen. Leider wird dort die nocookie-Domain nicht unterstützt. Daher habe ich bei einem Projekt mal mit einem kleinen Snippet in der functions.php vom Theme alle Youtube-Domains durch die nocookie-Domain ausgetauscht. Als Redakteur muss man nicht weiter darauf achten, und vom Datenschutz her dürfte es besser sein. Ich vermute mit Elementor kann man das auch so lösen.
     
  12. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Das genügt meines Wissens nach aber leider nicht, um ein YT-Video datenschutzkonform einzubinden, zumindest in der EU nicht mehr, hier bedarf es einer gesonderten Zustimmung (Opt-in) durch den Nutzer, bevor das Video überhaupt aktiviert werden kann.
     
    #12 Axel2301, 17. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2021
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Eine inzwischen von vielen genutzte Lösung für Cookie- oder DSGVO Problematiken ist das lokale Hosten von Videos und sonstigen externen Inhalten auf dem eigenen Server.

    Oft hilft es auch, generell das Konzept der Seite zu hinterfragen, z.B. ob externe Videos wirklich zwingend notwendig und so wichtig sind, dass man Besucher mit Popups und Zustimmungen usw. belästigen will. Weniger ist heutzutage oft mehr...
     
  14. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    402
  15. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
  16. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Soweit ich weiß, gibt es aktuell gar kein DSGVO Plugin, welches mit einem emt YT-Widget klarkäme. Soll ein YT-Video also DSGVO konform geblockt werden, müsstest du die Videos in emt in einem Textfeld einbetten, statt ein Video-Widget zu nutzen.
     
  17. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Mit Borlabs Cookie klappt das manchmal auch bei YT-Elementor-Plugins, bei meinem aktuellen Projekt jedoch nicht, daher habe ich jetzt alle YT-Videos per i-frame eingebunden und zwar mit dem erweitereten Datenschutzmodus von YT. Das alles in ein html Feld und schon klappt es auch mit der Blockierung bzw. Opt-In-Lösung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden