1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

YouTube Widget verbieten

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Snewi, 29. April 2021.

  1. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe in einem Theme anscheinend ein YouTube JavaScript was ich gerne verbieten möchte. Kann ich das über die functions.php machen?

    https://ems-lengerich.de

    LG
     
  2. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Es geht um dieses Script:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Deaktivere zur Fehlersuche alle Cache-, Optimierungs- und sonstige Plugins, die in die Ausgabe eingreifen, z.B. auch Borlabs usw.

    Der angegebene Auszug ist aktuell im Quelltext der genannten Seite nicht sichtbar.
     
  4. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Der angegebene Auszug ist weiterhin im Quelltext der genannten Seite nicht sichtbar.

    Beschreibe genauer, wo dieser Code erscheint.
     
  6. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Beim Aufruf der Seite wird das geladen:

    upload_2021-4-30_13-22-13.png

    und ein Cookie gesetzt. Das will ich unterbinden
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Der angegebene Auszug kommt von youtube.com, nicht von Deinem Server.

    Verantwortlich für das Laden ist eine autom. erstellte Datei Deines Themes:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Es handelt sich um ein Kauftheme, daher ist weitere Hilfe schwer möglich, ausser jemand hat zufällig auch dieses Theme.

    Wende Dich am besten an den Theme Support (den Du mitgekauft hast), um herauszufinden ob/wo man das Einbinden in den Theme Einstellungen oder anderweitig abschalten kann.
     
  8. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Leider habe ich keinen Support, da ich es durch envato Elements nutze. Schade, ich dachte man kann das laden des js-Files unterbinden. Aber wahrscheinlich steht da noch mehr drin. Ich schaue mal.

    Das ist ein Theme von THEMEREX. Hier wird das ganze anscheinend immer so eingebunden.
     
    #8 Snewi, 30. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2021
  9. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Mal interesse halber: Mit envato elements kann man ein theme zwar kaufen, erhält aber keinen Support wie man ihn erhält, wenn ich es normal kauft?

    Zum Problem: evtl. kann dir Asset Cleanup helfen. Ich nutze es ständig, um diversen Plugins, Themes u.a. bestimmte Ausführungen auf bestimmten Seiten zu verbieten.
     
  10. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Ja genauso ist es leider. Ich zahle monatlich für envato und habe somit Zugriff auf Themes, Fonts usw. Erhalte dann aber keine Support beim Hersteller dafür :(
    Das Asset Cleanup kann das aber dann nur in der ProVersion oder? Kannst mir mal nen Screen zeigen wie das aussieht um gewisse Funktionalitäten rauszuschmeissen? Interessant können hier auch immer die GoogleFonts sein wenn die im Theme verheiratet sind

    LG
     
  11. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Das steht in der __script.js:

    upload_2021-5-1_13-29-55.png
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Die Datei wird autom. vom Theme erstellt, siehe auch Antwort #7, dort ist das beschrieben.

    Asset Cleanup ist hier keine Hilfe.

    Die Anleitung des Themes bzw. der Theme Hersteller wäre der passende Ansprechpartner.

    Wenn man keinen Support mitgekauft hat, aber trotzdem welchen von dort benötigt, direkt beim Hersteller anfragen, wie man Support zukaufen kann, ggf. durch Neukauf Theme.
     
  13. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Wenn @b3317133 meint, Asset Cleanup würde hier nicht greifen, wird es wahrscheinlich so sein. Um die Frage dennoch zu beantworten: Auch ohne Pro lässt sich das Plugin umfangreich einsetzen, nur nicht so komfortabel. Aber du kannst auf jeder einzelnen Seite festlegen, welche Skripte dort geladen werden dürfen oder eben nicht. So kann man bspw. dafür sorgen, dass ein Skript eines Kontaktformulars auf allen Seiten unterbunden wird, außer auf der Kontaktseite.

    Zum Theme: Wie kommst du auf "THEMEREX"? Das Theme ist Niobe von AxiomThemes. Da es sich bei ems-lengerich um eine kommerzielle Website handelt, sollte es wohl kein Problem sein, sich das Theme für 59 $ zu kaufen. Das verringert auch die Gefahr, dass das Theme nächstes Jahr vom Markt verschwunden ist und ihr gar keine Updates mehr für das Theme bekommt. ;) Dann habt ihr nämlich ein viel größeres Problem.

    p.s.: auf der ems seite funktioniert der close button des menüs nicht.
     
  14. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Ja du hast recht, das Theme verwendet aber das Framework (Addons usw.) von Themerex. Hab jetzt den Support von AxiomThemes angeschrieben und dann warte ich mal ab. Ich teste das Asset Cleanup mal bin gespannt.

    P.S. komisch der Close-Button funzt bei mir.
     
  15. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Wo kann ich das genau einstellen, welche Seite welches Script laden darf?
     
  16. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Nach Installation gibt es auf jeder Seite ein Einstellungsfenster, in dem soriert nach Plugins, Addons, Themes, Core alle Skripte aufgelistet werden. In der kostenlosen Version lässt sich einstellen, ob das jeweilige Skript nur auf dieser einen Seite oder auf allen Seiten deaktivert werden soll.

    Close Button funktioniert. Er funktionierte nicht, als ich dir den Hinweis gab.
     
  17. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Hey, ich hatte nun mal den Themehersteller kontaktiert, der mich dann wie erwartet zu THEMEREX verwiesen hat. Die hatten dann folgende Antwort für mich:
    Gibt es somit doch die Möglichkeit das ganze zu unterdrücken?

    habe in der functions.php folgendes gefunden:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    LG
     
    #17 Snewi, 19. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2021
  18. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Lt. Code wird das tubular Script nur dann eingebunden, wenn im Theme a) ein Header Video verwendet wird und dazu b) das Video von YouTube stammt.

    Leider sind wieder Cache-, Optimierungs- und sonstige Plugins, die in die Ausgabe eingreifen, z.B. auch Borlabs aktiv, so dass man das nicht weiter sinnvoll analysieren kann.

    Ergänzung: Die einzelnen Scripts im Code ab Skip link focus werden generell nur dann je nach Einstellung eingebunden, wenn offenbar ein Debug Modus des Themes aktiv ist. Ansonsten immer das zusammengefasste themes/niobe/js/__scripts.js das bei Dir den entspr. YouTube Code enthält, wie/wo auch immer das generiert wird.
     
    #18 b3317133, 19. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2021
  19. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen, sorry jetzt alles wieder rausgenommen. Vielleicht kannst du nochmal schauen :) Danke
     
  20. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Die Seite bindet weiterhin diese generierte Datei __scripts.js ein. Man könnte in den Theme Einstellungen suchen, wo man diesen lt. Code vorhandenen Debug Modus aktivieren kann und/oder wie man die Datei __scripts.js neu generiert, dann ggf. ohne den "tubular" Teil.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden