1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zahl am Ende von Artikeln redirecten (per htaccess)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Bichareh, 27. Mai 2015.

  1. Bichareh

    Bichareh Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe das Problem, dass Wordpress hinter viele URLs eine Zahl hängt also z.B. meinedomain.de/artikel/18/ zusätzlich zum Original meinedomain.de/artikel/. Das wird dann als Duplicate Content in den Webmastertools ausgespuckt.
    Wie kann ich diese Fälle per htaccess auf den Hauptartikel redirecten oder anderweitig abschalten? Hat jemand eine Ahnung?

    Beispiele:

    hxxp://www.promicabana.de/jessica-alba-zeigt-traumkoerper-shape-cover/

    hxxp://www.promicabana.de/jessica-alba-zeigt-traumkoerper-shape-cover/18/


    Danke!
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wo kommt den die Zahl her? Ein Aufruf der URL mit und ohne /18 zeigt augenscheinlich den gleichen Inhalt. Was also hat die Zahl zu bedeuten?
     
  3. Bichareh

    Bichareh Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Das wüsste ich auch gern, wo das herkommt. Das geht mit jeder beliebigen Wordpress-Installation (nur mit bei .html am Ende wie es scheint), einfach mal probieren.

    Auch auf einer anderen Seite von mir, hier: hxxp://www.we-love-mallorca.de/monestir-de-miramar-kloster-geschichte/18/
     
  4. Bichareh

    Bichareh Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Bei t3n geht das z.B. ebenfalls mit der Zahl: hxxp://t3n.de/news/wordpress-anfaengerfehler-514335/18/

    Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden diesen Bug?
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das das geht ist schon klar (Seitennummerierung, also mehrseitige Inhalte), die Frage ist wo kommt es her wenn es nur eine Seite gibt. Also warum wird es auf Deiner Seite ausgegeben. Denn wenn es nicht ausgegeben wird brauchst Du Dich ja nicht darum zu kümmern. Nur weil es möglich ist die Zahl anzuhängen, passiert es ja nicht automatisch.
     
  6. Bichareh

    Bichareh Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde vor allen Dingen interessieren, wie Google auf diese Seiten kommt. Als würde es beliebig auf gut Glück Zahlen dranhängen.
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Falls Du in Seiten und Beiträgen grundsätzlich keine Unterseiten (<!--nextpage-->) verwendest, kannst Du diese Zahlen generell als Fehler behandeln und mit redirect_canonical auf die ursprüngliche Seite weiterleiten lassen. Das ist mit wenigen Zeilen Code erledigt:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden