1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zahlen für Buchhaltung, pls help!

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von kopfnick, 27. Mai 2021.

  1. kopfnick

    kopfnick New Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme eher von der technischen Seite und habe schon einige Woocommerce Instanzen aufgesetzt, wurde aber tatsächlich gerade das erste Mal mit etwas konfrontiert, was für mich keinen Sinn macht.

    Ein Kunde will Zahlen für die Buchhaltung ziehen und hat mir folgendes gezeigt, anhand eines Beispieles:

    Umsatzzahlen für April laut "Statistiken" - "Umsatz": upload_2021-5-27_12-57-17.png
    • € 17295,53 Bruttoumsatz
    • € 321,60 Retouren
    • € 299,02 Gutscheine
    • € 16674,91 Nettoumsatz
    • € 2664,69 Steuern
    • € 152,00 Versand
    • € 19491,60 Umsatz insgesamt
    Das ist in sich schlüssig.

    Steuern laut "Statistiken" - "Steuern":
    20%: 2192,81 (Produkte) + 16,79 (Versand) = 2209,60
    10%: 448,10 + 6,87 = 454,97

    Gesamtsteuer hier: 2664,57 - das sind schon mal 12 cent weniger als bei Umsatz angeführt, aber gut, zumindest sind die Zahlen annähernd gleich.

    Wenn ich jetzt aber naiv zB. auf https://www.zinsen-berechnen.de/mehrwertsteuerrechner.php aus den Steuern die Netto- und Bruttobeträge ausrechne, komme ich komplett auf andere Zahlen als in der Umsatzstatistik:

    Die 2209,60 (20%) wären danach 11048,00 netto bzw. 13257,60 brutto.
    Die 454,97 (10%) wären danach 4549,70 netto bzw. 5004,67 brutto.

    Zusammengerechnet:
    Nettosumme 15597,7
    Bruttosumme 18262,27

    Nochmal die Zahlen von oben:
    € 17295,53 Bruttoumsatz
    € 16674,91 Nettoumsatz
    € 19491,60 Umsatz insgesamt


    TL/DR: Wenn ich aus den in Woocommerce angeführten Steuern die Brutto- bzw. Nettobeträge errechne, passen die mit keinen Brutto-/Netto- oder Gesamtzahlen aus der Umsatzstatistik zusammen.

    BITTE sagt mir eine/r, wo der große Denkfehler liegt? DANKE :)
    Es kann ja nur an uns liegen ;)
     

    Anhänge:

  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  3. kopfnick

    kopfnick New Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal, dass du dich diesem Geschwurbel überhaupt erbarmt hast - ist nicht selbstverständlich und sehr freundlich von dir! :)

    Ich kenne die Seite und habe sie jetzt nochmal durchgescannt, verstehe aber gleich mal eine konkrete Sache immer noch nicht:

    "Umsatz insgesamt" sollte eigentlich die relevante Zahl (oder eine der relevanten Zahlen, zumindest die, auf die ich ja hinwollte) sein, richtig?
    Also alle Bestellungen minus Rückbuchungen minus Gutscheine plus Steuern plus Versandkosten.

    Das wären also die € 19491,60 .

    Wenn ich dann aber aus den eingenommenen Steuern, die mir die Statistikseite anzeigt auf die Grundbeträge rückrechne, komme ich auf € 18262,27, also € 1229,33 zu wenig.

    Kannst du mir sagen, wo da mein Denkfehler liegt?

    Danke schon mal, mich wurmt das ziemlich :confused:
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich kann mir einige Gründe vorstellen, wie z.B. Verkäufe mit 0% Mwst ins Ausland. Da ich nicht der Admin des Shops bin, ist aber alles Spekulation. Also heißt es Hausuafgaben machen. Kleine Analysezeiträume wählen, sodass man 10-20 Bestellungen erwischt. Dann kann man alle Daten per Hand aus den Bestellungen in eine Exceltabelle übertragen und mit den Analyseergebnissen vergleichen. So lernt man welche Daten welche Bedeutung haben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden