1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zahlungsart Gutschein

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von moviestar007, 19. Juli 2016.

  1. moviestar007

    moviestar007 Member

    Registriert seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Mein Kunde vertreibt über seinen Online-Shop (erstellt mit Woocommerce) Grill-Seminare. Zusätzlich verkauft er auch in seinem Ladengeschäft Gutscheine für diese Seminare, die er mit seinem Kassensystem erstellt. Man erhält dann einen Kassenbeleg mit einer einzigartigen Nummer, diesen kann man dann z.B. verschenken.

    Vorgesehen ist nun, dass der Kunde im Bestellprozess diesen Gutscheincode im Bemerkungsfeld eingibt, damit der Mitarbeiter in der Bestellbenachrichtigungsemail diesen Gutschein mit dem Kassenssystem vergleichen kann und so die Bestellung bestätigen kann.

    Leider hält sich aber nicht jeder Kunde an diese Anweisung und gibt keine Nummer an. Die Bestellung lässt sich aber trotzdem auslösen und der Mitarbeiter hat dann große Schwierigkeiten, die Bestellung dem Gutschein zuzuordnen.

    Ich stelle mir eine solche Lösung vor:
    Neben Vorauskasse gibt es eine weitere Zahlungsart "Gutschein", die ein Feld enthält, in das man die Gutscheinnummer eingeben MUSS, da sonst die Bestellung nicht abgeschlossen wird. Diese Gutscheinnummer muss dann in der Email an den Shopbetreiber auftauchen. Das System braucht die Richtigkeit dieser Nummer nicht zu überprüfen, das wird noch "händisch" gemacht.

    Ich habe bisher noch kein Plugin gefunden, das diese Funktionalität hat, die Gutscheinfunktion von WC kommt auch nicht in Frage, da die Gutscheine extern erstellt werden sollen.

    Wie kann ich also diese zusätzliche Zahlungsart erstellen? Gibt es doch bereits Lösungen, die ich bisher nicht gefunden habe?? Oder muss da ein Programmierer ran (das trau ich mir nicht zu!).
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  3. moviestar007

    moviestar007 Member

    Registriert seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das probier ich mal. Danke!

    Werde dann das Ergebnis hier posten.
     
  4. moviestar007

    moviestar007 Member

    Registriert seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Das Eingabefeld für die Gutschein-Nummer konnte ich so in einer neuen Zahlungsart erzeugen.

    Allerdings ist die Bestellung auch ohne Eingabe möglich und die Nummer taucht danach nirgendwo wieder auf, weder in Bestellbesätigungen noch in Emails.

    Kennt sich hier jemand mit diesem Plugin aus? Der Support hat zuletzt im Mai auf Anfragen geantwortet. :((
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden