1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zammad Helpdesk-Char wird nicht angezeigt

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von KlyX, 22. April 2017.

  1. KlyX

    KlyX Member

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    ich habe ein Problem, dass ich nicht lösen kann...
    Für eine neue Website möchten wir den Chat des neuen OpenSource Helpdesk-Tools namens "Zammad" (zammad.org) einbinden.

    Dieser kann entweder sofort oder bei Klick auf Button angezeigt werden. Zu Testzwecken habe ich beides probiert - geht leider nicht wirklich.
    Zum besser Testen habe ich nun den Button wieder eingebunden.

    Technisch geht das ganz leicht mit folgendem Code:

    <button class="open-zammad-chat">Chat with us</button>
    <script src="http://code.jquery.com/jquery-2.1.4.min.js"></script>
    <script src="http://ticket.abacado.com/assets/chat/chat.min.js"></script>
    <script>
    $(function() {
    new ZammadChat({
    background: '#333438',
    fontSize: '12px',
    chatId: 1,
    show: false
    });
    });
    </script>

    Das Ganze habe ich an verschiedenen Orten eingebunden:
    - Header
    - Header (script src für chat.min.js) und Theme Optionen (JS-Bereich)
    - Widget

    Wir haben es soweit gebracht, dass es insofern funktioniert, dass die Verbindung zum Chatserver etc. aufgebaut wird (kann über die Dev Tools von Chrome verfolgt werden). Beim Klick auf "Chat with us" öffnet sich im Helpdesk auf dem Chatserver auch ein entsprechender Chat: aber: auf der Website wird der Chat nicht angezeigt.

    Egal was wir bisher probiert haben - es geht nicht.
    Wir haben überlegt, ob es an den jQuery-versionen, die ansonsten im Theme benutzt werden liegen kann. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das theoretisch mit dem
    <script src="http://code.jquery.com/jquery-2.1.4.min.js"></script>
    für das entsprechende Scriptteil definieren.
    (Standardmässig ist der Code weiter oben übrigens ohne die Definition von jQuery - aber auch das geht leider nicht...)

    Wir haben es mit anderen Themes probiert.
    mit dem 2015 von WP klappt es nicht.
    Mit dem WP Simple Theme hingegen wird der Chat einwandfrei angezeigt.

    Aber ich komme jetzt nicht mehr weiter :(
    Das verwendete Theme wo es nicht klappt ist übrigens das "Bridge" Theme von Quode.
    Eine Anfrage an den Theme-Hersteller läuft noch.

    Vielleicht habt ihr ja noch Tipps :)
    Danke und Gruss,
    KlyX
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    da vermutlich keiner im chat erreichbar ist wird daraus

    button class="open-zammad-chat" style="display: none;">Chat with us</button>


    und wird somit auch nicht angezeigt....
     
  3. KlyX

    KlyX Member

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi r23,

    klar, wenn keiner im Chat ist, ist der Button unsichtbar - aber der Button ist nicht das Problem. Der wird brav angezeigt, wenn einer im Chat ist.
    Das Problem ist, dass beim Klick auf den Button dann der Chat (sollte unten rechts auftauchen) angezeigt werden - das passiert aber nicht.
    Auf der Seite von zammad wiederum wird beim Button-Klick der Chat korrekt initiiert...


    Endresultat sollte sowieso sein, dass der Chat automatisch aufpoppt - der Button ist nur zum Testen da ;)

    Und ich bin ziemlich sicher dass es an WP bzw. dem verwendeten Theme liegt. Wobei lustigerweise auch die TwentyXX-Themes nicht funktionieren. Nur beim WP Simple ging es.
    Vielleicht ein JQuery-Problem (Versionierung)?
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    schön - und warum machst du den Umweg über den Button? Klar es ist Wochenende und einige haben langeweile.


    3.2.1
    deine Html Seite hat sehr viele HTML Fehler rund um den Form Tag. Da kann dir dein buttn bereits einen streich spielen.

    Aktuelle JQuery Version ist 3.2.1
    https://de.wikipedia.org/wiki/JQuery

    Ich habe hier ein wunderbares JQuery Buch
    https://blog.r23.de/jquery-das-umfassende-handbuch/

    kann dir dies in der aktuellen Version nur empfehlen :)
    Da werden auch Testumgebungn und Werkzeuge vorgestellt.

    JQuery hat für Versionierungen selbstverständlich Lösungen.
     
  5. KlyX

    KlyX Member

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Weil ich nur mit dem Button die korrekte Funktion des Scripts prüfen konnte. Wenn ich auf den Button klicke, bekomme ich im Chat-Backend eine Meldung. In der "automatischen" Variante, müsste der User erstmal auf das Chatfenster klicken, damit es Verbindung aufbaut - dass kann er aber nur wenn es sichtbar ist = somit kein Feedback im Chat-Backend. Und ich wollte neben den OK-Meldungen von Chrome Entwicklertools auch wissen ob es wirklich geht.


    Welche? ticket.abacado.com oder abacado.com
    Erstere ist ein reines zammad (Helpdesk), ohne jeglichen eigenen Code. Letzteres ist Wordpress, Theme und ein paar Standard-Plugins. Sprich: immerhin hab ich nicht den Code verbrochen *puuuh*



    Das muss ich mir echt mal anschauen. Wollte mich schon lange mal mit jQuery beschäftigen - aber die Zeit, ne? :D

    Das Problem ist übrigens gelöst... Hatte nix mit jQuery zu tun, sondern reines css...
    Einfach dem Chat einen höheren z-index geben, damit er "vorne" angezeigt wird:

    Das wars :D

    Danke auf jeden Fall :D
    KlyX
     
  6. yanro

    yanro New Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi KlyX,

    ich habe auch das Problem. Wo genau hast Du den Codeschnipsel eingefügt?

    Grüße
     
  7. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    steht ja doch in der CSS ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden