1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zeichensatzchaos

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ChristianR, 28. März 2012.

  1. ChristianR

    ChristianR Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Hoster hat gerade seinen Server auf MySQL 5 upgedatet und nun sind bei mir alle Umlaute im Eimer. Das mag an einer Altlast liegen die ich bis dato mit mir herumgeschleppt habe und vielleicht jetzt auch bedeutet, dass ich das Blog dicht mache wenn es keine halbwegs einfach Lösung gibt.

    Als ich 2004 das Blog aufgesetzt habe hatte ich von Zeichencodierungen usw. null Plan, hab das übernommen was da irgendwie vorgegeben war und gut ist. Ergebnis: die Tabellen waren alle latin1_swedish kodiert. Bis vergangene Woche ging das gut, dann kam das Update.

    In phpMyAdmin habe ich inzwischen in der Datenbank alle Einträge auf utf8_general_ci geändert, sowohl die Tabellen als auch die einzelnen Felder. In der wp_config ist ebenfalls utf8 angegeben und trotzdem sind die Umlaute im Eimer.

    Die Frage ist jetzt, gibt es noch eine Stelle die ich mir anschauen muss oder sind die Einträge einfach hin weil sie in der falschen Codierung verfasst wurden? Gibt es ein Tool das zu korrigieren? Ich habe (weil die Hoffnung ja zuletzt stirbt) sogar schon einen Export der Datenbank (bevor ich angefangen habe zu experimentieren) in eine neue Datenbank gemacht die definitiv UTF8 war gemacht - was nicht erfolgreich war.

    Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Einfach die Codierung der Spalten zu ändern reicht nicht, das ändert ja nichts an den gespeicherten Daten. Die musst Du auf jeden Fall schon korrekt konvertieren. Die gute Nachricht ist aber, dass das auf jeden Fall geht, auch wenn ich Dir gerade kein simples Tool nennen kann.

    In jedem Fall: Je mehr Backups, desto besser. Gerne auch von Zwischenschritten. Am besten auch die Zeichensatz-Problematik einfach an einer lokalen Installation der Datenbank bzw. am allerbesten des ganzen WordPress ausprobieren, bis Du weißt, wie es klappt. Man kann mit Konvertierungen die Sonderzeichen auch kaputt machen.

    Zur Reparatur könntest Du zum einen mal googlen, ob es Tools oder Queries gibt, die das direkt über phpMyAdmin lösen. Wenn alle Stricke reißen kann man die DB aber auch als SQL-Dump exportieren und das mit einem guten Text-Editor konvertieren (ich habe UltraEdit, aber probier z.B. mal Notepad++).

    ... Kurz gegoogelt, der Weg über einen Texteditor scheint am sichersten und einfachsten zu sein. Falls das nicht klappt, melde Dich noch mal, dann schauen wir weiter.
     
  3. ChristianR

    ChristianR Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Heißen Dank für den Tipp. Mit den Datenbanken habe ich mich bislang noch nie so beschäftigt. Nachdem ich nun aber festgestellt habe, dass das im Export ein einfaches Textfile ist, habe ich mir das Ding mal gegriffen, editiert und in eine neue Datenbank testweise hochgeschoben und mein WP-Installation umgelenkt. Sieht bis jetzt gut aus. :)

    Herzlichen Dank noch mal, das hat mir den Tag dann doch noch versöhnt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden