1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zeilenumbruch und Silbentrennung

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von chezzone, 5. November 2018.

  1. chezzone

    chezzone Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. September 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problemchen mit Zeilenumbrüchen und nicht vorhandener Silbentrennung auf folgender Seite:

    https://lowbudgethighspirit.com/spotlight/spotlight-spotify/

    Teilweise werden die Zeilen viel zu früh umgebrochen, so dass ein Wort, welches auf jeden Fall noch in die gleiche Zeile gepasst hätte, am Anfang der nächsten Zeile steht.

    Wiederum werden einige lange Wörter nicht in die nächste Zeile umgebrochen, sondern gehen (auf Mobile) über den Display-Rand hinaus und sind einfach nicht komplett lesbar!

    Hab schon versucht mit "hyphens" Silbentrennung zu erzwingen, aber das hat irgendwie auch nicht funktioniert.

    Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Ansatz für mich?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Beste Grüße
    Malte
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du setzt   ein, das sind geschützte Leerzeichen, wo nicht umgebrochen werden darf. Die solltest du als ersten entfernen, dann sieht das ganze schon viel besser aus.
    upload_2018-11-5_13-18-28.png
     
  3. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Also mir kommt vor, das es mit der Fettschreibung zusammenhängt! Da werden die Wörter vor dem <strong> bzw. nach dem </strong> Tag nicht richtig umgebrochen. Mit mit dem Löschen und neu einfügen der jeweiligen Leerzeichen vor bzw nach dem Fett geschriebenem Wort klappt es zumindest in der Fierfox-Entwicklerumgebung...¿?
    Und in der class entry-content klappt hypens aber schon, wobei auch hier die o.g Leerzeichen offenbar als geschütztes (hartes) Leerzeichen interpretiert wird.

    PS.: Im Crome sehe ich auch die &nbsp ;)
     
  4. chezzone

    chezzone Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. September 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank für eure Mühe!

    Die "geschützten Leerzeichen" ( &nbsp; ) habe ich nicht bewusst gesetzt. Habe den Text inklusive Links und Formatierung kopiert. Wahrscheinlich lag es daran. Aber witzig, dass es wirklich nur die Leerzeichen vor und nach dem <strong> betraf.

    Hab den Tipp von SEpp befolgt und alle vor und danach neu gesetzt...jetzt fügt es sich.

    Nochmals danke an euch beide!
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Bzgl. Texte kopieren ein Tipp von mir:
    Kopiere dir die Texte -> öffne einen reinen Texteditor wie Notepad++ oder den Editor von Windows (bloß nicht Word) -> füge den kopierten Text ohne Formatierungen wieder ein. Und von dort kopierst du dir dann den Text in die Webseite und formatierst, wie du es haben willst. Alles andere führt sehr oft zu Problemen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden