1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zeit-Ausgabe

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Woodstock, 24. September 2006.

  1. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    blöder Titel, ich weiß aber nicht, wie ich es anders formulieren soll.
    Ich möchte eine einfache Ausgabe wie z.B. "Diese Seite existiert seit ... Tagen" haben, z.B. im Footer oder der Sidebar. Brauche ich dazu ein Plugin oder reicht ein einfacher PHP-Schnipsel - wenn ja, wie müsste der heißen (da ich mich mit PHP noch so gut wie gar nicht auskenne)?
     
  2. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diesen Schnipsel an der Stelle einfügen, an der die Ausgabe erfolgen soll.

    Gruß Jeriko
     
  3. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee (Jeriko), alllerdings hab ich zwei Anmerkungen:

    Das Datum erhält man auch mit $post->post_date
    Shorttags können (vor allem, wenn hier noch andere mitlesen) zu verwirrenden Fehlermeldungen führen.

    Ich erlaube mir mal, Deinen Schnipsel zu korrigeren, bitte nicht persönlich nehmen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    edit:
    Woodstock: Meinst Du mit "existiert seit ... Tagen" einen bestimmten Beitrag bzw. eine Seite, oder meinst Du Deine gesamte Website? Bei ersterem müsste man es ohnehin in den Loop schreiben (da es z.B. auf Suchseiten im Footer keinen Sinn machen würde), bei letzterem kann man den Ausgangswert auch statisch setzen und nur die Zeitdifferenz dazu berechnen.
     
    #3 mastermind, 24. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2006
  4. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eure beiden Versionen mal in meinen Testblog eingebaut, links unten in der Sidebar. Bei Jerikos Version steht dort "seit 358 Tagen", bei masterminds Version variiert das, je nachdem welche Seite ich aufrufe. Irgendwie stimmt beides nicht, aber Jerikos noch eher - obwohl, 358 ist doch auch falsch, wenn mein erster Eintrag am 1. Oktober 2005 war :confused:
    Wie jetzt?
     
  5. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Wieso ist 358 falsch? Heute ist der 24. September 2005, das sind 358 Tage nach dem 1. Oktober 2005. Das einzige was ich nicht berücksichtige sind Schaltjahre, aber das könnte man in zwei Jahren dann auch einbauen ;)

    Gruß Jeriko
     
  6. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Ach was bin ich blöd...
    Klar, du hast Recht, und ich kann nicht rechnen :oops:
    Ganz herzlichen Dank!

    ... und in zwei Jahren wende ich mich nochmal an dich
     
  7. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich fasse zusammen: Du möchtest die Ausgabe für Deine gesamte Website , und als erster Tag soll der 01. Oktober 2005 gelten?

    Wenn es um die gesamte Site geht, ist der Zugriff auf die WordPress-Daten nicht nötig, man setzt einfach das Datum statisch und errechnet daraus die Differenz:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ... und so weiter.
     
    #7 mastermind, 24. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2006
  8. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Wende dich lieber jetzt an mich, da ist doch noch ein kleiner Fehler drin ;)

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So stimmts dann auch - ansonsten hätte er am 1. Oktober wieder von 0 an gezählt. Keine Ahnung was ich mir da wieder bei gedacht habe :mrgreen:

    Gruß Jeriko
     
  9. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ich glaube, ich bleibe bei Jerikos Vorschlag - die momentane Ausgabe deiner Version, mastermind, ist ein wenig hoch... oder ich habe dein "und so weiter" falsch interpretiert? Ich sag doch, ich hab keine Ahnung von PHP.
     
  10. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Du musst nur die ersten beiden Zeilen in Jerikos Beispiel durch die ersten beiden Zeilen in meinem letzten Beispiel ersetzen. Dann sparst Du den Datenbankzugriff, denn man muss ja nicht bei jedem Aufruf der Seite die "Geburt" des Blogs neu ermitteln.
     
  11. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Ah! Ja, so sieht das besser aus :D Löst das auch das Problem mit dem nächsten Schaltjahr?
     
  12. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Nein leider nicht.
    Aber da gebe ich Jeriko recht, das ist in zwei Jahren einfacher zu beheben als heute. Am 29.02.2008 musst Du dann aus '2005-10-01 12:00:00' einfach '2005-09-30 12:00:00' machen. :mrgreen:
     
  13. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann werde ich mir das Datum im Kalender anstreichen :D
    Herzlichen Dank an euch zwei!
     
  14. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    mastermind, doch noch mal eine kurze Frage: warum 12:00:00 und nicht 00:00:00?
     
  15. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Total willkürlich. Könnte genau so gut '09:56:26' sein. ;)
     
  16. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann habe ich ja nichts kaputt gemacht, als ich es auf 00:00:00 gesetzt habe :)
     
  17. freudenhaus

    freudenhaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    warum funktioniert das bei euch. Bei mir wird gar nix angezeigt. Habe den Code, laut Beschreibung in ein Textwidget gepackt.
    Natürlich mit execphp als Plugin am laufen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden