1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zugriff auf Bilder in Mediathek nur durch Administrator

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Brenner, 10. Juni 2020.

  1. Brenner

    Brenner Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, das ich als Administrator alle Bilder in der Mediathek sehe, die ich angelegt habe, aber ein weiterer User (Benutzerrolle Redakteur) diese Bilder nicht sieht.
    Der Redakteur kann wohl nur seine Bilder in die Mediathek hochladen und sieht auch nicht die Bilder von anderen Redakteuren.

    Ist das prinzipiell so bei Wordpress oder ein Fehler?
    Kann man das mit einem Plugin freigeben, das jeder auch die Bilder der anderen Benutzer sieht?

    Habe Adminimize installiert aber dort finde ich keine Möglichkeit.
    Theme: Avada 6.2.3

    Vielen Dank!
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Das ist nicht prinzipiell so.

    Deaktiviere temporär alle Plugins, evtl. ist eines dafür verantwortlich. Mehr kann man ohne mehr Informationen zur Installation kaum sagen.

    Was sagt die Person, die den Website ursprünglich eingerichtet hat? Evtl. wurde das extra so angepasst.
     
  3. Brenner

    Brenner Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    OK..dann könnte es ein Plugin sein. Danke Dir! Sich suche mal...
    Hatte zuerst das Adminimize in verdacht, aber das habe ich schon deaktiviert.

    Der Mitarbeiter der das so eingerichtet hat, wollte das so urspünglich nicht haben...also den schließe ich als Verursacher aus.
    Im Web finde ich auch keinen ähnlich gearteten Fall.
     
  4. Brenner

    Brenner Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nach langem suchen bzw. deaktivieren aller Plugins habe ich den Verursacher gefunden: AccessPress Anonymous
    Deaktiviert die Mediathek...warum auch immer. Ich schreibe gleich mal den Hersteller an und sonst muss ich hier ein anderes Tool finden.
    Danke nochmals!
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Evtl. gibt es eine entspr. Einstellung in dem Plugin bzgl. der Medien.

    Oftmals wird gefordert, dass einzelne Benutzer nur ihre eigenen Dateien sehen können sollen, das wird dann meist im Child-Theme oder über ein kleines eigenes Plugin über eine entspr. pre_get_posts Action mit einer $query->set( 'author' ..) ergänzt, das Szenario an sich ist also kein Einzelfall.
     
  6. Brenner

    Brenner Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    OK...ich prüfe das, danke schön.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden