1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zugriff auf falsche Datenbank

Dieses Thema im Forum "Plugin-Vorstellung" wurde erstellt von pospiech, 18. November 2007.

  1. pospiech

    pospiech Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte innerhalb von Wordpress Daten aus einer anderen Datenbank auslesen und verarbeiten. Es passieren dabei jedoch komische Dinge:

    Ich bekomme folgende Fehler:
    bei der Zeile mit 'mysql_select_db' innerhalb von

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Würde gerne verstehen was da passiert...

    Matthias
     
  2. raz!el

    raz!el Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Steht genau da :)

    Du musst erstmal ne neue Connection aufbauen für die query und dann nochma die alte zur normalen WPDB connecten
     
  3. pospiech

    pospiech Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe nur Bahnhof - liegt vermutlich daran das ich zuwenig von der Thematik grundsätzlich verstehe.

    Ich habe Code der bislang in einer Webseite ohne Wordpress funktionierte und habe versucht diesen in die neue Webseite mit Wordpress zu integrieren - und da bekomme ich halte diese Fehler.

    Heißt das jetzt das ich besser alles in eine Datenbank packen soll? Ich wollte gerne die Wordpress Sachen von den anderen Daten trennen.

    Matthias
     
  4. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Befindet sich die Datei 'cqa-db-config.php' im selbem Ordner, wie die PHP-Datei, die die Funktion db_connect() beinhaltet?

    Wenn nicht, dann musst Du diese entweder in das Verzeichnis kopieren oder die Pfadangabe im PHP-Script verändern.

    VG Elke
     
  5. pospiech

    pospiech Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Befinden sich im selben Ordner und werden auch gefunden und geladen.

    Matthias
     
  6. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Oben in der Fehlermeldung behauptet er, dass es die Tabelle nicht gibt.
    Entweder der Datenbankname oder der Tabellenname stimmt nicht, oder beides?
    Kontrolliere mal bitte, ob die Datenbank wirklich usr_webf32_2 und die Tabelle wp_wpv_display_option heißt bzw. existiert.

    VG Elke
     
  7. pospiech

    pospiech Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Query scheitert...

    Ich habe inzwischen gelernt das ein mysql_connect immer mit der alten Verbindung verbindet und damit Wordpress den Zugang zur eigenen Datenbank verhindert. Daher muss die Anweisung ein 'true' enthalten damit eine neue Verbindung aufgemacht wird und wie folgt heißen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt funktioniert der Zugriff, dafür scheitert die Query ohne Fehlermeldung:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    liefert

    So dass ich nicht viel weiter bin...

    Matthias
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  9. pospiech

    pospiech Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Exact genau dieser Code steht auch bei mir.

    Matthias
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ja? So stehts aber oben nicht.

    Willst du nur die Datenbank auf dem aktuellen Server wechseln, oder hast du einen komplett anderen DB-Server?
    Wenn 1., dann vielleicht mal nur mit mysql_select_db() die DB wechseln oder gleich mysql-db-query() verwenden.
     
  11. pospiech

    pospiech Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, aber ich habe ja auch nur den Teil gepostet der geändert werden musste.

    Gleicher Server nur andere Datenbank

    genau das mache ich doch. Hier nochmal der entsprechende Code:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bringt mir das einen logischen Vorteil? Ich hatte bislang in einem PHP Forum gelesen das mysql-db-query unbedingt zu vermeiden ist.

    Matthias
     
  12. pospiech

    pospiech Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Scheint ein prinzipielles PHP Problem zu sein. Wenn ich nämlich die Daten aus der Funktion

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    herauskopiere und direkt in den Code schreibe:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dann funktioniert es.

    Warum ?

    Matthias
     
  13. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es sich um den gleichen MySQL-Server handelt, warum willst du dann eine neue Verbindung aufbauen? Ein Wechsel der DB mit mysql_select_db() wäre meiner Meinung nach ausreichend? Musst anschließend natürlich wieder zur WP-DB zurückwecheln.
    Noch einfacher wäre natürlich mysql_db_query(), wobei ich jetzt nichts näheres dazu sagen kann - bisher bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, das nutzen zu müssen.

    Ansonsten spricht DB-technisch auch nichts dagegen, alles in einer einzelnen DB zu verwalten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden