1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zugriff auf Unterordner in wp-content/uploads/xxx

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Snewi, 8. Juli 2022.

  1. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich würde gerne einen Ordner den ich bei meinem Webhoster im Root-Verzeichnis habe in den Bereich wp-content/uploads/neuerOrdner packen.
    Auf diesen Ordner habe ich einen Verzeichnisschutz gelegt und ich mache für den Webaufruf eine Verzeichnisauflistung über die .htaccess.
    Im Root funktioniert alles aber nicht im Bereich uploads. Ich bekomme dann beim Webzugriff immer die Meldung:
    You don't have permission to access this resource.

    Ist das überhaupt klug das hier zu machen und ist das irgendwie von WP-Seite aus gesperrt?

    LG
     
  2. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ob dein Vorhaben sinnvoll ist, wäre eine Frage deiner Beweggründe und dann ggf. eine Diskussion wert. Zumindest ist es grundsätzlich möglich und wird von WP auch nicht verhindert. In sofern liegt bei dir ein Fehler vor.
    • Wie lautet der Code?
    • Wo liegt die htaccess, die das Listing aktivieren soll?
     
  3. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Hey, also es sieht so aus das die .htaccess die in den Unterverzeichnissen liegt und den Zugriff verweigert. Hier steht folgendes:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Soll ich dann die .htacess einfach löschen oder kann man den Code anpassen um trotzdem die Verzeichnisauflistung anzuzeigen?

    LG
     
  4. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ich bin zwar ziemlich schlecht in htaccess Code, aber wenn du – wie mit deinem Code – allen Unterverzeichnissen den Zugriff verweigerst, kannst du ja auch nicht erwarten, dass du in einem der Unterverzeichnisse eine Listung bekommst. Oder ich verstehe dich falsch? Da du trotz Nachfrage keine klaren Pfadangaben machst, kann es schnell zu Missverständnissen kommen.

    Mal konkret: Wenn nachfolgendes Verzeichnis eine Listung bekommen soll:
    domain.de/wp-content/uploads/test/
    Dann erstellst du im Verzeichnis "test" eine .htaccess mit dem Inhalt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und mehr nicht. Fertig.

    Ich gehe davon aus, dass in deinem Hosting grundsätzlich und global directory listing deaktiviert ist, da dies heute Standard ist. Du musst also übergeordnete Verzeichnisse nicht gesondert schützen.
     
    DummyGirl gefällt das.
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Solche .htaccess Dateien sind kein WordPress Standard sondern stammen aus irgendeinem Sicherheitsplugin. Schaue dort, wie/wo Du das abschalten kannst, wenn es Deine eigenen .htaccess Regeln stört.
     
  6. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Also das Verzeichnislisting, wie das ganze funktioniert das habe ich schon umgesetzt. Ich habe nur Angst das wenn ich die Unterverzeichnisse freigebe - im Standard liegt hier der o.a. Eintrag in einer .htaccess - das ich einen Scheunentor habe und frage mich ob dann im "Root-Verzeichnis" Das ganze besser aufgehoben ist, als im upload -Ordner von WP
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden