1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zusätzliche CSS Dateien

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von TonyMacarony, 10. Dezember 2016.

  1. TonyMacarony

    TonyMacarony Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    kann mir bitte jemand verraten, wie ich zusätzliche CSS-Dateien am "saubersten" in mein Theme integrieren kann?

    Es gibt ja die Möglichkeit im Head-Bereich mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Geht das evtl. auch anders? Die style.css ist ja anscheinend auch anders eingebunden oder?
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
  3. TonyMacarony

    TonyMacarony Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst so?

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ja, wo genau muss ich das einfügen?
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Bei deinem Code ist die Formatierung etwas komisch. Aber funktionieren wird der wahrscheinlich.

    Aber hier nochmal konkret:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dieser Code gehört in die functions.php vom Theme. "mein_style" muss du gegen den Namen deines Scripts austauschen.
     
  5. TonyMacarony

    TonyMacarony Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert irgendwie nicht. Kann ich den Code auch in der functions.php meines Child-Themes benutzen?
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Kannst du. Dann musst du aber get_template_directory_uri() gegen get_stylesheet_directory() austauschen.

    Wenn es nicht funktioniert, wird es aber auch in deinem Child Theme nicht funktionieren.
    Liegt denn deine CSS Datei, die du einbinden willst auch im Hauptverzeichnis deines (Haupt-)Themes? Wenn nicht, musst du noch den Pfad anpassen.

    Wenn du die angepasste Variante für das Child Theme verwendest, gehört natürlich auch deine CSS Datei entsprechend ins Hauptverzeichnis des Child-Themes.

    Edit: CSS Datei, nicht Script. Habs korrigiert
     
  7. TonyMacarony

    TonyMacarony Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert immer noch nicht. So sieht das jetzt bei mir aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ...und ja, die Datei liegt im Hauptverzeichnis des Child-Themes.
     
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Hm, sieht eigentlich alles richtig aus. Schau mal in den Entwicklertools, ob er gar nicht erst versucht, die Datei einzubinden oder ob er sie an der falschen Stelle sucht.


    Edit: Im Zweifelsfall (falls du es nicht hinbekommst) verlink die CSS Datei einfach direkt im Header. Nicht so elegant, aber finde ich auch durchaus legitim.
    Das hat eigentlich nicht viele Nachteile. wp_enqueue_style hat halt den Vorteil, dass andere Plugins und Wordpress selbst das Verhalten beeinflussen können. Aber im Grunde kannst du die Datei auch direkt einbinden.
     
    #8 danielgoehr, 10. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden