1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zusätzlicher Blog auf einer Webseite

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von waterbay, 27. Oktober 2016.

Schlagworte:
  1. waterbay

    waterbay Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    Ich betreibe eine Webseite (mit Wordpress) die Hauptsächlich aus Seiten besteht.
    Auf dieser Webseite ist auch ein Blog - Hier werden alle zwei Tage Artikel eingestellt.

    Nun möchte ich gerne zu meinen Standardartikeln weitere Artikel veröffentlichen, welche aber nichts direkt mit Standardartikeln (vom Thema her) zu tun haben. Diese Artikel werden aber teilweise täglich (auch mehrmals) veröffentlicht.
    Damit der Blog durch die weiteren Artikel aber nicht unübersichtlich wird, würde ich am liebsten auf meiner Webseite einen zusätzlichen Blog mit nur diesen Artikeln anlegen.

    In den Einstellungen unter dem Punkt "Lesen" kann ich nur eine einzige Seite für die Blog-Artikel angeben.
    Daher fällt diese Methode (meiner Meinung nach) schon einmal weg.

    Eine zweite Variante wäre, dass ich unter Design -> Menü eine spezielle Blog-Kategorie in die Navigation einfüge. Dann hätte ich quasi einen eigenen Blog (so denkt der User dann) für diese weiteren Artikel (aus dieser Kategorie), allerdings würde mein normaler Blog trotzdem mit diesen Artikeln überschwemmt werden.

    Hier könnte ich mir vorstellen, dass ich aus meinem normalen Blog die weiteren Artikel ausschließe (aus der reinen Übersicht) und die Artikel nur dann angezeigt werden, wenn der User entweder die Kategorie aus der Sidebar (im normalen Blog) oder den Punkt aus der Navigation anklickt.

    Falls der letzte Punkt möglich wäre, hat hier vielleicht jemand eine Idee wie ich dieses umsetzen kann?

    Vielleicht blicke ich auch nicht zu weit über den Tellerrand und jemand hat eine ganz andere Idee für solch eine Umsetzung.


    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Meinungen.


    Beste Grüße
    waterbay
     
  2. waterbay

    waterbay Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Leider konnte ich das Thema nicht bearbeiten.

    Nachdem ich diesen Text verfasst habe, konnte ich irgendwie meine Suchbegriffe bei Google besser wählen.

    Ich habe einen Weg gefunden, die Kategorie in der Blog-Übersicht auszuschließen.

    Diesen Code in die functions.php des benutzten Themes einfügen:

    function hide_category($query) {
    if($query->is_home() && $query->is_main_query()) {
    $query->set('cat', '-1'); } }
    add_action('pre_get_posts', 'hide_category');

    Die "1" hinter dem Minus wird durch die Kategorie ID ersetzt.

    Das Thema kann damit geschlossen werden.


    Trotzdem vielen Dank :)


    Beste Grüße
    waterbay
     
  3. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    es gibt auch Plugins mit dennen man Kategorien ausschließen kann, und somit nur bestimmte Kategorien im Hauptblog und andere Kategorie in zweiten Blog anzeigen lassen kann.
    natürlich ist die Code lösung genau auch das gesuchte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden