1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zusätzliches Textfeld bei Kategorien

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von Sasa2, 19. November 2025.

1. Sasa2

Sasa2 Well-Known Member

Hallo,
    ich nutze Wordpress in Version 6.8.3

Ich hätte gerne ein Zusätzliches Textfeld in den Kategorieseiten. Das Feld soll unterhalb der Artikelbilder liegen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das machen kann?
    Ich habe gesehen das Plugin ACF bietet wohl die Option auf Textfelder. Allerdings blicke ich da nicht so ganz durch, was der Optionen die man wählen kann da das Richtige ist.

Hat jemand einen Tipp für mich, oder auch eine andere Umsetzungsidee?

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Hier wäre eine Anleitung für ACF Felder bei z.B. Kategorie Übersicht Seiten: https://www.advancedcustomfields.com/resources/adding-fields-taxonomy-term/
    Beschreibe aber ggf. noch etwas genauer, was Du meinst, evtl. suchst Du ein zusätzliches Feld bei jedem Beitrag, das wäre etwas anderes als die o.g. Anleitung.

Sasa2 gefällt das.
  3. Sasa2

Sasa2 Well-Known Member

Ok, ich habe Produktkategorien angelegt für ein übersichtliches Menü. Z.B. diese hier:
    https://yuniku.de/produkt-kategorie/strickwolle/marken/maehrle/

Bei der Erstellung der Kategorien gibt es ja ein Feld "Beschreibung" der Text landet über den der Kategorie zugewiesenen Produkten.
    Ich hätte aber gerne noch ein weiteres Feld unter den Produkten, um noch etwas mehr beschreiben zu können. Zu viel Text oben ist ja nicht so ideal, da es von den Artikeln ablenkt.

Da ich das Feld gerne in jeder angelegten Kategorie hätte, müsste es global angelegt werden, damit es bei der Erstellung oder Bearbeitung einer Kategorie vorhanden ist.

4. b3317133

Ok, dann passt die o.g. Anleitung für Dich, wenn Du dort bei "Rules" statt "category" dann vermutlich "product_cat" auswählst und für die Ausgabe die dazu passende Template Datei verwendest, am besten in einem Child Theme.

Sasa2 gefällt das.
  5. Sasa2

Sasa2 Well-Known Member

Ok danke. Ein Child ist vorhanden. Dann versuch ich mit der Anleitung mal mein Glück.

6. Sasa2

Sasa2 Well-Known Member

Ok, das Textfeld ist jetzt in den Kategorien drin. Das heißt, ich kann es bei der Erstellung und Bearbeitung sehen und ausfüllen. Allerdings wird es noch nicht auf der Seite dargestellt. Was habe ich übersehen?

7. b3317133

Du musst die Ausgabe des Feldes wie in der o.g. Anleitung unter "Displaying fields" beschrieben in Dein Produkt Kategorie Template einfügen.

8. Sasa2

Sasa2 Well-Known Member

Ich habs geschafft. Allerdings klatscht der Text jetzt direkt am Rand. Naiverweise hab ich gedacht, das orientiert sich an den hinterlegten Formatierungen. Folgenden Code hab ich in der Funktions.php eingegeben zur Anzeige im fontend:

add_action('woocommerce_after_main_content', 'zeige_kategorie_zusatzinfos_unter_produkten', 15);

function zeige_kategorie_zusatzinfos_unter_produkten() {

if (is_product_category()) {

$term_id = get_queried_object_id();

$infofeld = get_field('kategorie_zusatzinfos', 'product_cat_' . $term_id);

if ($infofeld) {

echo '<div class="acfkategorieinfo">'.$infofeld.'</div>';

}

}

}

Was kann ich ändern, damit die Formatierung vom oberen Textfeld übernommen wird?
    https://yuniku.de/produkt-kategorie/spinnwolle/alle-fasern/

9. b3317133

Versuche es zunächst mal mit einer niedrigeren Priorität, z.B. 9 statt 15, wo landet die Ausgabe dann?

Eine niedrigere Zahl bei der Priorität bedeutet bei WordPress eine frühere Ausführung. Die Standard Priorität ist 10 und gibt bei Deiner action das Ende des Containers aus.

10. Sasa2

Sasa2 Well-Known Member

Das macht keinen wirklichen Unterschied. Ist aber auch ok, unten solls ja sein. Ob da der Abstand etwas mehr ist stört mich nicht. Wichtiger ist mir der linke Seitenrand. Ich habs mit sowas als Ergänzung versucht, klappte aber nicht:

.acfkategorieinfo {
    margin-left: 20px;
    }

11. SEpp55

SEpp55 Well-Known Member

Wie ich das derzeit sehe, hast du diesen neuen Infobereich im "main-wrap" Container zwischen "primary" und "colofon" eingebaut.
    Das bedeutet, das grundsätzlich die Formatierungen des main-wrap übernommen werden, wenn keine eigenen CSS-Regeln dafür festgelegt werden.
    Der main-wrap hat keine Breitenbegrenzung und keine Ränder (margin oder padding). Da dein Container "acfkategorieinfo" auch noch keine CSS-Regeln hat würde ich da mal ansetzen.

Z.B.:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    PS.:
    Sorry beim padding war ein Syntax-Fehler - jetzt ist es richtig ;- Der : hat gefehlt!

#11 SEpp55, 20. November 2025
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2025
    Sasa2 gefällt das.
  12. Sasa2

Sasa2 Well-Known Member

Danke, dann probier ich da heute nochmal mit deinem Ansatz. Ich hatte auch schon überlegt, dass an die Textinfos weiter oben zu binden, aber die haben auch keine Klasse zum anschreiben.

13. b3317133

Die Ausgabe sollte mit der Priorität 9 oder niedriger auch unten sein, nur möglicherweise innerhalb des div#primary Containers und damit innerhalb der Seitenränder. Daher müsstest Du das mal ausprobieren.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

Sasa2 gefällt das.
  14. SEpp55

SEpp55 Well-Known Member

Wenn du das im "primary" Container in der Class "term-description" einbauen kannst, unter Spinnwolle, brauchst du keine eigenen CSS Regeln. Dann gelten die vom primary (die habe ich für den o.g. Vorschlag verwendet).

15. SEpp55

SEpp55 Well-Known Member

.... würde in etwa so ausehen:
    upload_2025-11-20_10-0-35.png

16. Sasa2

Sasa2 Well-Known Member

Ja, so hatte ich das auch mit der Anpassung erreicht. Ich möchte aber, dass der Zusatztext unter den Produkten landet. Ist mir sonst zu viel Text oben. Aber vermutlich ist es dann zu kompliziert, die Abstände zu ändern.

17. b3317133

Mit der add_action Priorität 9 sollte die Ausgabe des Codes in Antwort #8 wie gewünscht unterhalb der Produkte und innerhalb des div#primary im main#main Container landen, unter automatischer Beachtung der Seitenränder, Abstände usw.

#17 b3317133, 20. November 2025
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2025
    Sasa2 gefällt das.
  18. Sasa2

Sasa2 Well-Known Member

Jap, das wars. Hatte nicht mit 9 sondern anderen Zahlen probiert :D
    Ganz herzlichen Dank!!!

19. Sasa2

Sasa2 Well-Known Member

Wo hier gerade Kompetenz am Start ist, gäbs ne Idee, wie ich in der mobilen Ansicht die Filterpunkte nur auf Wunsch einblenden kann? Das sieht aktuell so doof aus und mir wurde gesagt, das versteht von der Nutzung so keiner. Es wird wohl gemeint, man müsse da was auswählen. Könnte mir auch vorstellen, den gesamten Filterbereich als Querleiste nach oben zu legen, aber das ist sicher komplizierter. Foto klappt irgendwie gerade leider nicht.

20. b3317133

Wie/wo genau aktivierst/konfigurierst Du den Filter? Wie/wo genau fügst Du den ein? Wird dafür ein Plugin verwendet? Welches?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden