1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Zusammenfassung zur Multisite

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Gast 100035, 1. April 2023.

  1. Ich habe meine eigene Website und dazu in Verzeichnissen die Seiten
    /Fotos und /Reiseseiten. Alle drei sind selbständige WP-Installationen. Mit Erscheinen von WP 6.2 mußte ich also 3 x WP und danach einige Plugins aktualisieren. Ich hätte gerne Ratschläge, ob und wie ich diese drei Sites zu einer Multisite zusammenlegen kann. Sollte ich dazu eine neue WP-Installation einrichten und alle drei Sites dorthin verschieben oder sollte ich die Hauptsite www.kurt-singer.com zur Multisite machen und die beiden anderen Sites dann importieren? Das würde ja sein wie ein Domainwechsel mit allen erforderlichen Arbeiten.

    Gibt es grundsätzliche Meinungen zur Mulitiste? Ich habe das ja mal betrieben, diese dann aber aufgelöst und Einzelseiten erstellt. Weiß nicht mehr, Warum o_O
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Agenturen habe gerne für Kundenprojekte eine Multisite. Aus diesem Kontext kenne ich die Installationen. grusel pure

    Für Multsites haben wir hier auch eine eigene gruppe
    https://forum.wpde.org/forums/blog-netzwerk.55/

    Nur, wenn es Probleme mit einer Multisite, gibt hast du _keine_ Seite mehr.
    Wenn es bei einem Blog ein Problem gibt - hast du nur bei einem Blog ein Problem.

    D.h. ich halte nicht viel von Multisite. Du bekommst auch keine Seite so einfach raus.

    Wenn du einen Blog hast such dir einen Dienstleister, der die Wartung übernimmt und du hast mit den Updates nichts mehr zu tun. und bei 3 Blogs ist das Klicken für ein WordPress update jetzt auch keine wirkliche Belastung.

    wenn du was spannendes erleben möchtest, schau dir mal akirk / friends an.
     
  3. Du hast natürlich Recht mit der Gruppe, habe falsch gepostet, kann aber leider auch nicht verschieben o_O
     
  4. Wundert mich jetzt. Du bist doch auch ein Verfechter von Backups, oder? Wenn es also dieses eine Problem gibt-was spricht dagegen, es mit Wiederherstellen zu lösen?
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    Multisite bedarf eigener Spezieller Konfigurationen (htaccess, wp-config usw) und ein Backup, das standardmässig Dateien und Datenback Restore macht, kann sein, das man htaccess usw nicht 100% wieder so hat, wie eingerichtet, dann sind meist auch DNS Einstellung beim Webspace wichtig, und wenn man dann nicht für alles genug Erfahrung hat, dann wird eine Wiederherstellung schwierig, auch ich bin meist froh, das mein Multisite für Testseiten funktioniert (da ist es für mich praktisch neues testportal zu aktivieren) , für Echtbetrieb von Portale bleibe ich vorest bei EInzelinstallationen,
    Wegen 3 Portale ist der Mehraufwand bei einzelinstallation, kaum vorhanden, denn auch bei Multisite muss man sich die Plugins, Themen und sonstige Einstellungen für jede WordPress Instanz auch extra einstellen, das einzige was man spart ist das Einloggen auf verschiedenen Portalen,
     
  6. Ich habe drei Hauptdomains, unter jeder habe ich in je einem Ordner 3-4 weitere Seiten laufen. Da wollte ich mir halt die Arbeit sparen, alles immer neu upzudaten. Aber richtigerweise kommt dafür wohl immer nur eine neue Version von WordPress infrage, alles andere ist in der jeweiligen Instanz? Dann ist der Arbeitsaufwand tatsächlich auf WP beschränkt, den ich sparen kann. Das würde sich in der Tat nicht lohnen. Kommt ja glücklicherweise nicht so oft vor ;). Ich probiers aber trotzdem mal aus, so wie Du als Testinstallation. Ich bin ja hauptsächlich durch das neue Wordpresstutorial drauf gekommen. Da werde ich die Multisite auf jeden Fall behandeln.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden