1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Design Fragen!

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von david2502, 26. März 2008.

  1. david2502

    david2502 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn ich eine Kategorie habe und dort einen Beitrag reinmachen wird der Beitrag ja immer auf der Homeseite angezeigt.Wie kann ich aber z.B. eine bestimmte Kategorie erstellen in der alle Beiträge nicht auf der Startseite angezeigt werden?

    Dann habe ich noch eine Frage.Mamn hat einen Blog z.B. den hier:

    Blog.Jbbr.net

    Dort sieht man ja Kategorien geschrieben und drunter sind alle Seiten drin.Wie könnte man es aber z.B. machen , dass es noch Kategorien zwei gibt und man dort beim erstellen einer Seite auswählen kann ob die Seite in Kategorie 1 oder 2 kommt?

    PS: ich nutze das red-minimalista-2.3

    Grüße
    David
     
  2. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Moin David,

    nichts für Ungut, aber wenn Du Deine Fragen schon selbst als "Design"-Fragen kategoriesierst, warum postest Du diese nicht im Design-Forum?!

    Als "alter Hase", denke ich (da Du seit 2006 angemeldet bist), solltest Du die Forums-Aufteilung eigentlich mittlerweile verstanden haben, oder?

    daher :arrow: verschoben

    vG

    Arno
     
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    0
    Die Forensuche kann dir da kompetent helfen.

    Den ersten Teil des Satzes bitte nochmal auf Deutsch ;)
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    1

    http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/31764-bestimmte-kategorien-ausschliessen.html


    so kann man Kategorien ausschließen...
    Fragen bitte dort weiter stellen , wenn nötig..

    und

    meinst Du Seiten oder Beiträge?

    Beiträge kannst Du in zig Kategorien abspeichern oder wie auch immer,
    einfach mehrere Kategorien erstellen

    lg
     
  5. david2502

    david2502 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    0
    In dem du eben- falls du Widgets verwendest - noch ein Kategoriewidget zur Sidebar hinzufügst (wäre sinnlos) oder eben im Sidebarcode nochmal wp_list_categories einfügst. Wie der genaue Code lautet wirst du ja sehen, schließlich steht er schon einmal drin.
    Aber Seiten wirst du damit auch nicht auflisten können.
    Dafür ist dann das Seitenwidget oder Template Tags/wp list pages − WordDoku zuständig.
     
  7. david2502

    david2502 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So sieht der Code bei mir in der Sidebar.php aus.Kannst du mir bitte posten was ich dann noch drunter setzen muss? Das verstehe ich nicht so ganz :neutral:

    Grüße und vielen dank für den Support!
    David2502
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja nett, dass es dir wichtig ist, aber ich war so frei, mal ein Stündchen zu telefonieren. Und ein Doppelpost mit selbem Inhalt bringt da nix -> daher gelöscht.

    Ansonsten weiß ich immer noch nicht, was du genau haben willst? Seitenauflistung oder noch eine Kategorieauflistung?

    Außerdem: Du müsstest garnicht auf nicht warten wenn du doch einfach mal selber Hand an deine Sidebar angelegt und rumprobiert hättest! Dann wärest du sicher längst schon am Ziel.
     
  9. david2502

    david2502 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Also ich will wie auf dem Bild zu sehen ist nochmal so eine Ding machen ich glaube man nennt es Kategorieauflistung.Auf dem Bild ist ja zu sehen, dass da Kategorien steht und drunter alle Seiten mit den Beitreägen aufgelistet sind.Ich will jetzt nochmal genau das gleiche machen mit dem Namen Kategorien2.Ich will dann wenn ich eine Seite oder einen Beitrg erstelle auswählen ob die Seite/Beitrag da rein kommt oder in Kategorie 2.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das habe ich jetzt eingefügt.Aber wenn ich eine Seite erstelle kann ich ja jetzt nicht auswählen ob sie in Kategorien oder Kategorien 2 soll.Wie mache ich das?

    Und Jottlieb natürlich darfst du telefonieren :mrgreen:

    Grüße
    David2502
     
  10. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    0
  11. david2502

    david2502 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Yo diese Seite habe ich schon angeschaut und werde davon einfach nicht schlau :( Wäre für eine etwas genauere Beschreibung echt sehr dankbar.Wiegesagt die hälfte ist ja schon gemacht (die Kategorie 2 erscheint ja auf der Homepage) nur wie ich da jetzt Seiten oder Beiträge reinmache ist mir ein Rätsel.

    Vielen dank für den bisherigen Support!
    Grüße
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    1
    Hi ein Beitrag kann in mehreren Kategorien gespeichert werden eine Seite nicht.

    Du hast ja im
    Admincenter==>Schreiben==> zwei Auswahlmöglichkeiten

    Beitrag schreiben ODER Seite schreiben

    bei Beitrag schreiben findest Du rechts davon bei der Version Wp2.3.3 die Möglichkeit Kategorien anzuhaken, dort wo angehakt, dort wird hineingespeichert.

    ist das Deine Frage?

    lg
     
  13. david2502

    david2502 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Das erste Prob ist jetzt halt, dass wenn ich den Code so einfüge wie ich ihn gepostet habe erscheinen die gleichen Kategorien ja in der Kategorie2 nochmal, da er ja die wp_list_cats aufruft.......?
     
  14. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    0
    Schau doch mal bitte in den von mir verlinkten Thread :neutral: (http://forum.wordpress-deutschland.org/design/32261-kategorie-anordung-haupt-unterkategorie.html)
    Da steht (bzw. im dort verlinkten Doku-Artikel) wie du mit include und exclude die angezeigten Kategorien steuern kannst so dass eben nicht in beiden die gleichen Kategorien erscheinen.
     
  15. david2502

    david2502 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    srry für den doppel Post aber mir kam jetzt eine Idee.Wenn ich einfach den Schriftzug Kategorien in PhotoShop ausschneide und als Trennlinie zwischen meine Seite machen würde sehe es ja aus wie eine zweite Kategorie :D

    http://www2.picfront.org/picture/FAvALwlQd/img/Unbenannt-1.jpg

    Nur jetzt ist die Frage wie kann ich das ausgeschnittene Bild wischen den Seiten so einfügen wie ich es grad mit PhotoShop gemacht habe?

    Grüße
    David
     
  16. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    0
    Vergiss' die Idee.
    Du könnntest das Bild zwar vielleicht als Hintergrund via CSS einfügen aber es wäre einfach keine saubere Lösung. Und sobald mal die Schriftart minimal kleiner oder größer ist, stimmt dann alles nicht mehr.

    Mach halt zweimal wp_list_categories (einmal mit include, beim anderen genau die gleichen IDs als exclude) und die Sache ist ordentlich gelöst.


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #16 jottlieb, 27. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2008
  17. david2502

    david2502 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ja und wie bekomme ich dann Seiten in die zweite Kategorie?
     
  18. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon gesagt: Garnicht! Es ist nicht vorgesehen, dass Seiten in Kategorien eingeordnet werden können.

    Ob's zur Abhilfe Plugins gibt weiß ich nicht.
     
  19. david2502

    david2502 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ok also kann ich dann da nur Kategorien reinmachen? Akso ich kann dann beim Kategorien merstellen aussuchen ob sie in Kat 1 oder 2 kommt?

    Und noch was:

    Könntest du mir bitte an folgendem Code zeigen wie du das mit dem Include machen würdest?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie würdest du jetzt die zweite machen? An deinem Beispiel komme ich nicht ganz zurecht :???:

    Übrigens ich bin dir echt super dankbar für die Hilfe!
     
  20. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    0
    Ja.

    NEIN! Beim anzeigen der Kategorieauflistung (bzw. dessen Code) bestimmst du, welche Kategorien in welcher Auflistung angezeigt werden.
    Kategorien sind dumm. Sie wissen nur, dass sie existieren. Und ob sie Eltern haben (und welche das sind). Sonst nichts.
    Sonstige Feinheiten sind höchstens bei der Kategorieausgabe möglich (eben z.b. include, exclude, sortieren usw.).

    Komplettes Codebeispiel in meinem Beitrag von 0:33 Uhr. Habe ihn auch etwas entschlackt, nicht wundern dass es anders aussieht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden