1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zwei kleine Anregungen fürs Forum

Dieses Thema im Forum "Feedback und Ankündigungen" wurde erstellt von Alphawolf, 17. Juni 2007.

  1. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Arno,

    deine Meinung kann ich nachvollziehen, als einer der Verantwortlichen würde ich ggf. ähnlich antworten. Meine Meinung deckt sich aber im Grunde mit der aus jenem anderen Thread: http://forum.wordpress-deutschland.org/97160-post8.html

    Ich sehe das unter der Prämisse "Wissensmanagement": Wie der Autor des obigen Beitrags meinte.. wenn man (bei Google) sucht, gibt's eine schier unerschöpfliche Menge an Ergebnissen zum Suchbegriff und die Selektion frisst immer mehr Zeit. Ein [Gelöst] vorm Threadtitel (das dann natürlich auch im Seitentitel->Such-Excerpt auftaucht) würde das Augenmerk auf die wirklich relevanten Themen lenken, denn man sucht eine Lösung, und keine Diskussionen. Zudem würden damit vllt die View-Click-Conversions bei den Google-Suchergebnissen steigen (keine Zahlen hierzu, nur eine Annahme), ergo mehr Besucher.

    Ich persönlich sehe auch kein Problem darin, wenn ein zweiter User in einem bereits als erledigt markierten Thread weiter ins Detail geht mit einer Frage. Das Ursprungsthema bleibt gelöst, und solange es themenrelevant ist, stört den Suchenden die "Kür" nicht, solange die "Pflicht" (die Ausgangsfrage) erfüllt ist. Gelöste Threads verschwinden ja auch nicht aus dem sichtbaren Bereich (zumindest im Plugin fürs vb nicht).

    Mag so klingen als ob ich Euch zwingen will :))), aber ich halte dieses Plugins quasi für jedes Forum sinnlos bis auf Supportforen wie dieses. Es würde zumindest mir viel Zeit als Helfer und Suchender ersparen. :)
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, bin aber nicht gegen die Idee. Es wäre schon gut, wenn es eine Art Kriterium gibt, welches "gute" bzw. hilfreiche Threads in irgendeiner Weise kennzeichnet.

    Ob es ein "Erledigt"-Button tut, weiß ich nicht. Das hat auch damit zu tun, dass ich generell keine Threads schließe, die der Threadersteller als erledigt ansieht. Es kommt nämlich immer wieder vor, dass eine Lösung in einer späteren Version nicht mehr funktioniert oder neue Fragen dazu auftauchen. Das sollte man dann m.E. lieber (wenn es passt!) im selben Thread besprechen, als einen neuen aufzumachen.
     
  3. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Wenns da wirklich nur ein Plugin für braucht dann würd ichs machen ;)
    Es kann doch nicht schaden, ob es richtig genutzt werden wird ist ne ganz andere Frage.

    Ich würd gern noch einen 3. Punkt diskutieren, es passiert immer wieder das Leute übersehen das ein Link im Post versteckt ist, ja mein ich so, die sind mir nicht deutlich genug gekennzeichnet. Ich würd vorschlagen die immer zu unterstreichen, wie allgemein üblich.
     
  4. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Falls das wirklich mal passieren sollte, so können die Admins und Mods mit nur einem Klick den Status des Threads wieder ändern.. :)

    Zu den Links.. also ich übersehe die aufgrund der farblichen Markierung nicht, aber unterstreichen kann dennoch nicht schaden..
     
  5. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Nunja, PlugIn hin, PlugIn her.....

    Die Idee ist nicht wirklich neu und ob mit oder ohne Plugin... Letztlich ist es eine Frage der Disziplin der Benutzer - genauer des Anfragenden....

    Ich stelle mal ganz ketzerisch folgende Frage in den Raum:

    Wer oder was hält den Anfragenden bislang davon ab, seinen Beitrag manuell im Titel des Kopfbeitrags als "erledigt" zu Kennzeichnen?

    Letztlich ist es IMHO auch heute schon jedem Anfragenden möglich seinen Beitrag durch "Ändern" des Kopfbeitrags um diesen Zusatz zu erweitern... Sollte ich mich mittlerweile durch meine Mod-Rechte blenden lassen, korrigiert mich bitte. Einfach mal mit einem älteren, von Euch verfasstem, Thema probieren, das erledigt ist....

    So dem, meines Erachtens, so ist, ist es - wie zuvor schon von jemand anderem angemerkt - eine Sache der Disziplin der Anwender.

    Ob sich daran etwas ändert, wenn das PlugIn eingebaut wird, wage ich ehrlich gesagt noch zu bezweifeln. Anfangs werden sicherlich einige Anfragen gekennzeichnet werden, aber später wird dies immer stärker nachlassen fürchte ich, so das letztlich das PlugIn nur noch für gesteigerte Rechenzeiten auf dem Server - und somit zur Verlangsamung des Forums - beitragen wird.

    Ich werde mich sicherlich nicht dagegen sperren, wage es jedoch an dieser Stelle schwarz zu malen und den zukünftigen Effekt des Tools in Frage zu stellen.

    Möge mich die Community eines besseren belehren ;)

    Da ich bereits Mod in anderen Foren war, in welchen eine solche Funktion teils bereits implementiert war, weiss ich das dies andernorts nicht unbedingt den erhofften Erfolg bzw. Effekt hatte.


    vG

    Arno
     
  6. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Arno, ich geb dir in Allem Recht. Aber was spricht dagegen es trotzdem anzubieten, wenn es nicht benutzt wird dann ist die Community dran schuld, ihr habt euren Teil getan.
    Zum editieren, da gegen spricht ganz einfach, Faulheit, Bequemlichkeit, Vergesslichkeit, und dass du damit keine standardisierte Ausgabe erreichst, da schreibt es doch dann jeder wie und wo er will rein.
    Ein Häckchen wird eher mal schnell geklickt, denke ich.
     
  7. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    was dagegen spricht wäre für mich schon mal ein Grund, dass du dann erledigte Beitrage hast, die abgehackt sind und welche die es nicht sind .... bei so einem durcheinader können, besonders dann neue User, durcheinander kommen ...

    und eine Suche nach nicht erledigten Problemen bringt auch nichts, weil du dann ja auch erledigte Probleme angezeigt bekommst ...
     
  8. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Warum es die User nicht machen, könnte folgender Grund sein: http://forum.wordpress-deutschland.org/plugins-und-widgets/20087-titel-der-ueberordneten-seite-im-title-tag.html#post99545
    Es wird nicht im Threadtitel, sondern nur im Titel des ersten Beitrags editiert. UND natürlich Faulheit, wie Olafb schon sagte... ein Klick beim Plugin, 3 Klicks und Tippen, wenn mans manuell macht.

    Wenn es nicht angenommen wird, ist es mit einem Klick im ACP wieder deaktiviert und spart so wieder Ressourcen. In den ersten Wochen müssen die Mods nach erfolgter Hilfe vllt kurz darauf hinweisen á la "Bitte den Gelöst-Button klicken, danke" (da es neu ist), aber dann denke ich werden die User das von alleine nutzen, denke ich.

    @Arno: Darf man fragen, ob das auch Support- oder "nur" All-Topic-Talk-Foren waren? :)

    Das stimmt natürlich.. aber ich denke, teilweise markierte Threads helfen für eine Lösungssuche mehr als gar keine, besonders für neue User (und Gäste/SuMa-Besucher nicht zu vergessen). Ich kenne Euer User-Klientel noch nicht, aber sind die wirklich so unbedarft wie ihr sie darstellt? :p
     
    #28 Alphawolf, 22. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2007
  9. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Freut mich das Alphawolf meine alte (unerledigte) Fragestellung weiterführt.
    Habe nach der Diskussion zahlreiche Artikel gelesen, die sich von selbst erledigt haben.

    Nebenbei:
    Die Bewertung von Themen halte ich hingegen für überflüssig. Jeder wird seine Frage als wichtig einstufen und eine niedrige Bewertung bringt ihn nicht einer Beantwortung näher.

    p.s. wie kann ich den Titel eines Beitrages ändern wenn ich zuvor keinen eingegeben habe?
     
  10. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Themebewertungen hab ich ebend erst durch deinen Hinweis entdeckt ;) jap, überflüssig.
    __________________
    Ich hätte aber noch einen anderen Wunsch, Anfangs hab ich nie mitbekommen wenn mir jemand ne PM schickte, erst durch Zufall entdeckte ich dann oben in der Box mal die Zahl. Ich glaub da geht einiges verschütt, hab das Gefühl das einige meine PMs nicht mitbekommen oder ebend erst sehr spät.

    Dann schaute ich mal in die Einstellungen, und da ist sie versteckt:
    Könnte man die nicht per default für alle User aktivieren? Ist doch in Foren meist Standard.
    Alternativ, oben das "Private Nachrichten: Ungelesen 2" fett-rot-größer stylen, also wenn nicht 0
     
  11. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    es waren ausschliesslich supportforen ;)

    vG

    Arno
     
  12. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Noch etwas. :)

    Derzeit kann man ja nicht nach "CMS" oder "XML" suchen (bzw. nur mit *), da sie zu "Allgemein" sind. :D In den vb-Einstellungen kann man aber auch Ausnahmen eintragen, die dennoch verwendet werden dürfen. "CMS" wäre daher zumindest gut und hilfreich.
     
  13. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, wird gemacht.

    PS: Das mit dem Handcursor im TP wurde intern abgelehnt ;)
     
  14. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Ihr Monster! :cry: ^^ Das petze ich den WP-Entwicklern, hehe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden