1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Menüs erstellen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Windfänger, 12. März 2011.

  1. Windfänger

    Windfänger Member

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe lange Zeit gesucht, aber leider nichts gefunden, was mir helfen kann. Ich bin Wordpress-Neuling, habe mich aber ein bisschen eingelesen und ein (finde ich zumindest :wink:) ganz passables eigenes Theme zusammengebastelt. Die Adresse meines Blogs lautet: http://www.windfaenger.net.ms
    Nun habe ich festgestellt, dass ich eigentlich zwei Menüs brauche - eins links vom Content und eins rechts vom Content. Außerdem soll der Wrapper (heißt es glaube ich?) dabei insgesamt natürlich etwas breiter werden, sonst passt es ja nicht.
    Wie stelle ich das nun an? Was muss ich in meiner sidebar.php ändern oder was für eine Seite muss ich hinzufügen, damit eine zweite Menüleiste auf der linken Seite erscheint?
    Oder gibt es dazu irgendwo ein verständliches Tutorial, das mir bei meiner Suche entgangen ist?

    oh, und gibt es einen Weg, meine Menüleiste mit den Seiten, die derzeit im Header integriert ist, als einen "einzelnen Balken" umzubasteln? Das hab ich auch noch nicht so recht herausbekommen...

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Liebe Grüße,
    Windfänger
     
    #1 Windfänger, 12. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2011
  2. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Du brauchst eine unter anderem eine sidebar2.php.
    Hier gibst das Standart-Theme mit verschiedenen Sidebars http://www.tipps.1st-tec.de/...-wordpress-theme-twenty-ten-mit-3-sidebars.html
    oder selber bauen.
    Dies wird in der Datei "style.css" definiert.
     
  3. Windfänger

    Windfänger Member

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Genau darum geht es mir ja. Ich weiß leider bloß nicht wie. Mein jetziges Design habe ich nach einem Tutorial zusammengebastelt und mit ein bisschen ausprobieren meinen Wünschen so weit anpassen können.
    Nun möchte ich eine zweite Sidebar haben, aber ich weiß nicht, was ich genau wohin schreiben muss (kenne mich zwar mit HTML aus, aber leider nicht mit PHP...). Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung, oder gibt es hier jemanden, der mir da weiterhelfen und das genau erklären kann?

    Und was genau muss ich da tun?
     
  4. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Hier eine Anleitung:
    Sidebar erstellen

    Wenn du dich mit CSS nicht auskennst, entweder lernen oder machen lassen. Denn das ist nicht in 5 Minuten erklärt.
     
    #4 scotti, 13. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2011
  5. Windfänger

    Windfänger Member

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank dafür! Hab jetzt ein bisschen rumgebastelt und das eigentlich so gemacht, wie in der Anleitung steht, aber leider zerschießt mir die zweite Sidebar das komplette Layout... Das sieht dann nämlich folgendermaßen aus:
    Die rechte Sidebar taucht unter dem Header, aber über dem Content und unvollständig auf. Das Widget in der zweiten Sidebar wird gar nicht angezeigt.
    Die Größe des Wrappers habe ich entsprechend angepasst, daran kann es also eigentlich nicht liegen.
    Eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

    Mit CSS kenne ich mich einigermaßen aus. Dann werd ich in diese Richtung nochmal rumprobieren/suchen.
     
  6. tobee

    tobee Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Du hast die Sidebar im Moment nicht aktiviert?
    Das ist deine wordpress Seote?
     
  7. Windfänger

    Windfänger Member

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist meine Seite. Und nein, im Moment habe ich noch mein altes Theme mit nur einer Sidebar aktiviert, da das andere mit zwei Sidebars ja nicht funktioniert.
    Aber beim Ausprobieren mit dem anderen Theme hat es eben leider nicht geklappt.
     
  8. NataschaK

    NataschaK Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    mit dieser Frage beschäftige ich mich jetzt auch schon seit einigen Tagen..
    Ich möchte auch eine Sidebar links und rechts haben, aber alles OHNE Widgets. (sie kann meinetwegen Widgetfähig sein für den Fall dass ich mich iwann mal umentscheide) aber eigentlich möchte ich sie nicht mit Widgets füllen.

    Die Links die gepostet wurden habe ich auch schon ausprobiert, ohne erfolg=(

    zur Besseren Übersicht poste ich einfach mal meine IndexPHP:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Meine SidebarPHP:(sie ist auf der Linken Seite)

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Meine FunktionsPHP:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und mein StylesheetCSS:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Kann mir da vlt jemand helfen, eine 2. Sidebar rechts einzufühgen?
    ICh habe schon verstanden, dass ich eine 2. SidebarPHP erstellen muss. Ich habe sie in Sidebar-rightPHP genannt.
    Und habe sie versucht einzubinden etc. Es will einfach nicht klappen...=(
    Liegt es vlt am Stylesheet? Muss ich da iwas ändern?
    Hoffe auf baldige Hilfe=)
    LG
     
    #8 NataschaK, 15. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2011
  9. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Wie in der Anleitung beschrieben, wenn eine 2. Sidebar erstellt wird, müssen beide einen eindeutigen Namen haben.
    Sie müssen beide mit einer eindeutigen ID in der functions.php registriert werden.

    Die Sidebar kann in der index nach get_header eingefügt werden, genau wie im Artikel beschrieben.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die 2. Sidebar muss in der style.css noch definiert werden.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In der style.css muss entweder die Breite für wrapper(Gesamtbreite) erhöht, oder die Breite von main(Textbreite) verkleinert werden, damit die 2. Sidebar platz hat.

    Die Anleitung wurde erweitert.
     
    #9 scotti, 15. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2011
  10. NataschaK

    NataschaK Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0

    Erst einmal Danke für die Antwort.
    Ich habe es jetzt genua nach deiner Anleitung gemacht, doch das einzigste was passiert ist, ist dass sich der Main bereich verschoben hat weil ich ihn verkleinert habe und die Sidebarright also die 2. Sidebar über der ersten landet... Keine Sidebar rechts sondenr über Sidebar 1=(...
    kannst ja mal gucken.

    http://nataschak.square7.ch/nicoledomingo
     
    #10 NataschaK, 15. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2011
  11. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann keine Sidebar im Quelltext erkennen.
    Hast du sie richtig in die functions.php eingebunden und in die index.php
     
  12. NataschaK

    NataschaK Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0

    In der Index.PHP ja. Aber was muss ich in der Functions.PHP machen?
    Ich habe es auf der IndexPHP direkt unter dem head bereich ganz oben.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    hab es nur noch nicht auf die PagePHP gemacht, damit wollte ihc noch warten...
     
  13. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Steht in der Anleitung
    füge einfach den Code "2 Sidebars in der functions.php" hinzu.

    Du muss auch was in die Sidebar einfügen damit sie erscheint.
     
  14. NataschaK

    NataschaK Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0

    ohjeminee.. mir is das sau peinlich grad aber ich check das nicht... wenn ich es so mache wie in der Anleitung dann kommt ein Error auf meiner Seite wegen der funktions.php......=( tut mir leid dass ich dir so auf die Nerven gehe=(
     
  15. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Der Error kommt vermutlich weil du die alte Sidebar noch undefiniert in der funktions.php hast.
    Die alte Sidebarregistrierung muss entfernt werden. Und deine alte Sidebar in der sidebar.php angepasst werden.
     
  16. NataschaK

    NataschaK Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    heißt: ich kopiere diesen Text aus der ANleitung in meine functions.php:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    und ändere dann nur noch alles passend in den Sidebars ab??
    Guck doch bitte jetzt mal auf meien Seite wie das aussieht =( *durchdreh*
    anscheinend bin ich echt zu dumm dafür=(

    http://nataschak.square7.ch/nicoledomingo/
     
  17. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Hast du das auch in die "functions.php" eingefügt und nicht wo anders?
     
  18. NataschaK

    NataschaK Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0

    100%ig!! Ja in die functions.php...
     
  19. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst mir deine FTP-Zugangsdaten per PN schicken, dann baue ich dir das ein. Ich habe leider nicht die Zeit, tagelang alles zu erklären.

    Ich weis wie es ist,wenn man sich nicht auskennt, das geht manchmal ganz schön an die Nerven, schließlich habe ich auch mal mit php und co angefangen.
     
  20. Windfänger

    Windfänger Member

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wo lag denn da das Problem? Ich hab leider für meine Seite noch keine Lösung gefunden...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden