1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Menüs erstellen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Windfänger, 12. März 2011.

  1. Windfänger

    Windfänger Member

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe lange Zeit gesucht, aber leider nichts gefunden, was mir helfen kann. Ich bin Wordpress-Neuling, habe mich aber ein bisschen eingelesen und ein (finde ich zumindest :wink:) ganz passables eigenes Theme zusammengebastelt. Die Adresse meines Blogs lautet: http://www.windfaenger.net.ms
    Nun habe ich festgestellt, dass ich eigentlich zwei Menüs brauche - eins links vom Content und eins rechts vom Content. Außerdem soll der Wrapper (heißt es glaube ich?) dabei insgesamt natürlich etwas breiter werden, sonst passt es ja nicht.
    Wie stelle ich das nun an? Was muss ich in meiner sidebar.php ändern oder was für eine Seite muss ich hinzufügen, damit eine zweite Menüleiste auf der linken Seite erscheint?
    Oder gibt es dazu irgendwo ein verständliches Tutorial, das mir bei meiner Suche entgangen ist?

    oh, und gibt es einen Weg, meine Menüleiste mit den Seiten, die derzeit im Header integriert ist, als einen "einzelnen Balken" umzubasteln? Das hab ich auch noch nicht so recht herausbekommen...

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Liebe Grüße,
    Windfänger
     
    #1 Windfänger, 12. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2011
  2. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Du brauchst eine unter anderem eine sidebar2.php.
    Hier gibst das Standart-Theme mit verschiedenen Sidebars http://www.tipps.1st-tec.de/...-wordpress-theme-twenty-ten-mit-3-sidebars.html
    oder selber bauen.