1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

zwei verschiedene Menüs

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Louisziege, 27. August 2017.

Schlagworte:
  1. Louisziege

    Louisziege Active Member

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,


    ich habe eine Frage zu Wordpress. Ist es möglich in Wordpress zwei unterschiedliche Menüs anzulegen, sodass beide gleichzeitig aktiv sind. Ich meine damit, das oben ein Menü angezeigt wird, eines der Menüpunkte heißt zum Beispiel Onlineshop, wenn ich darauf klicke öffnet sich die Seite Onlineshop, wo auch ein ganz anderes Menü nun angezeigt wird.
    Ist so etwas möglich evtl mit Plugin?


    Ich hoffe man versteht, was ich damit sagen möchte.
    Danke schon einmal im Voraus.


    LG Louis
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.782
    Einige Themes bringen bereits mehrere Menüs mit. Man kann aber auch selbst eigene hinzufügen und fallweise anzeigen, per Code oder per Plugin.
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ergänzend: welches Menü wo erscheinen soll, kannst du z. B. mittels Conditional Tags entscheiden.
     
  4. Louisziege

    Louisziege Active Member

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Super vielen vielen Dank an euch, genau das was ich gesucht habe. :grin:
    Ich hab noch eine andere Frage, vielleicht könnt ihr mir da ja auch helfen.
    Und zwar, wenn ich ein Menü anlege, ist das Untermenü (der Unterpunkt) immer vertikal angelegt. Gibt es eine Möglichkeit das Untermenü auch horizontal anzulegen? Mit Hilfe eine Plugins vielleicht? Mercedes hat das zum Beispiel so https://www.mercedes-benz-classic-store.com/
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du kannst das Menü per CSS ändern, da es sich fast immer nur um <ul><li> handelt. Mit float:left z. B. wäre das dann kein Problem.

    Alternativ kannst du dir z. B: mal Max Mega Menü oder das Ubermenu anschauen. Kommt ein bisschen darauf an, wie umfangreich es sein soll. Ich würde nach deiner Beschreibung die CSS-Variante immer bevorzugen.
     
  6. Louisziege

    Louisziege Active Member

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen Dank ich probier es mal mit CSS.
    Die zwei Plugins hab ich mir vorher auch schon einmal angeschaut. Das Plugin Ubermenu kostet aber Geld und da bin ich mir nicht sicher, ob es das Menü wirklich so anlegen kann, wie ich es brauche. Hast du mit diesem Plugin vielleicht schon Erfahrung?
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich habe es einmal ganz kurz getestet. Ich will und kann mir daher kein Urteil erlauben, ob es das Geld wert ist. Das muss generell jeder für sich entscheiden. Generell lässt sich damit sehr viel umsetzen. Allerdings benötigt man auch etwas Zeit das alles erst einmal kennen und verstehen zu lernen.
     
  8. Louisziege

    Louisziege Active Member

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ok trotzdem vielen vielen Dank. :)
    Wenn es dich nicht stört, würde ich die Frage mit dem horizontalen Menü nochmal als extra Beitrag einstellen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden