1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Wordpress Installationsordner ansprechen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ThomasWP2022, 15. Februar 2022.

  1. ThomasWP2022

    ThomasWP2022 New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foren-Mitglieder!
    Unser Kunde hat zwei Wordpressinstallationen auf einem Telekom-Server laufen:
    ..
    /WP-Homepage (WP-Install. 2)
    /www/shop (WP-Install. 1)

    Im Ordner /www befindet sich die noch aktuelle Homepage (keine WP-Umgebung) des Kunden.
    Im Unterordner /shop befindet sich jedoch WP-Installation Nr. 1 in Form eines WP-Shop, der von einem anderen Dienstleister verwaltet wird.

    Wir selbst haben nun im Verzeichnis darüber eine neue WP-Installation (Nr. 2) mit dem neuen Internetauftritt des Kunden erstellt.
    Nun möchte ich die Domain des Kunden entsprechend auf die neue Page (/WP-Homepage) umleiten.
    Vorher wurde diese ja auf den Ordern /www umgeleitet.
    Der Shop war dort dann ja auch unter www.Domain.de/shop erreichbar.

    Die Umleitung realisiere ich ja mit der Umleitungsfunktion des Hosters: Domain auf den neuen Ordner /WP-Homepage. Mit dieser Aktion kann ich dann aber ja nicht mehr auf den Shop zugreifen, denn dieser ist ja nur über /www/shop erreichbar. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich verzweifel bereits sehr. Vermutlich schüttelt ihr gerade den Kopf. Ich stehe aber wirklich auf dem Schlauch und weiß nicht, was ich tun kann.

    Vielen Dank. Grüße, Thomas
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Üblicherweise würde man den Ordner /www/shop in den Ordner /WP-Homepage/shop verschieben und dabei auf Einträge in der Datei .htaccess (falls vorhanden) im Ordner www achten, die ggf. den Ordner shop betreffen und diese entspr. übernehmen bzw. anpassen.

    Eine ggf. vorhandene Seite shop in Deinem WordPress wird damit nicht mehr angesprochen, sondern der Unterordner.

    Ob/wie es noch andere Zusammenhänge innerhalb von shop gibt, die den www Pfad voraussetzen/benötigen o.ä., wäre eine weitere Frage, die der andere Dienstleister beantworten sollte.

    Koordiniere das auf jeden Fall vor Änderungen mit dem anderen Dienstleister!
     
    #2 b3317133, 15. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2022
  3. ThomasWP2022

    ThomasWP2022 New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Das Verzeichnis /www, in dem die alte Page hinterlegt ist, kann ich unberücksichtigt lassen?
    Ich verschiebe also nur den Ordner /shop in das WP-Verzeichnis /WP-Homepage/

    Wenn ich das richtig verstanden habe sieht dann der neue Verzeichnisbaum so aus?
    /WP-Homepage/shop

    Die Domain leite ich also in diesen Ordner /WP-Homepage,
    der Shop lässt sich dann später über www.Homepage.de/shop aufrufen?

    Vielen Dank noch einmal für eine kurze Bestätigung.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Das wäre theoretisch so richtig.

    Beachte auch die Hinweise zu .htaccess, zu möglichen anderen Zusammenhängen innerhalb der shop Installation und vor allem zur Koordination mit dem anderen Dienstleister.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden