1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Wordpressinstallationen auf einem Webserver: .htaccess Problem

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von dipl.ing.thomas.schaefer, 26. August 2014.

Schlagworte:
  1. dipl.ing.thomas.schaefer

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich habe zwei Wordpressinstallationen von denen eine Testzwecken dient. Beide liegen in separaten Unterverzeichnissen. Da ich bei meiner Standardinstallation unter anderem Google Adsense einsetze (und auch aus anderen Gründen) habe ich eine Weiterleitung eingerichtet, die Besucher, die über die "normale" Adresse kommen sollen direkt in das Blogverzeichnis weitergeleitet werden. Dies funktioniert, allerdings werden ALLE Anfragen dorthin umgeleitet, so dass ich keine Chance habe meine Testinstallation aufzurufen.

    Folgendes steht in der .htaccess Datei:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Meinem Verständnis nach sollten Anfragen an www.flying-bordercollies.de jetzt auf thomas.flying-bordercollies.de umgeleitet werden.

    Wenn ich jetzt zum Beispiel folgendes probiere:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    lande ich auf:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ...was soll ich sagen... das war so sicher nicht geplant... was kann ich tun?

    (Ach ja... die ssl/https Geschichte geht auch nicht, liegt aber wohl an dem "L" was ich in der ersten RewriteRule definiert habe. Last Rule stoppt natürlich alles andere, aber dem Punkt widme ich mich dann, wenn ich den ersten abgehakt habe.)

    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

    Thomas
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    In der RewriteCond hat das http:// nichts zu suchen. Dort wird nur der Host-Name angegeben.

    Aber auch wenn Du dort nur den Hostname nimmest, wird es nicht wie gewünscht funktionieren. Mit dem ! am Anfang negierst Du die Bedingung, so das alles was nicht dem www.example.com entspricht, weitergeleitet wird, also auch oc.example.com.

    So wie es jetzt dort steht, müßte es eigentlich eine Endlosschleife geben, denn die Bedingung trifft immer zu. Komisch.

    Gruß
    Ingo
     
  3. dipl.ing.thomas.schaefer

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe es jetzt geändert... auf:

    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.meinedomain\.de$ [NC]

    Damit scheint es zu funktionieren...

    Jetzt möchte ich aber noch auch anfragen ganz ohne www also nur auf http://meinhost.de umleiten ohne Unterverzeichnisse zu beeinflussen äh... ja und ssl zwangsweise aktivieren....

    Gruß Thomas
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Für SSL wird ein Zertifikat benötigt. Ist das vorhanden?
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Du willst also alles auf Deine Thomas-Subdomain umleiten und https erzwingen?
    Dann könnte es so funktionieren:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Regel wird dann ausgeführt, wenn entweder der Host nicht die Subdomain oder https nicht eingeschaltet ist.

    Gruß
    Ingo
     
  6. dipl.ing.thomas.schaefer

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Gut, na dann könnte es so funktioieren:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das wäre zumindest der erste Teil.

    Gruß
    Ingo
     
    #7 Putzlowitsch, 26. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2014
  8. dipl.ing.thomas.schaefer

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das klappt! Super :)
    Gruß thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden