1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zwei WP Installation in einer Datenbank

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Marie257, 6. Dezember 2016.

Schlagworte:
  1. Marie257

    Marie257 New Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gerade festgestellt, das meine Hauptdomain (Host Hetzner) und eine Addon-Domain mit anderer URL eine gemeinsame Datenbank nutzen. Ich habe bei der Installation der zweiten Domain keine Änderungen in den Datenbankeinträgen vorgenommen. Bisher treten keine Probleme auf. Allerdings sehe ich in den Datenbanktabellen nur noch die Einträge der zweiten Domain! Ich greife über phpmyadmin zu. Zum Beispiel ist in wp-options nur die siteurl der zweiten Domain, in wp-users nur die User der selbigen...

    Nun zwei Fragen:
    - Wo sind die Daten der Hauptdomain?
    - Sollte ich das Ganze auf zwei Datenbanken umstellen? Wird es Probleme geben?
    - Wieso funktioniert die Hauptdomain überhaupt noch?

    Vielleicht hat ja jemand Lust, sein Wissen mit mir zu teilen - Datenbanken sind nicht so meins...
    Danke euch!
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Alles in eine Datenbank ist technisch überhaupt kein Problem, wenn man für jede Installation ein neues Präfix benutzt.

    In phpmyadmin gibt es unten so ein Dropdown damit du weitere DB Einträge siehst.

    Zur Übersicht ist jeweils eine eigene DB natürlich gut, aber wenn man nicht ausreichend Datenbanken hat, muss man halt alles in eine stecken :)
     
  3. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Wenn in der Datenbank nur die Daten der zweiten Domain zu sehen sind, ist es eher unwahrscheinlich, dass beide Installationen die gleiche Datenbank verwenden.
    Funktioniert denn die erste Installation noch? Wie hast du denn festgestellt, dass beide Installationen die selbe Datenbank nutzen?

    Die müssen in der Datenbank liegen, die in der wp-config.php der Hauptdomain angegeben ist. Anderenfalls sollte die Wordpress-Installation, die unter der Hauptdomain liegt, nicht mehr funktionieren.

    Nicht zwangsläufig. Wie JABA-Hosting ja schon gesagt hat, ist es kein Problem, solange du für beide Installatione unterschiedliche Präfixe verwendest.

    Das ist eine gute Frage. Eigentlich kann es nur zwei Möglichkeiten geben:
    1.) Die Daten sind in der gleichen Datenbank mit einem anderen Präfix (dann müsstest du sie aber auch in phpmyadmin sehen).
    2.) Die beiden Installationen nutzen nicht die gleiche Datenbank.
     
  4. Marie257

    Marie257 New Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich wieder! Aaaalso, es ist eine Datenbank und die Hauptdomain hat ein eigenes Präfix... Da ich davon keine Ahnung hatte, habe ich auch die Tabellen nicht gefunden. Ich danke euch für die Erläuterung.

    Geprüft, welche Datenbank genutzt wird hatte ich in der wp-config, NACH eurer Erklärung habe ich dort nun auch die Zeile mit dem anderen Präfix entdeckt. Es lautet wppre0001. Kann es sein, dass das irgendwie generiert wurde? Ich kann mich wirklich nicht erinnern, das ich das geändert hätte...

    LG
     
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    In der wp-config.php steht der Präfix wie folgt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden