1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zweite Menüleiste über Header einfügen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von CorinnaA, 26. Februar 2020.

Schlagworte:
  1. CorinnaA

    CorinnaA Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich erstelle gerade eine Website, die noch nicht öffentlich zugänglich ist und würde auf dieser gerne eine zweite Menüleiste einfügen, die über dem Header liegt. Somit könnte ich in dieser die "festen Standards", wie Startseite, Kontakt, Impressum etc. aufnehmen und in einer zweiten "regulären" Menüleiste (die unter dem Header sitzt) sollen dann weitere Menüpunkte aufgenommen werden.

    Eigentlich wollte ich das Theme "Astra" verwenden, finde hier aber keine Möglichkeit die zweite Menüleiste einzufügen.
    Gibt es hierfür ein bestimmtes Plugin, ein CSS zum einfügen oder muss ich mich hier für ein bestimmtes Theme entscheiden (leider konnte ich keines mit zwei Menüleisten finden)?

    Ich bin noch nicht sehr erfahren mit Wordpress und auch neu im Forum, also bitte entschuldigt fehlende Angaben etc.

    Viele Grüße
    Corinna

    PS: So stelle ich mir das vor...

    upload_2020-2-26_13-15-33.png
     
  2. NeroPalme

    NeroPalme Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Füge mal in der functions.php Deines Themes die Zeilen

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und in der header.php an der Stelle wo das Menü erscheinen soll

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ein. Dann solltest Du im Admin-Bereich die zusätzliche Menü-Location finden...
     
    CorinnaA gefällt das.
  3. CorinnaA

    CorinnaA Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke dir!

    Das hat soweit geklappt, dass das Menü erstellt wurde. Allerdings wurde es mit Aufzählungspunkten untereinander aufgelistet erstellt.
    Das konnte ich jetzt lösen, so dass die Menüpunkte nebeneinader liegen (mittlerweile weiß ich gar nicht mehr wie, weil ich schon so lange rum probiere). Aber dadurch komme ich leider zu meinem nächsten Problem: Ich schaffe es nicht, den Abstand zwischen den Menüpunkten zu vergrößern.
    Mein Ansatz war, über den Inspektor die CSS-Regel rauszusuchen, aber ich finde diese nicht im Theme-Editor (in keiner der Dateien)...

    Ich habe die Seite jetzt mal versuchsweise online gestellt:
    http://frauen-in-der-wissenschaft.de

    Danke nochmal und viele Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden